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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wieder mal den Zylinder runter, neue Kolbenringe drauf und Kompression gemessen. 4 bar...

Springt "natürlich" nicht an.

Woran kanns noch liegen?

Kann der Zylinder am Fuß oder Kopf so undicht sein?

Zum Vergleich: Bei meiner anderen PX 125 Messe ich 8 bar.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Hast du die Nuten im Kolben richtig penibel gereinigt? Wenn da so richtig schön Ölkohle drinhängt, rutscht der Ring nur widerwillig in die Nut. Die Gefahr dass er dann an einem Kanal klemmt ist dann auch größer da er nicht ordentlich in die Nut eintauchen kann.

Geschrieben

falls du die Möglichkeit hast, kannst du mit einem Druckverlusttest schauen, wo dein motor undicht ist.

Einen Tester aus dem Automobilbereich würde ich wegen der Simmerringe nicht nehmen bzw, nur, wenn du den Druck runterregelst.

Mit einem Adapter gehst du über das Zündkerzengewinde in den Kopf und gibst dann Luft auf den Motor.

Die kritischen Stellen anschließend mit Seifenwasser absprühen, bei undichten Stellen bilden sich dann dort Blasen.

Geschrieben

falls du die Möglichkeit hast, kannst du mit einem Druckverlusttest schauen, wo dein motor undicht ist.

Einen Tester aus dem Automobilbereich würde ich wegen der Simmerringe nicht nehmen bzw, nur, wenn du den Druck runterregelst.

Mit einem Adapter gehst du über das Zündkerzengewinde in den Kopf und gibst dann Luft auf den Motor.

Die kritischen Stellen anschließend mit Seifenwasser absprühen, bei undichten Stellen bilden sich dann dort Blasen.

Damit kannst beim 2-Takter aber nur den Zyl-Kopf und die Ko-Ringe vernünftig testen. :satisfied:

Der Mehraufwand den Auslass und Einlass dicht zu bekommen und die WeDis zu kontrollieren lohnt mit der Methode sicher nicht.

 

Beim Falschtakter mit Ventilen macht die Art der Prüfung mehr Sinn, weil die Kopfdemontage um einiges aufwändiger und teurer ist ist.

Geschrieben

hast du noch kodis übrig? die LML dichtsätze oder frühere Malossi sowie Pharmakits haben KUPFER kopfdichtungen, welche sich meines Erachtens gut dazu eignen etwaige kopfundichtigkeiten in nden griff zu bekommen...  Hat der Kolben keine in längsrichtung verlaufende riefen? ebenso der Zylinder? ist da eine längs laufspur drin, kannst du ewig KoRis wechseln, aber kompression bleibt aus... ist halt ein diffizile Angelegenheit... solltest du probleme haben mit dem Zylinder, dann denke ich, lohnt es sich nach einem neuen Kit Ausschau zu halten,... da gibts ja so schönes :-)

 

cheers

Geschrieben

Hab leider keine der Kopfdichtungen hier rum fliegen.

 

Ich verstehs einfach in Summe nicht. Der Motor ist ja schon länger gelaufen, bevor es die Kolbenringe zum ersten Mal gefetzt hat. Hab ja nicht wirklich was am Setup geändert seitdem.

 

Die "Alternativ-Zylinder-Option" ist ja immer da, aber verdammt, der Motor muss doch auch so zum Laufen zu bringen sein.

Geschrieben

Damit kannst beim 2-Takter aber nur den Zyl-Kopf und die Ko-Ringe vernünftig testen. :satisfied:

Der Mehraufwand den Auslass und Einlass dicht zu bekommen und die WeDis zu kontrollieren lohnt mit der Methode sicher nicht.

 

Beim Falschtakter mit Ventilen macht die Art der Prüfung mehr Sinn, weil die Kopfdemontage um einiges aufwändiger und teurer ist ist.

das stimmt, aber zum Fehler lokalisieren würde es ihm ja trotzdem helfen

Geschrieben (bearbeitet)

Argh!

Heute habe ich einen original 150er Zylinder drauf gepackt. Schön bei der Montage wieder auf alles geachtet.

