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Reparatur/Optimierung PX-Motor (Martys Dauerbaustelle)


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Hier der Versuch mit Video:

https://www.dropbox.com/sh/qgsjajodwcysioa/AAC1fzFuR4PokT_AGmmY8_REa

Mir fehlen noch 2-3 Teile, damit ich die Kiste komplett fertig zusammen bauen kann.

Ich sehe gar keine von den 150 Schrauben, die da an, im, um und auf dem Roller rumliegen und klappern ... [emoji41]

Ma im Ernst: da musst du noch viel einstellen! Rein akustisch stimmt da so fast nix ;-)

Aber du schaffst das schon [emoji106]

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Sound ist original irgendwie anders als es sich im Video anhört...

 

Aber mal ernsthaft: Was könnt ihr denn jetzt aus dem Sound raushören, nach was klingt es denn?

 

Ich habe den Motor nach dem ersten Anspringen zuerst mal mit dem Standgas so hoch gedreht, dass er durchgehend und ruhig läuft ohne auszugehen und dann mal laufen lassen. Nach 10 Minuten mal etwas zaghaft Gas gegeben (bis etwa 50% höchstens). Gasannahme war recht direkt, allerdings habe ich gemerkt, dass er dann recht "fett" läuft und sich etwas verschluckt ab ner gewissen Drehzahl. Ansonsten hab ich noch nix gemacht, bin ja schon mal froh, dass der Motor überhaupt wieder läuft...

Mein nächstes Vorgehen wäre Komplettierung (fehlt wirklich nicht viel) und Zündung blitzen (oder ist das ungünstig vor Gaser einstellen, ich denke nicht), danach dann Vergaser einstellen und noch mal Quetschkante vermessen (mir kam der Zylinder nach den 10 Minuten Laufen schon recht heiß vor...).

Bearbeitet von Marty McFly
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Mein nächstes Vorgehen wäre Komplettierung (fehlt wirklich nicht viel) und Zündung blitzen (oder ist das ungünstig vor Gaser einstellen, ich denke nicht), danach dann Vergaser einstellen und noch mal Quetschkante vermessen (mir kam der Zylinder nach den 10 Minuten Laufen schon recht heiß vor...).

 
 
 
Wenn Du den ohne Zylihaube und Lüraabdeckung die ganze Zeit hast laufen lassen ist es wohl klar das der  zu heiß wird.
Sollte man immer nur kurz machen ohne Abdeckungen.
Viel Erfolg noch weiterhin
 
VG
Frank
Bearbeitet von jannker
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Noch mal zusammenfassend die nächsten Punkte und offenen Fragen:

  • Rest der Teile verbauen, die noch fehlen (sprich Rad plus Kleinkram), mache bei der Gelegenheit gleich auchnoch nen neuen Spritschlauch rein
  • Zündung abblitzen und noch mal QK messen --> 18° anstreben ok bei dem Setup?
  • Vergaser einstellen --> gibts nach dem Video erste Tipps, was ich auf jeden Fall ändern sollte an der Bedüsung, die drin ist? (160 BE4 112 und 55/160 sind verbaut, Hauptdüse evtl. ne Nummer kleiner und BE3 vielleicht?)

Und im besten Fall im Laufe dieser Woche auch noch richtig damit fahren, zumindest zum Testen und Einstellen

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Grrr. Motor läuft nicht mehr (kein Funke). Widerstände stimmen alle an den Kabeln. Kann der Pickup trotzdem kaputt sein? Oder was könnte es noch sein? Naja, bekomme noch ne andere ZGP, wenns mit der dann auch nicht klappt, weiß ich auch nicht...

Bearbeitet von Marty McFly
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Die Kiste läuft! War ein Kabel innen durch. Hab die Widerstände gemessen und es so gefunden. Kann man hier irgendwie Videos hochladen?

siehe eingefügter beitrag... die lief doch!!??? was hast du mit dem kabel gemacht? ausgetauscht? dann gings offenbar.... was und wie hast du gemessen? wo hast du die werte her mit denen du verglichen hast? was ergibt die messung vom pickup?

du hattest doch die zgp lusso für 40,- gekauft, die ich dir genannt habe... was ist mit der? warum zgp nicht ausgebaut wenns die andeten dinge nicht sind? klemm mal den kabelbaum ab und wirf mal an... vll. nen kurzen im baum?

