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Reparatur/Optimierung PX-Motor (Martys Dauerbaustelle)


Empfohlene Beiträge

Auf der Piaggio Zeichnung steht:

Alte Vespen und PX alt und ev. einige Lusso und Cosa

  • Sicherungskorb + Kronenmutter
Cosa II und einige Lussos jüngeren Jahrgangs
  • Wellscheibe + Bundmutter (da muss mich eventuell jemand korrigieren, ob dem so ist, denn die Bundmutter wurde nur kurz verwendet ?!?)
  • Wellscheibe + Quetschmutter (!!!)
Bessere Lösungen:
  • Wellscheibe + furzgewöhnliche Mutter + Loctite
  • furzgewöhnliche Mutter + Loctite
  • Bundmutter + Loctite
  • Quetschmutter + Loctite
  • Nord-Lock-Scheibe + Quetschmutter
  • Nord-Lock-Scheibe furzgewöhnliche Mutter
  • Nord-Lock-Scheibe+ furzgewöhnliche Mutter + Loctite
Meine Meinung: sämtliche Lösungen mit der NordlockScheibe sind aus maschinenbauerischer Sicht einzig richtig und praktikabel... ist nun halt mal Stand der Technik... Gabs eben zur Zeit als unsere Kisten "entwickelt" wurden nicht. Das Zeug mit dem Korb ist doch für die Füchse... *duckundweg*

Cheers Muchachos

Scheinst dich ja auszukennen. Kann man unter der Nordlock bedenkenlos noch ne Uscheibe packen? Das Gewinde hat im unteren Teil gelitten.
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Gehäuse ist zusammen. Dank den Tipps ging die Kurbelwelle dann noch weiter rein. Rest ging auch reibungslos zusammen.

Beim montieren des Kupplungsdeckels aber das nächste Problem: Sobald ich den Deckel fest ziehen will, blockiert die Kupplung und die Kurbelwelle ist fest. Offensichtlich ist die Kupplung zu weit außen. Als Test dann mal die Scheibe gegen eine dünnere getauscht. Besser, aber richtig frei dreht das nicht. Was tun?

Dann noch Zylinder montiert und Quetschkante gemessen. Version 1 (original Dichtung): komplett zerquetscht (normal, da Langhubwelle). Version 2 (1,5 mm Dichtung): 1,3 mm. Kommt mir arg wenig vor, kann das wirklich sein?

Bearbeitet von Marty McFly
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Servus,

 

in Post #126 schreibst du: "Immer neue Punkte, die einen überraschen"

 

So überraschend finde ich das dann doch nicht, es steht doch in der Beschreibung bei SIP dabei,

dass der Kulu - Deckel angepasst bzw. der von der 200er verwendet werden muss...

 

MfG

bommel66

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Wenn ich mir die Beschreibung und die Topics im GSF so durchlese: Das scheint ja sowieso nicht ganz easy zu sein mit der Cosa-Kupplung. :sneaky:

 

Dachte, dass ich da mit P&P durch komme, aber das war wohl nur ein frommer Wunsch. Arbeite mich da mal gerade durch die zig Seiten durch, vielleicht komme ich ja auch selbst auf mögliche Fehler.

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ich drück dir die daumen, dass die newfren kulu hält - ich kann leider nur von schlechten erfahrungen berichten ( ging selbst bei standartmotoren innerhalb von wenigen km´s auf usw. )

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Servus,

 

in Post #126 schreibst du: "Immer neue Punkte, die einen überraschen"

 

So überraschend finde ich das dann doch nicht, es steht doch in der Beschreibung bei SIP dabei,

dass der Kulu - Deckel angepasst bzw. der von der 200er verwendet werden muss...

 

MfG

bommel66

 

Stimmt. Da wäre es wieder mit dem "wer lesen kann ist klar im Vorteil..." :rotwerd:

 

Das heißt, ich benötige entweder diese "Spacer-Dichtung" (sollte bei normaler Bereifung vom Platz her passen), bearbeite den Deckel bzw. lasse ihn bearbeiten oder verwende nen 200er Deckel (wo liegt da genau der Unterschied bzw. welchen müsste ich da besorgen, bei PIS finde ich nur einen von Piaggio Serie [93160000], der für alle PX und auch Cosa passen soll oder eben die bearbeiteten für teuer Geld).

