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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf der Piaggio Zeichnung steht:

Alte Vespen und PX alt und ev. einige Lusso und Cosa

  • Sicherungskorb + Kronenmutter
Cosa II und einige Lussos jüngeren Jahrgangs
  • Wellscheibe + Bundmutter (da muss mich eventuell jemand korrigieren, ob dem so ist, denn die Bundmutter wurde nur kurz verwendet ?!?)
  • Wellscheibe + Quetschmutter (!!!)
Bessere Lösungen:
  • Wellscheibe + furzgewöhnliche Mutter + Loctite
  • furzgewöhnliche Mutter + Loctite
  • Bundmutter + Loctite
  • Quetschmutter + Loctite
  • Nord-Lock-Scheibe + Quetschmutter
  • Nord-Lock-Scheibe furzgewöhnliche Mutter
  • Nord-Lock-Scheibe+ furzgewöhnliche Mutter + Loctite
Meine Meinung: sämtliche Lösungen mit der NordlockScheibe sind aus maschinenbauerischer Sicht einzig richtig und praktikabel... ist nun halt mal Stand der Technik... Gabs eben zur Zeit als unsere Kisten "entwickelt" wurden nicht. Das Zeug mit dem Korb ist doch für die Füchse... *duckundweg*

Cheers Muchachos

Scheinst dich ja auszukennen. Kann man unter der Nordlock bedenkenlos noch ne Uscheibe packen? Das Gewinde hat im unteren Teil gelitten.
Geschrieben (bearbeitet)

Gehäuse ist zusammen. Dank den Tipps ging die Kurbelwelle dann noch weiter rein. Rest ging auch reibungslos zusammen.

Beim montieren des Kupplungsdeckels aber das nächste Problem: Sobald ich den Deckel fest ziehen will, blockiert die Kupplung und die Kurbelwelle ist fest. Offensichtlich ist die Kupplung zu weit außen. Als Test dann mal die Scheibe gegen eine dünnere getauscht. Besser, aber richtig frei dreht das nicht. Was tun?

Dann noch Zylinder montiert und Quetschkante gemessen. Version 1 (original Dichtung): komplett zerquetscht (normal, da Langhubwelle). Version 2 (1,5 mm Dichtung): 1,3 mm. Kommt mir arg wenig vor, kann das wirklich sein?

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

wäre von vorteil, wenn du nicht so sparsam mit foto´s wärst - hilft wirklich, wenn man eine vernünftige antwort geben will

  • Like 1
Geschrieben

Im Zweifel steht der Keil der Kulu hoch und er blockiert das weitere setzen der Kulu

Und Fotos helfen immer

Geschrieben

Ja, stimmt. Is immer blöd mit den dreckigen Pfoten... Muss mal die billige Cam zurecht legen für diese Fälle.

Keil sollte ok sein, Kupplung ist gut drauf geflutscht und war ja auch mit der dünneren Scheibe definitiv weiter drin und hat weniger angelegen.

Geschrieben

Servus,

 

in Post #126 schreibst du: "Immer neue Punkte, die einen überraschen"

 

So überraschend finde ich das dann doch nicht, es steht doch in der Beschreibung bei SIP dabei,

dass der Kulu - Deckel angepasst bzw. der von der 200er verwendet werden muss...

 

MfG

bommel66

Geschrieben

Wenn ich mir die Beschreibung und die Topics im GSF so durchlese: Das scheint ja sowieso nicht ganz easy zu sein mit der Cosa-Kupplung. :sneaky:

 

Dachte, dass ich da mit P&P durch komme, aber das war wohl nur ein frommer Wunsch. Arbeite mich da mal gerade durch die zig Seiten durch, vielleicht komme ich ja auch selbst auf mögliche Fehler.

Geschrieben

ich drück dir die daumen, dass die newfren kulu hält - ich kann leider nur von schlechten erfahrungen berichten ( ging selbst bei standartmotoren innerhalb von wenigen km´s auf usw. )

Geschrieben

Servus,

 

in Post #126 schreibst du: "Immer neue Punkte, die einen überraschen"

 

So überraschend finde ich das dann doch nicht, es steht doch in der Beschreibung bei SIP dabei,

dass der Kulu - Deckel angepasst bzw. der von der 200er verwendet werden muss...

 

MfG

bommel66

 

Stimmt. Da wäre es wieder mit dem "wer lesen kann ist klar im Vorteil..." :rotwerd:

 

Das heißt, ich benötige entweder diese "Spacer-Dichtung" (sollte bei normaler Bereifung vom Platz her passen), bearbeite den Deckel bzw. lasse ihn bearbeiten oder verwende nen 200er Deckel (wo liegt da genau der Unterschied bzw. welchen müsste ich da besorgen, bei PIS finde ich nur einen von Piaggio Serie [93160000], der für alle PX und auch Cosa passen soll oder eben die bearbeiteten für teuer Geld).

Geschrieben

ich drück dir die daumen, dass die newfren kulu hält - ich kann leider nur von schlechten erfahrungen berichten ( ging selbst bei standartmotoren innerhalb von wenigen km´s auf usw. )

 

Auch die verstärkte Version?

Geschrieben

Dann noch Zylinder montiert und Quetschkante gemessen. Version 1 (original Dichtung): komplett zerquetscht (normal, da Langhubwelle). Version 2 (1,5 mm Dichtung): 1,3 mm. Kommt mir arg wenig vor, kann das wirklich sein?

 

Wäre 1,5 mm Dichtung PLUS original Dichtung möglich bzw. sinnvoll?

Geschrieben (bearbeitet)

@McFly

 

ähm, diese kupplung hat bei meinem Fahrstil (ok, der ist binär... 0,1) gerade mal eine saison gehalten, waren doch zwar 8000km, aber trotzdem, das newfren zeugs ist naja... good luck!!!

