Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Reparatur/Optimierung PX-Motor (Martys Dauerbaustelle)

Empfohlene Beiträge

Wenn du noch alte lager hast, kannst du selbige bestens als Schlagdorn verwenden (du kommst oftmals, auch mit warm/kalt-Methode, nicht drumherum, die letzten zehntel mit sanften klopfen zu beenden,...)

Dabei bitte vorsichtig sein! Man klopft da schnell "ein paar Zehntel" zu viel...  :dontgetit:  Vgl. bspw. hier http://www.germanscooterforum.de/topic/268398-sicherungsringf%C3%BChrung-neben-kurbelwellenlager-gebrochen/?hl=+kurbelwellenlager%20+ring

Was willst du für einen Zylinder verbauen? Wenn du nur Steck und Spiel Tuning haben willst dann leg ich dir den DR ans Herz... -->jetzt gehts los, mit den Diskussionen :-), Achtung...

Edith meint, dass du ja einen 150er, den du schon rumliegen hast, verbauen willst...

dem Zylinder kannst du die Kanten der Kanäle brechen, und eventuell die Fenster im Kolben an die Fenster des Zylinder anpassen. Beste Tuningmassnahme beim Orizylidner ist Vergaser Ovalisieren oder mindest sämtliche Kanten von Vergaser, Wanne und Gehäuse smoothen und ganz wichtig der Auspuff! (Da nimmst den Siproad 1. oder 2. oder eine Bigbox vom SCK, Megadella V??, oder die kommende LTH Box, von Pipedesign gibts auch noch Boxen, die was können sowie von Nordspeed...)

Bearbeitet von tbs

Ok, das heißt mit der Anpassung der Kolbenfenster an den Zylinder mach ich schon mal nix falsch. Am Zylinder Kanten brechen auch klar, aber da warte ich doch insgesamt sinnvollerweise, bis ich das Teil aufstecken kann und nach vermessen von Steuerzeiten und Quetschkante sehe, ob da etwas speziell bearbeitet werden sollte. Oder hab ich nen Denkfehler drin?

Vergaser ist ne gute Idee, den hatte ich ganz vergessen, da kann man auf jeden Fall schon mal anfangen. :-D

Zwei neue Fragen:

Ist es normal, dass sich das Kurbelwellenlager relativ schwer drehen lässt? Das alte ging recht leicht vor dem Ausbau. :-(

Wo fang ich beim Vergaser ovalisieren am besten an? Querschnitte vom Gehäuse, der Vergaserwanne und dem Faser sind ja alle unterschiedlich. Was nehm ich da als "Referenz"?

Nein. Wenn es sauber ist, sollte es sich genauso leicht drehen, wie vor dem Einbau.

Beim Vergaser würde ich gucken, ob es in der Praxis wirklich etwas bringt. Die neueren Vergaser sind schon leicht ovalisiert. Kritisch ist der Bereich um die Leerlaufgemischschraube; da kann man leicht zu viel wegnehmen. Tick Tack Toe Ding Dong oder siehe oben.

Ok, danke für die Links, da waren ja wirklich anschauliche Beispiele dabei aus der Praxis.

Das ist klar. Baue ja eh meine Sachen vom "alten" Motor in ein "neues" Gehäuse.

Aber so Sachen wie die Scheibe/Ritzel sollte man schon erneuern bei ner Revision. Würde ich jetzt nicht einfach vom alten in den neuen Block stecken.

Aber so Sachen wie die Scheibe/Ritzel sollte man schon erneuern bei ner Revision. Würde ich jetzt nicht einfach vom alten in den neuen Block stecken.

Hm...

Diese Scheibe auszutauschen hatte ich nicht auf dem Plan.

*edit: Hab gesehen, hab doch ne neue Scheibe mit bestellt gehabt.*

Bearbeitet von Marty McFly