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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

da ist das ding....

http://www.mpl-shop.at/mpl-projekt/scheibenbremse

 

ist zwar nur ein Proto aber passt sehr gut!

Vearbeitung ist Top
Passung für den Wellendichtring ein Traum
auch was die Passung der Felge auf die Nabe angeht

 

zuerst sei gesagt - die Bremse kann nur in Verbindung mit der Sip Schlauchlosfelge betrieben werden

was toll ist - trotz gespacertem Kupplungsdeckel bleibt auch ohne Radspacerung genügend Platz

dadurch hat mein dann auch keinen Spurversatz! (sofern die Abmessungen der Scheibenbremsanlage der Originalen entsprechen - konnte ich noch nicht vermessen!!!)

hätte ich mir das mit dem Kupplungsdeckel abschleifen sparen können - denn mit Original V50 Trommel + Rad-Spacer

war ohne am Kupplungsdeckel beizugehen kaum Platz

 

ein paar Schrauben musste ich ersetzen da diese zu kurz sind

oder einen Falschen Kopf haben - soll aber bei der Serie dann alles passen

 

Damit der Bremssattel montiert werden kann - musste ich einen Inbuss-Schlüssel opfern

schon recht eng die Geschichte

 

ich hab mich für die Polini Wave Bremsscheibe entschieden

die muss allerdings der entgegensetzten Laufrichtung montiert werden

sollte aber kein Problem sein

 

damit ich auch wieder eine Splint in die Hauptwelle bekomme

muss ich mir noch ne passende Distantz schleifen - soll dann bei der Serie auch passend dabei sein

 

einziges großes Problem ist die Zentrierung der Sip Felge auf dem Stern

es gibt keine Zentrierung - dadurch eiert das Rad im Moment noch

bei der Serienbremse soll zwar eine Zentrierung dabei sein

ich brauch hier trotzdem eine schnelle Hilfe - will da nicht so lange warten

ich werde mir Buchsen anfertigen/anfertigen lassen

die zwischen dem Stern und der Sip Felge passen

und dadurch dann alles zentriert wird 

freiwillige Leute mit Drehmaschine vor - kurze PN (nix is umsonst - klar soweit?)

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Betrieben wird das ganze dann Vollhydraulisch

mit den folgenden Komponenten

Bremslicht kann damit auch Betrieben werden

 

 

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Bearbeitet von SMarco
Geschrieben

bei Meet and Speed wird MPL meines Wissens nach auch mit einer schönen SF dabei sein wo die Scheibenbremse verbaut ist :whistling:

da kann man gleich die Geschichte mal befingern und die Jungs von MPL fragen falls was unklar ist

Geschrieben

Uh. Die Schraubt man auf dem konischen Teil der SIP Felge fest? Das wäre für mich ja (mal ganz ab vom Nutzen :-D) ein Kill-Kriterium. SIP Produkte sind ja nicht grad dafür berühmt immer sonderlich passgenau zu sein - wenn da nun bei einer mal der der Winkel nicht passt verspannst du deine Felge bei der Montage. Das ist uncool...

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nach fast einem jahr gehts endlich weiter...

gestern den Motor auf den Prüfstand gepackt

mal schauen was die Bremse kann bei den läufen =D

 

Montage der Scheibenbremse (Proto) war etwas bastelarbeit

hielt sich aber in Grenzen... brauchte eine andere Distanzscheibe

und Buchsen um die Felge zentrieren zu können sowie ein paar andere schrauben

werde auch noch die Edelstahl innensechskannt von der Felge gegen was anderes tauschen

dem ich mehr vertraue =D

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Bearbeitet von SMarco

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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