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Geschrieben

wenn die kolbenringe weggeworfen wurden, kann doch der zylinder nicht mehr montiert sein [emoji15]

Wie jetzt.

Werft ihr eure Motoren jetzt alle nach dem Zusammenbau gleich an ohne den vorher ein paarmal per Hand durchzudrehen?

Geschrieben

...... markier mal auf dem Kolbendach mit Edding die Position der Ringpins. Steck das ganze mal ohne Ringe zusammen, also Kolben an Kurbelwelle und Zylinder drauf, ohne Kopf. Dann drehst du auf UT und machst mal ein Bild, auf dem ÜS und AS zu sehen sind. 

Geschrieben

Wie jetzt.

Werft ihr eure Motoren jetzt alle nach dem Zusammenbau gleich an ohne den vorher ein paarmal per Hand durchzudrehen?

...... klar und ein "kleines" Knacken, wenn die Ringe einfädeln ist doch auch normal :-)

Geschrieben (bearbeitet)

also so insgesamt ist das a bisserl schwierig alles theoretisch und mit verbalenbeschreibungen zu beurteilen wenn denn gar keine fotos kommen... also wenn einen schaden hast und da ne meining dazu haben willst, ist doch eigentlich logisch, dass da bilder davon machst bevor die teile wegwirfst.. deine frage ob die ringe evtl. irgendwo an einer verfrästen stelle im zylinder gebrochen sind, kann man eigentlich nur beantworten wenn man mal bilder vom zylinder gesehen hst zusammen mit bildern des kolbens samt ringe und man ungefähr sieht wo der bruch (auch im zylinder) war... als ingenieur dürfte dir das aber ja klar sein [emoji12]

 

Jop, hast ja Recht. Aber ehrlich gesagt haben gestern die Nerven doch etwas blank gelegen, als ich gesehen habe, dass die Ringe schon wieder hinüber sind. Da hab ich die Dinger eben in die Ecke geworfen und dann entsorgt.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Hier jetzt ein paar Fotos:

 

  • Foto 1 und 2 : Zylinder von innen (Die Schleifspuren, die recht markant auf den Fotos aussehen, sind definitiv absolut minimal von der Tiefe her)
     
  • Foto 3: Zylinder im monzierten Zustand am UT (Kolbenringepins markiert)

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Geschrieben

Kann es sein, dass die Ringe im Bereich des Boost-Port gebrochen sind?

Sieht auf dem o.r. Bild schon ein bischen :shit: aus.

 

Und was spricht dagegen den Zylinder 0,2 mm zu unterlegen und den Kopf entsprechend abzuplanen?

 

 

Geschrieben

 

Hier jetzt ein paar Fotos:

 

  • Foto 1 und 2 : Zylinder von innen (Die Schleifspuren, die recht markant auf den Fotos aussehen, sind definitiv absolut minimal von der Tiefe her)

     

  • Foto 3: Zylinder im monzierten Zustand am UT (Kolbenringepins markiert)

 

...... wenn der Kolben nicht falsch montiert war, dann kann es eigentlich nur an scharfen Kanten an den Überströmern, Boostport und Auslass liegen. Mach mal an alles mit nem Schleifröllchen ne vernünftige Fase dran.  Und speziell am Boostport die Ecken verrunden. 

Der Auslass ist definitiv nicht zu breit, der ist eher süß :-)

Geschrieben

Kann es sein, dass die Ringe im Bereich des Boost-Port gebrochen sind?

Sieht auf dem o.r. Bild schon ein bischen :shit: aus.

Und was spricht dagegen den Zylinder 0,2 mm zu unterlegen und den Kopf entsprechend abzuplanen?

Eher auf 3 Uhr (Bild 3).

Planen? Entweder machen lassen oder selbst mit Glasplatte? Zuerst würde ich lieber mal so probieren. Mit 0,2 mehr hätte ich Quetschkante von 1,7...

Geschrieben

...... wenn der Kolben nicht falsch montiert war, dann kann es eigentlich nur an scharfen Kanten an den Überströmern, Boostport und Auslass liegen. Mach mal an alles mit nem Schleifröllchen ne vernünftige Fase dran. Und speziell am Boostport die Ecken verrunden.

