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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn du noch alte lager hast, kannst du selbige bestens als Schlagdorn verwenden (du kommst oftmals, auch mit warm/kalt-Methode, nicht drumherum, die letzten zehntel mit sanften klopfen zu beenden,...)

 

Dabei bitte vorsichtig sein! Man klopft da schnell "ein paar Zehntel" zu viel...  :dontgetit:  Vgl. bspw. hier http://www.germanscooterforum.de/topic/268398-sicherungsringf%C3%BChrung-neben-kurbelwellenlager-gebrochen/?hl=+kurbelwellenlager%20+ring

Geschrieben (bearbeitet)

Was willst du für einen Zylinder verbauen? Wenn du nur Steck und Spiel Tuning haben willst dann leg ich dir den DR ans Herz... -->jetzt gehts los, mit den Diskussionen :-), Achtung...

 

Edith meint, dass du ja einen 150er, den du schon rumliegen hast, verbauen willst...

 

dem Zylinder kannst du die Kanten der Kanäle brechen, und eventuell die Fenster im Kolben an die Fenster des Zylinder anpassen. Beste Tuningmassnahme beim Orizylidner ist Vergaser Ovalisieren oder mindest sämtliche Kanten von Vergaser, Wanne und Gehäuse smoothen und ganz wichtig der Auspuff! (Da nimmst den Siproad 1. oder 2. oder eine Bigbox vom SCK, Megadella V??, oder die kommende LTH Box, von Pipedesign gibts auch noch Boxen, die was können sowie von Nordspeed...)

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

Ok, das heißt mit der Anpassung der Kolbenfenster an den Zylinder mach ich schon mal nix falsch. Am Zylinder Kanten brechen auch klar, aber da warte ich doch insgesamt sinnvollerweise, bis ich das Teil aufstecken kann und nach vermessen von Steuerzeiten und Quetschkante sehe, ob da etwas speziell bearbeitet werden sollte. Oder hab ich nen Denkfehler drin?

 

Vergaser ist ne gute Idee, den hatte ich ganz vergessen, da kann man auf jeden Fall schon mal anfangen. :-D

Geschrieben

Das ist klar. Baue ja eh meine Sachen vom "alten" Motor in ein "neues" Gehäuse. Und der war Gemischschmierung.

Die ersten Lager sind übrigens drin. Heiß machen und gekühlte Lager hat übrigens nicht ganz geklappt, musste mit gebastelten Einziehern arbeiten.

Geschrieben

Zwei neue Fragen:

Ist es normal, dass sich das Kurbelwellenlager relativ schwer drehen lässt? Das alte ging recht leicht vor dem Ausbau. :-(

Wo fang ich beim Vergaser ovalisieren am besten an? Querschnitte vom Gehäuse, der Vergaserwanne und dem Faser sind ja alle unterschiedlich. Was nehm ich da als "Referenz"?

Geschrieben

Danke für die philsophischen Worte. :thumbsup:

 

Lager habe ich (denke ich) mit Einzieher ordentlich eingebaut, da sollte eigentlich nix falsch gelaufen sein.

 

Simmerring ist die Metallvariante. Ok, dann werde ich wohl meine Bestellung noch um diesen Dichtring ergänzen... :sly:

Geschrieben

Nein. Wenn es sauber ist, sollte es sich genauso leicht drehen, wie vor dem Einbau.

Beim Vergaser würde ich gucken, ob es in der Praxis wirklich etwas bringt. Die neueren Vergaser sind schon leicht ovalisiert. Kritisch ist der Bereich um die Leerlaufgemischschraube; da kann man leicht zu viel wegnehmen. Tick Tack Toe Ding Dong oder siehe oben.

 

Ok, danke für die Links, da waren ja wirklich anschauliche Beispiele dabei aus der Praxis.

Geschrieben

Das ist klar. Baue ja eh meine Sachen vom "alten" Motor in ein "neues" Gehäuse.

Aber so Sachen wie die Scheibe/Ritzel sollte man schon erneuern bei ner Revision. Würde ich jetzt nicht einfach vom alten in den neuen Block stecken.

Geschrieben (bearbeitet)

Aber so Sachen wie die Scheibe/Ritzel sollte man schon erneuern bei ner Revision. Würde ich jetzt nicht einfach vom alten in den neuen Block stecken.

 

Hm...

Diese Scheibe auszutauschen hatte ich nicht auf dem Plan.

 

*edit: Hab gesehen, hab doch ne neue Scheibe mit bestellt gehabt.*

Bearbeitet von Marty McFly

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    • wenn du es sagst...   hier gehts wohl nicht um ´hält´ sondern um Sinnhaftigkeit - da ist keine große Kraft drauf und nicht Jeder hat ein Set heli rumfliegen... schon gar nicht in M4 oder 5...
    • Anderes Bild habe ich derzeit nicht da.
    • Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.   Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.   Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.   Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.
    • Rechtzeitig Klingeln mach ich sowieso. Hilft in vielen Fällen leider wenig. Viele tragen Kopfhörer. Vielleicht sogar mit Noise Cancelling. Da kann ich mir den Daumen wundklingeln. Die hören nix. Erst wenn ich sie 2m vorher anbrülle merken die überhaupt was.   Ich fahre sehr viel Fahrrad. Und auch schnell. Halte mich weitgehend an die Verkehrsregeln. Und versuche auf alle Rücksicht zu nehmen. Aber manchmal verzweifel ich da echt an meinen Mitmenschen. 
    • Wahrscheinlich schwierig nach nen Jahr 
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