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Dann noch Zylinder montiert und Quetschkante gemessen. Version 1 (original Dichtung): komplett zerquetscht (normal, da Langhubwelle). Version 2 (1,5 mm Dichtung): 1,3 mm. Kommt mir arg wenig vor, kann das wirklich sein?

 

Wäre 1,5 mm Dichtung PLUS original Dichtung möglich bzw. sinnvoll?

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@McFly

 

ähm, diese kupplung hat bei meinem Fahrstil (ok, der ist binär... 0,1) gerade mal eine saison gehalten, waren doch zwar 8000km, aber trotzdem, das newfren zeugs ist naja... good luck!!!

 

Und: den Spacer würd ich nicht nehmn, je mehr Schnitte du hast (Gehäuse-Spacer, Spacer-Kuludeckel, desto eher die gefahr von Leakage... also würd ich den Kuludeckel bearbeiten, hast du in 5min gemacht, und wenns schön werden soll, brauchts du eben deren 15. Gleiches Gild für Spacer im Zylinderberich, je weniger schnitte, desto weniger saut es raus oder mindest desto geringer die wahrscheinlichkeit des leckens. Nun, ich würde mit roiginaldichtungen auffutern wiviel du brauchst,d amit QK passt, und dann das Dichtungspacket hernehmen und messen wie dick es nun eff. ist und dann beim FOX, Basti oder sonstwo die passende Dichtung bestellen, oder selber zurecht schneiden...

 

Bea meint noch: diese "verstärkte" kupplung ist nicht wirklich verstärkt, die Nasen der Beläge haben die Flanken des Korbes gerade so schnell zurechtedengelt wie im nu... kupplung war dann ebenfalls binär... an/aus.

 

@Locke82

 

Nein, unter die Nordlock Scheibe (also es it eigentlich ein Keilscheibenpaar) darf nichts! Nur: Bolzen/Schraube dann Nordlockscheibenpaar, und dann Mutter. Die darf auch einen Bund haben, je nach NL-Scheibe ist aber der Bund nutzlos, was er ja auch ist. Es gibt zweierlei sorten NL-Scheibe, die Normalen, gibts glaub ich von M3 bis M50  oder so... und die Nordlock SP für weichen untergrund, die sind dann etwas breiter und dicker, sodass das Grundmaterial weniger zerquetscht wird...

 

Eventuell kann bei dir die dickerer NL scheibe helfen... Hab dir noch ein Dim.-Sheet angeheftet:

eu.shop.bossard.com_ch_index.cfm.pdf

 

Eventuell kommst du raus, die dicke ist 3.4mm. Achtung aber mit der Höhe, es kann sein, dass dann die Andruckplatte der Kupplung an die Mutter auf dem Kuwestumpf drückt bei ganz engagierter Kupplung, vorallem bei ganz neuen Kulubelägen...

 

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
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@McFly

 

ähm, diese kupplung hat bei meinem Fahrstil (ok, der ist binär... 0,1) gerade mal eine saison gehalten, waren doch zwar 8000km, aber trotzdem, das newfren zeugs ist naja... good luck!!!

 

Und: den Spacer würd ich nicht nehmn, je mehr Schnitte du hast (Gehäuse-Spacer, Spacer-Kuludeckel, desto eher die gefahr von Leakage... also würd ich den Kuludeckel bearbeiten, hast du in 5min gemacht, und wenns schön werden soll, brauchts du eben deren 15. Gleiches Gild für Spacer im Zylinderberich, je weniger schnitte, desto weniger saut es raus oder mindest desto geringer die wahrscheinlichkeit des leckens. Nun, ich würde mit roiginaldichtungen auffutern wiviel du brauchst,d amit QK passt, und dann das Dichtungspacket hernehmen und messen wie dick es nun eff. ist und dann beim FOX, Basti oder sonstwo die passende Dichtung bestellen, oder selber zurecht schneiden...