Der Auslass ist definitiv nicht zu breit, der ist eher süß :-)

Getan. Fase hatte ich eigentlich überall, habs aber noch mal überarbeitet.

Am Auslass habe ich nicht viel vergrößert, nur etwas nach oben gezogen.

Geschrieben

2mm kriegst du nie mit ner Glasplatte sinnvoll runtergeschliffen...
Mach das mal ordentlich im Zylinder... schaut ja grausig aus.

Du bist echt Ingenieur? :laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde die überschrift von "Projekt" in "ewige Dauerbaustelle" ändern .

 

anstatt an der quetsche rumzudameln solltest du mal ordentlich beim zylinder begehen , das sieht doch aus wie hingekotzt und hingeschissen. überall dreck und grate,  usw. - sebst wenn die kaum tastbar sind ist das nicht ideal.

 

 

gibt´s den keinen in der nähe, der dir mal unter die arme greifen kann, weil er schon 100 motoren gebaut hat. ich wäre schon längst bei dir nachts eingebrochen und hätte den kram so zusammengeschustert, dass das hält. da ist ja jetzt mal nichts verbaut, was ich als tuning bezeichnen würde - dass muss alles sofort  genauso lange halten wie original - mind. 10000 km ohne jeglich probleme

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Geschrieben

ich würde die überschrift von "Projekt" in "ewige Dauerbaustelle" ändern .

anstatt an der quetsche rumzudameln solltest du mal ordentlich beim zylinder begehen , das sieht doch aus wie hingekotzt und hingeschissen. überall dreck und grate, usw. - sebst wenn die kaum tastbar sind ist das nicht ideal.

Dreck ja, aber wo sind bitte noch Grate?

Und die Frage mit der Quetsckante war ja mal nur so in den Raum geworfen.

Geschrieben

sieht auf den fotos scharfkantig aus, auch in der laufbahn die macken - da würde ich beigehen.

 

steuerzeitenmäßig, kann du die 0,2 mm knicken - da merkste beim fahren nichts - vielleicht aufm prüfstand. 

 

bezogen auf die qk mus man gucken - fährst du schon auf 1,1 mm, dann ist 0,9 möglicherweise nicht ganz so ideal auf dauer. von 1,9 auf 1,7 scheint mir je nach kopf sinn zu machen - ich würde da sogar noch viel weiter runtergehen - so richtung 1,3-1,5 - dass muss ein 2-takter abkönnen. 1,9 kann kontraproduktiv sein - sowohl für die leistung als auch für die haltbarkeit. große qk heißt nicht mehr  sicherheit.

Geschrieben

sieht auf den fotos scharfkantig aus, auch in der laufbahn die macken - da würde ich beigehen.

steuerzeitenmäßig, kann du die 0,2 mm knicken - da merkste beim fahren nichts - vielleicht aufm prüfstand.

bezogen auf die qk mus man gucken - fährst du schon auf 1,1 mm, dann ist 0,9 möglicherweise nicht ganz so ideal auf dauer. von 1,9 auf 1,7 scheint mir je nach kopf sinn zu machen - ich würde da sogar noch viel weiter runtergehen - so richtung 1,3-1,5 - dass muss ein 2-takter abkönnen. 1,9 kann kontraproduktiv sein - sowohl für die leistung als auch für die haltbarkeit. große qk heißt nicht mehr sicherheit.

Da ist definitiv nix mehr scharfkantig, sieht auf den Fotos definitiv 100 mal schlimmer aus als es in Wahrheit ist.

Bei der Quetschkante bin ich aktuell bei 1,5 mm, mit 0,2 mehr (falls ich dickere Fußdichtung verwenden würde) wäre ich dann bei 1,7 mm.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht, ich hab grad vorhin meinen Malossi nachdem ich den ausgebaut hatte einmal gekickt und er läuft! Ich hab diverses Zeug ersetzt: nach zerstörtem Kolben, neuer wieder bearbeiter Kolben, Kurbelwellengehäuse zugeschweisst, und (ohne labyrinthdichtung, dafür eine Spur dichtmasse) gehäuse zusammengefügt, Drehschieberfläche mit Uhu-Endsieg Kosmetisiert, Auspuff mit neuer Kupferdichtung statt O-ring, elektrikgedöns alles rangefummel...