[emoji102]

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ZGP ist noch nicht da. Ist doch trotzdem seltsam, dass es von einer Minute auf die andere nicht mehr geht. Hatte nix mehr danach geändert. Ich werde dann aber euern Rat befolgen und weniger schreiben...

Hatte doch geschrieben, was ich alles überprüft habe, Widerstände hatte ich von hier:

http://www.hidden-power.de/elektrik.htm

Bearbeitet von Marty McFly
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Noch mal zusammenfassend die nächsten Punkte und offenen Fragen:

  • Zündung abblitzen und noch mal QK messen --> 18° anstreben ok bei dem Setup?
  • Vergaser einstellen --> gibts nach dem Video erste Tipps, was ich auf jeden Fall ändern sollte an der Bedüsung, die drin ist? (160 BE4 112 und 55/160 sind verbaut, Hauptdüse evtl. ne Nummer kleiner und BE3 vielleicht?)

Noch Input zu den beiden Punkten?

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18° bTDC ist sicher nicht verkehrt.

warum hast du die obengenannte Kombo als Wurfebedüsung? Warum hast du nicht die Standardbedüsung des SI gwählt (mit dem BE3 und der HD 116)?

 

Das passt sicher gut mit dem 24er Gaser, aber mehr dagen kann ich dazu leide rnicht, musst du ausprobieren, da du ja nicht die bedüsung nehmen kannst der Ori 150. Die Standardbedüsung des 24er hat bei mir beim unbearbeitet DR177 recht gut gepasst, warum sollte sie bei deinem 150 nicht passen, runterdüsen kannst du ja immer noch, aber das ist alles wahrsagerei, du muss du selbst erFAHRen, und so schnell klemmen die Motoren jetzt wirklich nicht ab... es sei denn du ignoriert diverse anzeichen.

 

Einfahren gibt es nicht. Es gibt nur richtig/optimal bedüsen.

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18° bTDC ist sicher nicht verkehrt.

warum hast du die obengenannte Kombo als Wurfebedüsung? Warum hast du nicht die Standardbedüsung des SI gwählt (mit dem BE3 und der HD 116)?

 

Das passt sicher gut mit dem 24er Gaser, aber mehr dagen kann ich dazu leide rnicht, musst du ausprobieren, da du ja nicht die bedüsung nehmen kannst der Ori 150. Die Standardbedüsung des 24er hat bei mir beim unbearbeitet DR177 recht gut gepasst, warum sollte sie bei deinem 150 nicht passen, runterdüsen kannst du ja immer noch, aber das ist alles wahrsagerei, du muss du selbst erFAHRen, und so schnell klemmen die Motoren jetzt wirklich nicht ab... es sei denn du ignoriert diverse anzeichen.

 

Einfahren gibt es nicht. Es gibt nur richtig/optimal bedüsen.

 

Ich war mir halt nicht sicher, was ich nehmen soll. Selbst beim 200er gibts ja je nach Zylinder unterschiedliche Standardbedüsungen (HD 116/118, HLD 160/190, BE3/4, LLD 50/55...), allerdings habe ich ja nur nen ori 150er Zylinder mit Rap. Daher meine Unsicherheit, womit ich anfangen soll.

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Argh. Neue Rückschläge. Irgendwann beim einstellen folgende Probleme:

Elektrik geht nicht mehr, nur Killschalter funzt noch (da schaue ich morgen danach).

Übler jedoch ist: Wenn ich Leerlauf drin habe, schlägt irgendwo ein Gang mit, ist also nicht wirklich im Leerlauf. Was kann das schon wieder sein? An der Einstellung der Züge liegt nicht hab da hin und her versucht. Kupplung trennt auch, sprich wenn ich Kupplung ziehe, schlägt nix mehr.

Kann es sein, dass ich die Gangräder falsch eingebaut habe? Bitte nicht...

Oder liegt daran, dass ich nicht ausdistanziert habe?

Muss wohl oder übel dann wieder spalten. :-(

Bearbeitet von Marty McFly
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Übler jedoch ist: Wenn ich Leerlauf drin habe, schlägt irgendwo ein Gang mit, ist also nicht wirklich im Leerlauf. Was kann das schon wieder sein? An der Einstellung der Züge liegt nicht hab da hin und her versucht. Kupplung trennt auch, sprich wenn ich Kupplung ziehe, schlägt nix mehr.