 

Bea meint noch: diese "verstärkte" kupplung ist nicht wirklich verstärkt, die Nasen der Beläge haben die Flanken des Korbes gerade so schnell zurechtedengelt wie im nu... kupplung war dann ebenfalls binär... an/aus.

 

 

Cheers

 

Ok, also versuche ich das mal mit der Bearbeitung des Deckels.

 

Schade, dass ich das mit der NL-Scheibe nicht schon vorher gewusst habe, fürs nächste Mal werde ich dann auch eine solche einbauen.

 

Und wegen Dichtung ist auch klar, aber irgendwie muss man ja anfangen mit der richtigen Stärke finden... Rein rechnerisch war ja 1,5 mm ok für den ersten Schuss.

Bearbeitet von Marty McFly
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Ja, so in etwa die Richtung, allerdings musst du nicht sooo weit ausschleifen, meist reicht es, den rot eingekreisten Ölzuführungssteg (LOL, heisst der so in unserem Fachschargon?!) wegzudremeln... Am besten dremeln, gucken, obs schon passt, weiter dremeln bis es passt, und dann noch ein bisschen mehr für etwas mehr Clearance... bei meiner BGM CNC COSA II Kupplung musste ich noch am Kupplungsarm am Schaft, wo er schon etwas ausgenommen ist, noch etwas mehr wegnehmen...

 

Betreffend NL: ich will die hier etablieren!! darum verbreite ich das auch und posaune das lauthals umher, dass ich jetzt solche verbaut habe... (das mach ich sonst nicht, bzw. sag dass es bloss für mich stimmt. Aber diese NL Scheibe darf jetzt wirklich jeder verbauen, egal ob Kranbauer, Ölplattformbetreiber, Flugzeugbauer, Schienenfahrzeugbauer, oder eben Vespatuner :-) und das mit gutem Gewissen, denn die können was... )

Bearbeitet von tbs
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Eventuell kommst du raus, die dicke ist 3.4mm. Achtung aber mit der Höhe, es kann sein, dass dann die Andruckplatte der Kupplung an die Mutter auf dem Kuwestumpf drückt bei ganz engagierter Kupplung, vorallem bei ganz neuen Kulubelägen...

Cheers

Habe das Mutter+ Nl set vom Px Tom. Grad nachgemessen und die is 3,4mm dick. Fuq was mach ich denn jez?

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@Locke

 

Du meinst, dass du oben mit der Mutter an nder ANdruckplatte anstehst? Steck mal alles zusammen, ich glaube nicht dass du anstehen wirst, da der Kuwestumpf in der Mutter warscheinlich nicht gross untersteht?! Der Ausrückweg der Kupplung von fully engaged zu disengaged ist nur sehr klein, siehe kupplungshebel zu ausrückhebel verhältnis...

 

Sollte die Mutter an nder Andruckplatte anstehen, müsste man die Mutter eventuell etwas abdrehen... umd soviel, wie sie den Kuwestumpf übersteht... dort ist ja das mutterngewinde eh arbeitslos...

 

cheers

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*herumsuchundmess*

 

Resultat: hab dasselbe Set hier liegen (auch vom PX-Tom), habs im April (?!??) bestellt, da ist aber noch die schmale NL-Scheibe von h=2.50mm dabei gwesen... Hat er da was geändert? Die dicke SP-Scheibe (h=3.4mm) funktioniert bei meiner Kabawelle tiptop... kuwestumpf hat ca .8mm unterstand... kupplung trennt voll, als geht die Andruckplatte nicht auf "block"...

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..., den rot eingekreisten Ölzuführungssteg (LOL, heisst der so in unserem Fachschargon?!)...