 

eineinhalb Kick, Leerlauf eingestellt kiste läuft, das mühsame kommt erst jetzt, nämlich wieder suaber abdüsen, da neuer Luftfilter, das Polini-Ventourigeraffel ist gift, und kommt mir an kein Fz mehr...

 

Diese VEspamotoren sind keine Raketentechnik, und meist laufen die, bei gewissenhaftem aufbau zu 99.9%, frage ist manchmal wie, aber laufen tun sie meist...

 

und das krieg sogar ich hin, hab noch keine 1000 motoren gebaut, betreibe das auch nur als hobby, ok, hab schon etwas erFAHRung, bin aber Masch.Ing, aber bin jetzt keinesfalls 2-Radmechaniker oder so.. und nochmals: wenn du sauber arbeitest und dir über jeden getätigten Schritt und jeden künftigen Schritt beim Arbeiten bewusst bis, sollte das Gedöns letztenendes laufen...

 

Will dich aber nicht entäuschen, bleib dran, und gib nicht auf... wir sind ja da um zu helfen... wahrscheinlich haben einige hier auch so eine odysee hinter sich, aber kommentieren und teilen nicht JEDEN schicksalschlag... also wer im glashaussitzt... wie ging nun das sprichwort wieder??

 

egal... cheers, stay tuned.

Geschrieben

noch was technisches, wie montierts du die ringe? Wieviel kraft benötigt es, um die Ringe zu brechen, ich meine, nur über den Kicker geht ja kaum, da diese übersetzung unedlich lang ist (kickerhebelarm mal Kickersegment auf Kickerritzel auf primär auf kuluritzel mal kurbelhebelarm), und gibt ja fast keine kraft mehr auf den kolben, genügend um die 10-11 bar oder wieviele zu erzeugen...aber doch kaum, um deren (2) gussringe zu brechen...?! muss irgendwie beim zusammenbau vorgeschädigt werden, und dann beim Zylinderstecken nochmals, und dann beim ersten kickern muss der Ring ja bloss leicht ausfedern und bbricht dann... die gussringe sind immer hin aus Stahl...

 

oder ssehe ich das falsch...

Geschrieben

Da ist definitiv nix mehr scharfkantig, sieht auf den Fotos definitiv 100 mal schlimmer aus als es in Wahrheit ist.

Bei der Quetschkante bin ich aktuell bei 1,5 mm, mit 0,2 mehr (falls ich dickere Fußdichtung verwenden würde) wäre ich dann bei 1,7 mm.

 

dann ist ja gut, wenns auf den bildern schlimer aussieht.

 

 

auf 1,7 würde ich nicht gehen oder machte der motor als er lief irgendwelche probleme, also klingeln, thermisch usw ?

 

das topic ist mittlerweile recht lang, kannst du mal dein aktuelles setup einstellen, ich hab keine lust mich durch 19 seiten zu wühlen.

 

 

@tbs - es ist absulut richtig, bis zu einem gewissen grad haben wir keine raketentriebwerke, trotzdem macht saubers arbeiten sinn, sich an grenzwerte wie z.b. getriebespiel zu halten. sobald der motor aber in richtung 40 ps oder mehr geht ist es eine wissenschaft für sich und mann sollte dann schon den motor nicht unbedingt innerhalb von 30 minunten zusammenkloppen., aber als verwaltungsonkel muss ich dir das als maschinenbau ing nicht erzählen. ich sehe es im übrigen auch genauso wie du, dass teile viel viel zu schnell in die tonne wandern. ( mir wurde u.a.  mal ein als defekt deklarierter 210´er  geschickt ( geschenkt - ich brauchte den nur für abgüsse der läuft nun seit gut 2000 km bei einem bekannten im motor und das mit knapp 30haltbaren  ps )

wenn ich sehe, wie oft manche ihre z.b lager tauschen - nur weil der motor gerade offen ist - oder wenn sie im monatstakt kaputt gehen ohne mal die ursache zu checken wie z.b. polradunwucht krieg ich die krätze

Geschrieben

Sauber arbeiten ist das A und O! Wie orgendwo schonmal erwähnt arbeite ich in einer Flugzeugbude, da sind fehler Tödlich (natürlich nicht nur in der Aerospace-Welt, gilt auch für Fz, Luftseilbahnen, Lifte, Züge, etc.. , überall dort wo was kaput gehen kann und dabei Menschen zuschaden kommen könnten). Ich geb ja zu, dass ich NICHT direkt mechanisch an Flugzeugen arbeite, aber das präzise Arbeiten färbt halt ab...

