Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reparatur/Optimierung PX-Motor (Martys Dauerbaustelle)


Empfohlene Beiträge

Wenns einfach und günstig werden soll, dann würde ich die standard 60mm Mazzucchelli verbauen und für den ori 150er Zylinder gleich die Passende Fudi mitbestellen; vorher aber QK ermitteln. So kann man gleich im ori Zustand ein wenig mit den Steuerzeiten spielen und vom Scorpion, der ja bereits vorhanden ist profitieren.

 

Gruß,

RGV

 

In welchem Bereich dürfte sich die benötigte Dichtung ungefähr bewegen?

Theoretisch etwa 1,5 mm. Oder ist es sinnvoll, die 1,5 mm auf Kopf und Fuß aufzuteilen?

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,5mm ist imho für den ori 150er Zylinder zu viel. Der Unterstand des Kolbens gegenüber der Zylinderoberkante wäre gut vorher zu ermitteln.

Das kann man auch mit der 57er Welle checken, damit man eine Orientierung hat welche FUDI mit der 60mm Welle notwendig ist, damit nachher Verdichtung bzw. pseudo QK halbwegs passen.

Beim Polini würde ich ja wegen der recht zahmen AS eine 1,5mm FUDI für den Scorpion verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des schlechten Wetters habe ich keine Ausfahrt gemacht, sondern etwas gelesen.

Mein geplantes Vorgehen:

Step 1 (150er Zylinder)

Wenn das restliche Werkzeug und die Ersatzteile kommen werde ich Lager und Dichtungen tauschen, die 60er Welle verbauen, die 22er Kupplung drauf tun und dann mit dem 150er Zylinder Quetschkante und Steuerzeiten anschauen.

Meine Fragen hierzu: Quetschkante sollte mit dem Setup wo minimal liegen (vollgasfest)?

Auf was kann ich im gleichen Zug ohne extremen Mehraufwand bei den Steuerzeiten machen und anpassen? (Wenn ich es richtig verstanden habe, Zylinder mit Serienzylinder so hoch wie möglich)

20er Gaser lassen oder gleich 24er drauf?

Normale Standardkerze vom 150er?

Zündung abblitzen auf 18 Grad?

Step 2 (Anderer Zylinder)

Würde gern zuerst mal erste Erfahrungen mit dem "light Tuning" am 150er machen und dann entscheiden, was ich im Winter oder so drauf packe...

Bearbeitet von Marty McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des schlechten Wetters habe ich keine Ausfahrt gemacht, sondern etwas gelesen.

Mein geplantes Vorgehen:

Step 1 (150er Zylinder)

Wenn das restliche Werkzeug und die Ersatzteile kommen werde ich Lager und Dichtungen tauschen, die 60er Welle verbauen, die 22er Kupplung drauf tun und dann mit dem 150er Zylinder Quetschkante und Steuerzeiten anschauen.

Meine Fragen hierzu: Quetschkante sollte mit dem Setup wo minimal liegen (vollgasfest)?

Auf was kann ich im gleichen Zug ohne extremen Mehraufwand bei den Steuerzeiten machen und anpassen? (Wenn ich es richtig verstanden habe, Zylinder mit Serienzylinder so hoch wie möglich)

20er Gaser lassen oder gleich 24er drauf?

Normale Standardkerze vom 150er?

Zündung abblitzen auf 18 Grad?

Step 2 (Anderer Zylinder)

Würde gern zuerst mal erste Erfahrungen mit dem "light Tuning" am 150er machen und dann entscheiden, was ich im Winter oder so drauf packe...

 

push...

Morgen wird weiter geschraubt, wie siehts mit den offenen Fragen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quetschkante sollte mit dem Setup wo minimal liegen (vollgasfest)?

 

Quetschkante 1,5mm. Beim 150er Kopf kann man aber nicht wirklich von einer QK reden...

 

Auf was kann ich im gleichen Zug ohne extremen Mehraufwand bei den Steuerzeiten machen und anpassen? (Wenn ich es richtig verstanden habe, Zylinder mit Serienzylinder so hoch wie möglich)

 

Ja, Serienzylinder so hoch wie möglich und auf die Verdichtung achten. Ohne extremen Mehraufwand kann man die seitlichen Kolbenfenster ganz öffnen (Boostport aber nicht antasten) Und nicht vergessen den Scorpion dran zu schnallen.

 

20er Gaser lassen oder gleich 24er drauf?

 

gleich den 24er Gaser drauf, wird über das gesamte Band mehr Drehmoment bringen als der 20er

 

Normale Standardkerze vom 150er?

 

Ja, wenn es eine 4er Bosch oder 7er NGK sein sollte (3er Bosch oder 8er NGK passt auch)

 

Zündung abblitzen auf 18 Grad?

 

Ja, 18 Grad. Wenn alle Teile am Ofen Piaggio original sind, reicht es die Zündgrundplatte auf Anschlag zu drehen-blitzen kanns du dir dann sparen...

post-25819-0-72278100-1404459611_thumb.j

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi McFly

 

z.T. wird diese Dichtfläche überbewertet. Meine DS-Dichtfläche sieht auch so aus, und der Motor läuft. Nun da du aber keine Risiko eingehen willst und einen Motor haben willst, der funktioniert, prüf mal den Membranspacer vom Scootermax. Das ist zwar auch nicht so mein Ding, ist aber mittelfristig eine Lösung. Willst du auf den DS nicht verzichten und willst eine dauerhafte Lösung für die Zukunft, dann schicks dem Kobold. Da die 125er Gehäuse nicht mehr werden, würde ich auf jeden Fall dieses Gehäuse erhalten.

 

Wenn ersetzen, dann eventuell durch das LML-Membran Gehöist. Das kostet ja nichts... oder ein gebrauchtes VNX1M oder VNL3M... sind aber rar, dafür original(er)...

