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Reparatur/Optimierung PX-Motor (Martys Dauerbaustelle)


Empfohlene Beiträge

Genau. Rund um den Lagersitz erwärmen und dann an der Welle rausklopfen.

Das neue Lager 12h ins Gefrierfach, Lagersitz erwärmen und dann fällt das Lager alleine rein.

ACHTUNG: nicht vergessen die Welle vorher ins neue Lager zu schieben (Hab ich am Anfang auch mal vergessen)...

 

Gruß

Thomas

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So, "Lehrgeld Zahlen" geht weiter: Simmerring am Lager Kurbelwelle Kupplungsseite ausgebaut --> Lager dreht sich immer noch nicht richtig --> gerade auch wieder ausgebaut und ein neues bestellt.

 

Dann habe ich mich mal an den Vergaser gemacht. Das Ergebnis in Bildern:

 

Bild 1: Blick von oben auf die Wanne (habe versucht zumindest die Kanten an den Übergängen weg zu bekommen)

Bild 2: Vergaserwanne von unten

Bild 3: Gehäuse

Bild 4: Gaser (habe hier nicht viel weggenommen, da das schon recht gut zum Querschnitt an der Wanne gepasst hat im oberen Bereich)

 

Danach dann alles noch schön glatt gemacht.

Ok fürs Erste oder hab ich was komplett falsch gemacht?

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Bearbeitet von Marty McFly
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Profis (=für Geld) findest du hier wenige. Auch wenn sie alle das Geld (wenn sie es haben) lieben.

Die meisten machen es aus Liebe (Amateur).

Anmerkungen kann keiner machen. Da mußt du schon die drei Teile übereinander montieren, damit man sehen kann, ob die Übergägne (auch mit Dichtung) stimmig/ glatt sind.

Von der Theorie her muß es zwischen den waagerechten Dichtflächen zum "senkrechten Loch" immer eine scharfe Kante geben, sonst hat man "Rillen im Ansaugtrackt (wenn alles zusammengeschraubt ist)" produziert.

 

Außerdem könnte man die Teile auch richtig sauber machen.

Und sich überlegen, ob zB die Gewinde für die Vergaserbefestigungsschrauben noch OK sind.

 

Und wo man schon beim überlegen ist: Der Vergaserschieber hat einen ausgefrästen Bereich, um einen bestimmten Effekt (sonst hätte man hier den billigeren normal flachen verbaut) zu erzielen. Du hast nun noch zusätzlich Material am Ansaugweg abgetragen. Ist das jetzt der Supercut? Oder muß der Schieber gegen ein Exemplar ohne Cut getauscht werden? Ich bin schon auf das Abstimmungs- und Betriebsverhalten gespannt, wenn wieder alles läuft.

 

Mit Profis meinte ich die, die das öfter machen, nicht die, die damit ihr Geld verdienen... ;-)

 

Die ersten Punkte beachte ich (sauber machen, nach Gewinden schauen). Ansonsten muss ich dann wohl den Zusammenbau abwarten...

 

Zum Schieber hab ich allerdings noch ne Frage: Der war so drin, als ich den Gaser gekauft habe. Was muss ich denn da beachten? Nach Recherchen ist mein Wissensstand, dass dieser Schieber das Gemisch im Teillastbereich abmagert, aber wieviel das ausmacht, weiß ich eben nicht...

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Ich nehme jetzt mal an, das das der 4er schieber ist (Standard 24er Gasschieber bei Neuen oder Jüngeren Vergasern, mit CUTAWAY), hat bei mir auch wunderbar funktioniert. allerdings habe ich jetzt zum 1er Schieber (Rally180 und PX 200 ältere Modelle, Ohne CUTAWAY) gewechselt. Da ich aber noch zusätzliche Dinge wie Zylinder und Kurbelwelle gewchselt habe, kann ich jetzt nicht 1 zu 1 die Wirkung des Schiebers vergleichen. Ohne Cut fettet die mittleren Schieberstellungen (keine Ahnung, ob auch Drehzahlen??) von 1/4 Gas bis 3/4 Gas an.

 

Kann man auch mit der Nebendüse machen, allerdings beinflusst das dann ja immer Alles, und ist auch abhängig von den Umdr/min.

 

Saletti

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Zum Schieber hab ich allerdings noch ne Frage: Der war so drin, als ich den Gaser gekauft habe. Was muss ich denn da beachten? Nach Recherchen ist mein Wissensstand, dass dieser Schieber das Gemisch im Teillastbereich abmagert, aber wieviel das ausmacht, weiß ich eben nicht...

 

erstmal den motor zum laufen bringen und dann darauf achten wie sich die chose verhält

 

 

falls diese tasche eine ursache für ein abmagern unter teillast sein sollte,

 

9021002%284%29.jpg

 

könnte man dies durch unterbrechen der luftzufuhr zwischen lufi (ovales loch ganz rechts im foto) und schieber/gaser feststellen

 

aber erst ganz zum schluß gedanken da drüber machen

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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Nebenwelle Lager Einbau und Nadeln plus Welle Einbau: Check! :-) Ging sogar überraschend gut mit Kältespray und Heißluftfön.