Kompression 5 bar (naja, aber immerhin...), Motor lief dann auch. Einmal die Straße hoch und runter gefahren (vorsichtig), dann ans Einstellen gemacht.

Auf einmal ein leises, aber hörbares Geräusch ("bitsch") und der Motor ging aus. Kompression weg.

Zylinder wieder runter, und was sehe ich, ein Kolbenring kaputt (vgl. Foto).

Wie um alles in der Welt konnte das schon wieder passieren? Originalzylinder ist absolut ok insgesamt, auch an der Stelle, wo der Ring gebrochen ist (Auslass).

Kann der Kolben irgendwie vorgeschädigt gewesen sein? Kolbenringe ließen sich ganz normal montieren, Nuten waren sauber.

post-9899-0-37569100-1415453268_thumb.jp

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Schade das. An deiner Stelle würde ich mal jemanden suchen der den Motor richten kann, macht doch keinen Spass ständig nur Teile zu liefern. Alleine kommst du ja anscheinend nicht weiter. Gibt es bei dir in der Nähe keinen Shop der dir unter die Arme greifen kann? Würde ich mal drüber nachdenken, manchmal kommt man ohne professionelle Hilfe halt nicht aus. Ich denke das ging den meisten Schraubern schon so.

Geschrieben

normalerweise vll. eine blöde Frage, aber...

...du machst die Ringe schon so herum auf den Kolben, dass die Mulde der Ringe zum Pin zeigt, oder?

Anders herum mag der Kolben auch "einzuführen" sein, aber die Ringe haben dann kein Spiel mehr um zu federn zu können.

Geschrieben

normalerweise vll. eine blöde Frage, aber...

...du machst die Ringe schon so herum auf den Kolben, dass die Mulde der Ringe zum Pin zeigt, oder?

Anders herum mag der Kolben auch "einzuführen" sein, aber die Ringe haben dann kein Spiel mehr um zu federn zu können.

Ja. Hab ich. Daran kanns nicht gelegen haben.

Geschrieben

Update:

 

Neuer Kolben montiert, Motor springt sofort an. Etwas laufen lassen, ging im Standgas immer aus (obwohl es schon recht hoch eingestellt war), ansonsten Verhalten normal, Standardbedüsung 24er SI drin, dann erste Probefahrt. 5 km ohne Gashahn aufreissen, alles ok.

Dann an die feinere Abstimmung gemacht. Nach etwa 5 Minuten Laufzeit dann wieder aus und "fest".

Nachdem ich zuerst wieder Kolben im Verdacht hatte, daran lags diesmal nicht. Zylinder runter, da ist alles ok. Am Lüfterrad ließ sich dann die Welle auch sehr schwer drehen.

Da hats wohl ein Kurbelwellenlager nicht so gut weg gesteckt und ist heiß gelaufen.

Entweder nicht sauber eingebaut (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen) oder aber sonst ein Schaden, den ich noch nicht abschätzen kann.

 

Naja, auf jeden Fall heißt das ja Motor wieder komplett raus, werde ich dann aber erst im Weihnachtsurlaub angehen.

 

Es wird also nicht langweilig.

 

btw: Fuhr sich die paar km aber echt nett. :rotwerd:

Geschrieben

lass es einfach - hol dir ein ein scomaditeil oder sonstwas, wo man nicht dran rumfummeln muss, alles andere scheint irgendwie nicht zu klappen. ist ja schlimm, gibt halt so fälle.

 

falls du doch weiter schrauben willst - lass dir langsam mal praktisch helfen - die onlinegeschichte scheint nix zu bringen.

Geschrieben

Jop. Ich schraube lieber an Autos und der PX. Seltsamerweise hatte ich da noch nie Probleme. Und den Rest mache ich nicht mehr öffentlich. Sieht ja mittlerweile echt aus, als ob ich der absolute Volldepp bin...