 

Klar wenn die Motoren dann 40PS haben gehts dann Richtung Raketentriebwerk :-), und dann endet ein Fehler, wie diese Woche in Virginia... Und ja, ich werfe nichts weg, nur schon um eine Fehleranalyse zu machen, und kommt dann als Negativbesipiel in die Vitrine in meinem Büro :-)

 

Nichtsdestotrotz: McFly mach weiter... ich laber ja nur :-) wachse am projekt ich bin gespannt wies weitergeht!

Geschrieben

Aktueller Status immer im ersten Beitrag auf Seite 1!

 

:thumbsup:

 

 

also das hier wenn ich es richtig deute - ein fast orig-motor

 

  • Langhubwelle Mazzu K2D (Steuerzeit 138°/6° nach OT) --> is drin
  • Cosa Kupplung 22Z --> is drin (Kupplungsdeckel passend gefräst)
  • SI 24 Vergaser --> ist ovalisiert, Luftfilter mit Löchern drauf
  • Zylinder und Kolben 150er Ori --> nach Anleitung optimiert, Steuerzeiten messe ich demnächst noch mal, evtl. werde ich ja noch was verfeinern
  • Auspuff Scorpion --> vorhanden, möchte ich weiter verwenden

 

 

das muss laufen, bzw. sollte keine kunst sein, dass so einzustellen

Geschrieben

Ja der Motor sollte lauffähig sein...

 

spürtest du einen merklichen widerstand, als du den Zylinder auftstecktest? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die einfach so brechen... selbst wenn die Kanäle nicht perfekt gefast wurden... kann es sein, dass du beim zusammenbau, den Zylinder um die Längsachse leicht gedreht hast, und dann ein ringstoss eventuell aus der position gerutscht ist und sich dann in einen Kanal verfangen hat...  nur blosses "einfedern" in den Kanal bei richtiger position der ringstösse sollte harmlos sein, ist ja bei der kleinen Bohrung fast nicht möglich, hast ja keine 70% sehnenmass?!

 

kolben immer sanft einführen... :-) same procedure as elsewhere :-)

Geschrieben

falls du bei den ringen angst hast, dass du da zu ungeschickt bist und die dinge gleich bei der montage einen wegkriegen. bei louis gibt´s für unter 12 euro eine sogenannte kolbenrinzange. funzt super - ist kein muss beim schrauben, aber die belastung durch die zange ist schön gleichmäßig

 

https://www.louis.de/artikel/kolbenringzange/10003402

Geschrieben

Ohne Zange arbeiten setzt voraus dass man Geschick und auch Erfahrung mitbringt, da würde ich nicht gross überlegen und Zange kaufen oder leihen. Wenn du die Ringe montirst kannst du einen breiten Kabelbinda rund um den am Zylinder anbringen, zieh in nicht zu fest an. Den kannst du dann über die Kolbenringe ziehen. Im Idealfall deckt der Kabelbinda beide Ringe ab und fixirt sie schön in der Kolbenringnut.

Dann schön Öl über Kolben und du hast zwei Hände frei um den Kolben in den Zylinder zu führen, der Zylinder drückt den Kabelbinda von den Ringen wenn diese bereits im Zylinder laufen. So ham sie keine Chance sich aus der Nut zu verdrücken. Wenn der Kolben komplett im Zylinder ist, durchtrennst du den Kabelbinda und fertig.

Übrigens hast du doch einen eingebauten Kommpressionsmesser. Daumen auf Zündkerzenbohrung und am besten einen Kollegen kicken lassen. Bei ausreichender Kommpression kannst du drücken wie ein Ochse, da wird trotzdem Luft entweichen. Die Metode empfiehlt sich übrigens vor allem wenn der Zylinderkopf noch nicht heiss ist. Und nicht mogeln und bein ankicken einen fahren lassen, die Luft muss schon an deinem Daumen vorbei und nicht sonstwo.

  • Like 1

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