 

Dein jetziges Originalgehäuse kannst du dann in aller Ruhe revidieren und mit Cosa Innereien füllen, et voilà c'est le Zweitmotor...

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse mal zusammen:

  • Motor blockiert
  • Fehlersuche ergab: Motor muss gespalten werden
  • Plan: Erneuern Dichtungen und Wechsel auf potente Kurbelwelle, Verbau Cosa Kupplung
  • original Kolben 125er im Eimer, daher Umbau auf vorhandenen 150er Zylinder, Austausch 20er SI, Verbauen 24er SI
  • Nach etwas Lesen: Plan, gemäß der O-Tuning- Anleitung noch etwas nachzuarbeiten

--> Eigentlich genug als "Einstand" im Motor-Schrauben
 

  • Ergebnis Sichtung der Teile: Drehschieberfläche Gehäuse wurde auch in Mitleidenschaft gezogen

mögliche Alternativen:

  • Umbau auf Membran --> möchte ich nicht auch noch in meinem ersten Motorumbau realisieren, ist so schon herausfordernd genug...
  • Umbau auf "SI-Membran"-Adapter --> hab mich noch nicht näher damit befasst, also keine Bewertung aktuell
  • neues Gehäuse --> leider recht teuer
  • gebrauchtes Gehäuse --> wäre ok, ist aber denk ich nicht immer so auf die Schnelle verfügbar
  • reparieren vom Profi (Kobold) --> sinnvolle Lösung
  • reparieren self made mit Kleber o. ä. --> finde ich recht unsicher gefühlsmäßig, sollte langfristige Lösung sein
  • zusammen bauen und darauf hoffen, dass es doch noch geht so --> zu unsicher, möchte den Motor nicht direkt wieder öfnnen müssen
  • anderen Motor kaufen --> je nach Angebot...

Aktuell tendiere ich also zur Variante "vom Profi reparieren lassen", allerdings wären weitere Infos zum Thema "SI-Membran-Adapter" auch noch nett...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss das SI rep ding! vergaser steht da am rahmen an und je nach setup läuft das scheiße. ich hab das ding gehabt und nach ner woche wegen unfahrbar an die wand geworfen.

da du nur ori fahren willst wäre ein 28er vergaser gnadenlos zu groß. ein 24er eigentlich auch schon. daher fällt ein membranumbau mit malossi low budget membran auch aus.

hoffen und kaltmetall sind zwei dinge die ich bei motoren direkt ausschließe! also vergiss es.

 

dir bleibt:

- gehäuse für nen tuning motor auf halde legen oder verkaufen (~100€ würde ich mal ansetzen) und Gehäuse neu ab 150€ je nach glück

- gehäuse instandsetzen lassen. kobolds preise kenne ich nicht, ich gehe mal von ner ähnlichen region aus wofür ich es mal gemacht hab: 80-100€

 

da 125er gehäuse nicht mehr auf bäumen wachsen würde ich zumindest mal anfragen, was die inst. kostet und es auch machen lassen wenn genug spielgeld verfügbar ist. gefräste und gespindelte gehäuse gibgt es genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das waren noch Zeiten, als die Smallblocks noch auf den Bäumen sprossen...

 

Nundenn wie du gehört hast, würde ich es so machen:

 

1. Prio: Vom Kobold machen lassen

2. Prio: Gehäuse horten, und neues hernehmen und Teile umfüllen.

 

Kommt drauf an, was du willst, willst du Tunen (ich sag dir, wenn du mal damit begonnen hast, macht es süchtig...) oder einach einen Motor. Der fährt. Der hält.

 

Grüsse aus dem Süden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich seh grad, du bist ja grad nah der Quelle, geh* doch einfach zu Marco vom LTH, der hat sicher was herumliegen, das dir nützt.

 

*wenn deine Angabe der Herkunft stimmt, kannst ja wirklich zu Fuss dorthin gehen.

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ich seh grad, du bist ja grad nah der Quelle, geh* doch einfach zu Marco vom LTH, der hat sicher was herumliegen, das dir nützt.

 

*wenn deine Angabe der Herkunft stimmt, kannst ja wirklich zu Fuss dorthin gehen.

 

Du meinst ein altes Gehäuse?

Ansonsten stimmt die Angabe, war auch schon dort Kleinzeug kaufen (allerdings auf 2 Rädern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse gut warm machen (ca. 100°); Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe; sollte reichen!

 

Kannst das Lager dann mit ein wenig Gefühl gerade so 'rein"legen". Vorsicht: nicht verkanten! Und wenn's nicht 'rein will, noch mal raus und das ganze noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse gut warm machen (ca. 100°); Lager über Nacht in die Tiefkühltruhe; sollte reichen!

 

Kannst das Lager dann mit ein wenig Gefühl gerade so 'rein"legen". Vorsicht: nicht verkanten! Und wenn's nicht 'rein will, noch mal raus und das ganze noch mal.

 

Ok, das klingt dann machbar.

Hab ja gewisse Schraubererfahrung, allerdings noch keine speziellen beim Arbeiten an den Innereien eines Vespa-Motors...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Kurbelwelle ziest du am besten mit der Kupplungsnabe ein. Wenn du noch alte lager hast, kannst du selbige bestens als Schlagdorn verwenden (du kommst oftmals, auch mit warm/kalt-Methode, nicht drumherum, die letzten zehntel mit sanften klopfen zu beenden, das ist auch ein guter test, ob das lager bis in den anschlag im sitz ist, man hört das, und dazu muss man nicht unbedingt das absolute gehör haben. das alte lager soll dann helfen das neu lager zu schonen. natürlich gilt hier, auch, möglichst keine impulse über die kugel zu leiten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information