 

 - DANGER -  du bewegst dich da auf dünnem eis  :-D

 

luigi hat sich das auch so gedacht und sich die mühe gemacht zwei unterschiedliche gussformen herzustellen

 

allerdings gibts zu dem Thema bereits eine urban legend :-D  die besagt, daß an der stelle eh nur heiße luft gegen wirbelt und die kulus in der regel furztrocken laufen…

 

jaja

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Sorry Marty für's Ot

Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt - das Kuwegewinde is im unteren Teil beschädigt. Das will ich möglichst wenig belasten. Daher die Idee mit der Uscheibe - fällt aber nu wech.... Platz zur Andruckplatte is ja noch bischen vorhanden.

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- DANGER - du bewegst dich da auf dünnem eis :-D

luigi hat sich das auch so gedacht und sich die mühe gemacht zwei unterschiedliche gussformen herzustellen

allerdings gibts zu dem Thema bereits eine urban legend :-D die besagt, daß an der stelle eh nur heiße luft gegen wirbelt und die kulus in der regel furztrocken laufen…

jaja

Jetzt is es eh zu spät... ;-)

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Jetzt kommt der ausführliche Bericht für heute (mit Fotos). :-D

 

  • Kupplungsdeckel "umgearbeitet". Jetzt passt alles, war genau der Steg, der im Weg war (Foto 1). :cheers:
     
  • Vergaser montiert ("Wurfbedüsung" habe ich jetzt mal 160 BE4 112 und 55/160 verbaut) --> Kein Plan, was ich bei meinem Setup wählen soll (150er Zylinder, wird noch bearbeitet, 24er SI mit Löchern im Lufi und Scorpion), Ideen?
     
  • Zündgrundplatte und Lüfterrad montiert (Zündung mal auf "Mittelposition" gestellt, abblitzen dann, sobald der Motor läuft
     
  • Mit Zusatz-Fudi ne Quetschkante von 1,8 erreicht...
     
  • Zylinder-Blaupause angefertigt und Steuerzeiten aufgenommen (Foto 2, 3 und 4)
    Zylinder von innen im UT und beim Hochfahren fotografiert (Foto 5, 6 und 7)
    Kolben fotografiert (Foto 8 und 9)
     

Nun die konkreten Fragen bzw. offenen Punkte:

  • Steuerzeiten werde ich mal in das Excel der Dummie-Anleitung eintippen und schauen, was ich da raus finde.
    Rein gefühlsmäßig ist es ja nicht schlecht, dass die Überströmer im UT komplett offen sind, oder?
     
  • Fräsen kommt wahrscheinlich vor allem am Kolben und am Zylinderfuß (Überströmer) in Frage dann, oder?
     
  • ... (weitere Fragen kommen bestimmt)

 

Zumindest bin ich wieder ein Stück weiter gekommen und heute ist (zumindest mir nicht bewusst) nix schief gegangen. :thumbsup:

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Auf deiner Notiz, oberer Teil, mit Einlass öffnet meinst du wahrscheinlich die Überstromkanäle?!

 

Wenn das so ist, komplett mit allen Fudis hast du folgende Steuerzeiten:

 

Auslasszeit 168°

Übberströmzeit: 132° oder 136° je nachdem ob ich deine vom UT oder OT gemessen werte nehme... müssten theoretisch ja gleich sein, da die Zeiten vOT oder nach nUT summasumarum dasselbe geben müssten... (ist avber bei dir nicht so daneben)

 

Voraulass gibt dann  18° bzw 16° was doch arg wenig ist...

 

Ich würde den Auslass noch nach oben ziehen, damit du dann mindest auslasszeiten von 175 erhälst.... aber halt stop... bevor ich hier Empfehlungen mache, was ist deine Auspuffanlage?

 

SIP road mag Vorauslass von um die 25° müsstest dann die Auslasssteuerzeit auf 184 erhöhen... das gibt dann schon recht ne Drehzahlsau...

 

Edith schreit noch aus der Küche, er hätte einen Scorpion... das seien dann nicht so unmögliche SZ... aber sie hätte bedenken wegen dem Fallstromvergaser...

Bearbeitet von tbs
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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