Geschrieben

ne, so ist das nicht gemeint, aber manchmal ist es so, das man bei einem motor  scheisse an den fingern hat und einfach mal ein anderer dran muss.

mit dem öffentl. stellen macht ja schon sinn, sonst kann man ja nicht online helfen ( was ja auch meistens funzt ).  vor ganz ganz ganz langer zeit, so anfang der 90 ´iger da hatte ich auch mal einen motor, der wollte bei mir einfach nicht zuverlässig laufen. ich hab ihn dann ein letztes mal fertig gemacht und mit dem hinweis, dass das ein scheissteil ist an einen bekannten verkauft - lief bei ihm dann jahre lang ohne probleme. akzeptier einfach, dass manchmal einfach der wurm drin ist und das es dann mit hilfe dritter vielleicht besser ist.

ich kann auch gar nicht verstehen, wie man sich vor hilfe so streuben kann - ist das ein verbrechen ? ich kann recht viel alleine machen, aber wenn ich mal nicht mehr weiter weiß, dann kommt einer oder ich fahr hin - ganz einfach, auch noch knapp 25 jahren rumschrauben

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

Hei Marty kopf hoch!

 

Wenn ich die Zeit hätte würde ich sogar aus der CH nach dir fahren, um mir deinen verteufelten Mocken anzusehen. Wundert mich immer mehr, was das für ein Motor... soviel Pech kann man ja kaum haben, und ich glaube immer mehr, dass es NICHT an dir liegt, sondern irgend etwas sonstwo...

 

du bsit doch kein Volldepp... ich finds ehrlich, dass du alles kommentierst und offenlegst was du getan hast... und dass du rückschläge erlitten hast... ich persönlich hätte schon viel früher nicht mehr berichtet... also hast du meine volle Bewunderung!

 

Und gib das Vespa-Schrauben doch hoffentlich nicht auf... wenn du wüsstest, wie oft ich geflucht und geblutet habe, an gewissen Teilen KLEBT mein EIGEN BLUT noch dran (meist von angeschlagegen Knöcheln oder abgerutschten Handballen) da ist richtig Herzblut drin.. so wie, so nehm ich nun an, auch bei dir... Und wie es einem die Werbung verspricht (die besten Sprüche macht immer noch Hornbach):

 

"Sie werden wachsen, mit jedem neuen Projekt."

 

Und dieser von Hornbach passt auch noch gut: 

 

 

"Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!"

 

 

Beste Grüsse

 

TheBlackSheep

Geschrieben

VESPA, es gibt immer was zu tun! (gab´s hier auch schon mal...)

 

Lass den Kopf nicht hängen, stell das Ding nicht zuuuuu lange in die Ecke und lass dir von andren Schraubern ruhig helfen, so kommen`d Leit zam! :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

das topic hat nun 21 seiten, ich hab da echt noch zuletzt mit begeisteruing mitgelesen und mitgeholfen, aber in dieser zeit hätte man schon ein haus gebaut. ich klink mich nun auch aus der online-geschichte raus, ist zu aufwendig.. lass dir wie es jörg geschrieben hat, am besten mal praktisch helfen, das spart geld und zeit und nerven... :thumbsup:  

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

kurzes Update:

 

Pleuellager ist fest, Motor ist draußen und wird nun in die Werkstatt gegeben. Nachdem ich nun etwas Zeit hatte habe ich mich dazu entschlossen, lieber das Geld auszugeben und mir das Elend im großen Stil nicht weiter anzutun. Kleinkram ja, aber größere Sachen am Motor nein. Ich fahre dann doch lieber.

 

Somit Ende des Topics hier.

Danke noch mal allen, die mich unterstützt haben.

  • Like 1
Geschrieben

kurzes Update:

 

Pleuellager ist fest, Motor ist draußen und wird nun in die Werkstatt gegeben. Nachdem ich nun etwas Zeit hatte habe ich mich dazu entschlossen, lieber das Geld auszugeben und mir das Elend im großen Stil nicht weiter anzutun. Kleinkram ja, aber größere Sachen am Motor nein. Ich fahre dann doch lieber.

 

Somit Ende des Topics hier.

Danke noch mal allen, die mich unterstützt haben.

 

vielleicht eine gute Lösung! und dann erst mal ein gutes neues und unfallfreies jahr :thumbsup:

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