Antriebswelle auch noch demontiert, dann hab ich mich gewundert, dass zwischen Schaltwelle und Schaltkreuz keine Scheibe ist. Also noch mal recherchiert und festgestellt, dass bei Lusso da auch keine hin gehört. :thumbsup: Also alles ok.

Update Sonntag Morgen: Schaltkreuz ist gewechselt, Bremshebel auch überholt. Morgen gibts dann die bestellten Lager und Dichtungen, dann kann ich hoffentlich alles soweit zusammen bauen.

Gibts beim Einbau der Kurbelwelle noch was zu beachten? Welle erhitzen, Lager mit Kältespray einsprühen reicht?

Bearbeitet von Marty McFly
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Gibts beim Einbau der Kurbelwelle noch was zu beachten? Welle erhitzen, Lager mit Kältespray einsprühen reicht?

Welle heiß und Lager kalt beim Einziehen ist kontraproduktiv

Kuwe nur mit der Kulu einziehen ohne Wärme oder Kälte

Bearbeitet von RGV
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Genau. Welle einfrieren hilft immer.

Edit: Lager erwärmen würde ich nicht. Wenn Du da mitbedenken Heißluftfoen beigehst versengst Du evtl den Siri.

Bearbeitet von Joker
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Die Kurbelwellenwange arbeitet zusammen mit dem Motorgehäuse als Ventil, wobei sich das "Verschlußblech" von einer Seite zur anderen Seite bewegt, um die Ansaugöffnung zu öffnen und zu schließen. Das ist notwendig, weil im Kurbelgehäuse mal Überdruck (Einlaßventil geschlossen und Kolben geht nach unten; bis sich der Überdruck über die Überströmkanäle in den Brennraum entladen kann) und mal Unterdruck (Einlaßventil offen und Kolben geht nach oben, wodurch frisches Gemisch angesaugt wird).

Ohne diese Ventilwirkung wird der Motor sehr saft- und kraftlos und kaum begeisterungsfähig für höhere Drehzahlen sein.

Entstand der Fehler (du hattest keine Bilder vom Einlaß von innen gepostet), weil zu viel vom Gehäuse weggefräst wurde, hast du jetzt die Chance auf Membran umzurüsten...

So dachte ich mir das auch...

Da hab ich nix gefräst, muss dann wohl noch tiefer rein. Dachte vom Gefühl her aber, dass ich am Anschlag bin...

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Ok, ich hatte gestern einfach mal die Kupplung drauf gesteckt und soweit gezogen, wie es "easy" ging. Werde dann heut die Kupplung noch mal runter machen und schauen, wie es aussieht und woran es hängt. Nachdem ich ein Lager geschrottet habe beim Einbau des ersten Siris bin ich eben etwas vorsichtig... :satisfied:

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Ach ja, noch was:

 

Bei der Montage der Kupplung ist doch die Reihenfolge zuerst diese "Distanzscheibe", dann Kupplung und dann entweder Wellscheibe + Bundmutter oder Sicherungskorb + Kronenmutter, oder hab ich was vergessen? Und etwas Loctite zusätzlich kann wohl auch nix schaden, oder?

 

Falls ich das Ding heute zusammen bekommen, würde ich dann noch versuchen Steuerzeiten und Quetschkante zu bestimmen. Damit muss ich dann das Thema Kolben/Zylinder angehen.

 

Ich hab zu wenig Zeit, ich brauche Urlaub. :sneaky:

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Auf der Piaggio Zeichnung steht:

 

Alte Vespen und PX alt und ev. einige Lusso und Cosa

  • Sicherungskorb + Kronenmutter

Cosa II und einige Lussos jüngeren Jahrgangs

  • Wellscheibe + Bundmutter (da muss mich eventuell jemand korrigieren, ob dem so ist, denn die Bundmutter wurde nur kurz verwendet ?!?)
  • Wellscheibe + Quetschmutter (!!!)

Bessere Lösungen:

  • Wellscheibe + furzgewöhnliche Mutter + Loctite 
  • furzgewöhnliche Mutter + Loctite
  • Bundmutter + Loctite
  • Quetschmutter + Loctite
  • Nord-Lock-Scheibe + Quetschmutter
  • Nord-Lock-Scheibe furzgewöhnliche Mutter
  • Nord-Lock-Scheibe+ furzgewöhnliche Mutter + Loctite

Meine Meinung: sämtliche Lösungen mit der NordlockScheibe sind aus maschinenbauerischer Sicht einzig richtig und praktikabel... ist nun halt mal Stand der Technik... Gabs eben zur Zeit als unsere Kisten "entwickelt" wurden nicht. Das Zeug mit dem Korb ist doch für die Füchse... *duckundweg*

 

Cheers Muchachos

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