Kann es sein, dass ich die Gangräder falsch eingebaut habe? Bitte nicht...

Oder liegt daran, dass ich nicht ausdistanziert habe?

Muss wohl oder übel dann wieder spalten. :-(

Das hört sich nach einer verschlissenen Schaltraste an: Such' mal nach "Schaltraste überholen"! Es könnte aber auch sein, dass die Gangräder zu viel Spiel haben; dann kommst Du um's Spalten nicht herum.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass so ziemlich alles schief läuft, trotz einlesen vorher und fragen. Echt zum kotzen.

Nur keine Panik! Das wird schon! Aus Rückschlägen lernt man.

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Ok, Schaltraste würde ich einfach ne neue einbauen und schauen was passiert. Wirklich ausgelutscht fühlt sich die aktuell verbaute aber nicht an, oder muss ich das anders feststellen, ob sie hinüber ist?

Ich finde es einfach mittlerweile echt nervig, dass so gar nix klappt. Hab an Autos schon so ziemlich alles an Reparaturen gemacht, was es gibt und nie solche Misserfolge gehabt. :-(

Bearbeitet von Marty McFly
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Hm, eigentlich kann man die Gangräder nicht wirklich so falsch einbauen, dass man das nicht merkt (bei meinem PX lusso125 gaytriebe jedenfalls), einfach am schluss, wenn alle räder auf ihrer position sitzen sollten sie in etwa mit dem Tannbaum fluchten.  Ich glaube, wenn du die Räder 1st und 2ter falsch drinnen haben würdest, könntest du den Leerlauf nicht einlegen... (ist doch beim Lusso so? wie mit dem Alt ausschaut, weiss i ned)

 

Das ausdistanzieren ist wichtig, aber auch nicht grad überlebenswichtig. Ich behaupte jetzt mal beim minderleistungsmotor geht da relativ viel spiel, Wir reden jetzt hier nicht vom Ü25 motor, dort muss man wirklich sauber arbeiten.

 

Ich tippe auch auf die Raste, oder auf den Schaltbolzen...

 

Weiss jemand genau, wieviel spiel der Kulissenstein der Raste im schaltbolzen hat, denn, ist der bolzen abgenutzt nützt die neue Schaltraste nichts. Meine Schaltraste hat ca 85 tausend kilometer, und die letzten 30000 km wurde die maschine von mir nicht geschont, und der schaltraste ist das immer noch egal... Ich weiss jetzt grad nicht ob dus schon geschrieben hast, hast du ein Alt getriebe, mit der unterlagscheibe vor dem Schaltkreuz?

 

Und hast du die schaltraste gut mit den 15NM angezogen, welche dichtung hast du?, hast du das gefühl dass der 1ste am schaltkreuz ankommt, oder eher der 2te? Schltbolzen ist fest, ist ja ein LH-gewinde...

 

Nundenn, nicht unterkriegenlassen, und das was du hier beschreibst, sind jetzt sicher keine misserfolge, oke, etwas dämpfend wirkt sich das schon aus...

 

ich weiss halt nicht wie du so arbeitest... ich schätze es drum so am vespa motor, dass ich bis dato immer alles zusammengbaut hatte und dann die kiste spätestens beim dritten kick lief... vieles was nachher kam ist feintuning, oder so blödheit von mir, bzw, weil ich in meinem eifer irgend ein teil ausprobieren wollte, und damit dem stystem schaden zufügte... das system vespa motor hat da aber meist funktioniert...oke, die elektrik ist manchmal doof, habe aber ausser ab und zu mal ein wackelkontakt auch nicht wirklich probleme... vllt hatte ich einfach nur glück...

 

stay tuned

 

Bea meint noch, dass es vllt doch etwas abgefärbt hat dass der Herr tbs in der Flugzeugindustrie arbeitet, und es dort untolerierbar ist, dass an gewissen Teilen in-service failures auftreten, sosnt endets tötlich. Nun denn vvlt arbeitet er halt bei gewissen teilen  der Vespa wie Fahrwerk, Motor und Bremsen  besonders genau, und schaut dann peinlichst genau, dass alles passt, und eventuell schaut er mehrmals obs dann passt, oder ob ers richtig zusammengeschraubt hat... er ist sich dessen aber nicht bewusst, machtt das aber automatisch so...

Bearbeitet von tbs
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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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