 

Und: den Spacer würd ich nicht nehmn, je mehr Schnitte du hast (Gehäuse-Spacer, Spacer-Kuludeckel, desto eher die gefahr von Leakage... also würd ich den Kuludeckel bearbeiten, hast du in 5min gemacht, und wenns schön werden soll, brauchts du eben deren 15. Gleiches Gild für Spacer im Zylinderberich, je weniger schnitte, desto weniger saut es raus oder mindest desto geringer die wahrscheinlichkeit des leckens. Nun, ich würde mit roiginaldichtungen auffutern wiviel du brauchst,d amit QK passt, und dann das Dichtungspacket hernehmen und messen wie dick es nun eff. ist und dann beim FOX, Basti oder sonstwo die passende Dichtung bestellen, oder selber zurecht schneiden...

 

Bea meint noch: diese "verstärkte" kupplung ist nicht wirklich verstärkt, die Nasen der Beläge haben die Flanken des Korbes gerade so schnell zurechtedengelt wie im nu... kupplung war dann ebenfalls binär... an/aus.

 

@Locke82

 

Nein, unter die Nordlock Scheibe (also es it eigentlich ein Keilscheibenpaar) darf nichts! Nur: Bolzen/Schraube dann Nordlockscheibenpaar, und dann Mutter. Die darf auch einen Bund haben, je nach NL-Scheibe ist aber der Bund nutzlos, was er ja auch ist. Es gibt zweierlei sorten NL-Scheibe, die Normalen, gibts glaub ich von M3 bis M50  oder so... und die Nordlock SP für weichen untergrund, die sind dann etwas breiter und dicker, sodass das Grundmaterial weniger zerquetscht wird...

 

Eventuell kann bei dir die dickerer NL scheibe helfen... Hab dir noch ein Dim.-Sheet angeheftet:

eu.shop.bossard.com_ch_index.cfm.pdf

 

Eventuell kommst du raus, die dicke ist 3.4mm. Achtung aber mit der Höhe, es kann sein, dass dann die Andruckplatte der Kupplung an die Mutter auf dem Kuwestumpf drückt bei ganz engagierter Kupplung, vorallem bei ganz neuen Kulubelägen...

 

 

Cheers

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

@McFly

 

ähm, diese kupplung hat bei meinem Fahrstil (ok, der ist binär... 0,1) gerade mal eine saison gehalten, waren doch zwar 8000km, aber trotzdem, das newfren zeugs ist naja... good luck!!!

 

Und: den Spacer würd ich nicht nehmn, je mehr Schnitte du hast (Gehäuse-Spacer, Spacer-Kuludeckel, desto eher die gefahr von Leakage... also würd ich den Kuludeckel bearbeiten, hast du in 5min gemacht, und wenns schön werden soll, brauchts du eben deren 15. Gleiches Gild für Spacer im Zylinderberich, je weniger schnitte, desto weniger saut es raus oder mindest desto geringer die wahrscheinlichkeit des leckens. Nun, ich würde mit roiginaldichtungen auffutern wiviel du brauchst,d amit QK passt, und dann das Dichtungspacket hernehmen und messen wie dick es nun eff. ist und dann beim FOX, Basti oder sonstwo die passende Dichtung bestellen, oder selber zurecht schneiden...

 

Bea meint noch: diese "verstärkte" kupplung ist nicht wirklich verstärkt, die Nasen der Beläge haben die Flanken des Korbes gerade so schnell zurechtedengelt wie im nu... kupplung war dann ebenfalls binär... an/aus.

 

 

Cheers

 

Ok, also versuche ich das mal mit der Bearbeitung des Deckels.

 

Schade, dass ich das mit der NL-Scheibe nicht schon vorher gewusst habe, fürs nächste Mal werde ich dann auch eine solche einbauen.

 

Und wegen Dichtung ist auch klar, aber irgendwie muss man ja anfangen mit der richtigen Stärke finden... Rein rechnerisch war ja 1,5 mm ok für den ersten Schuss.

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, so in etwa die Richtung, allerdings musst du nicht sooo weit ausschleifen, meist reicht es, den rot eingekreisten Ölzuführungssteg (LOL, heisst der so in unserem Fachschargon?!) wegzudremeln... Am besten dremeln, gucken, obs schon passt, weiter dremeln bis es passt, und dann noch ein bisschen mehr für etwas mehr Clearance... bei meiner BGM CNC COSA II Kupplung musste ich noch am Kupplungsarm am Schaft, wo er schon etwas ausgenommen ist, noch etwas mehr wegnehmen...

 

Betreffend NL: ich will die hier etablieren!! darum verbreite ich das auch und posaune das lauthals umher, dass ich jetzt solche verbaut habe... (das mach ich sonst nicht, bzw. sag dass es bloss für mich stimmt. Aber diese NL Scheibe darf jetzt wirklich jeder verbauen, egal ob Kranbauer, Ölplattformbetreiber, Flugzeugbauer, Schienenfahrzeugbauer, oder eben Vespatuner :-) und das mit gutem Gewissen, denn die können was... )

Bearbeitet von tbs
  • Like 1
Geschrieben

Eventuell kommst du raus, die dicke ist 3.4mm. Achtung aber mit der Höhe, es kann sein, dass dann die Andruckplatte der Kupplung an die Mutter auf dem Kuwestumpf drückt bei ganz engagierter Kupplung, vorallem bei ganz neuen Kulubelägen...

Cheers

Habe das Mutter+ Nl set vom Px Tom. Grad nachgemessen und die is 3,4mm dick. Fuq was mach ich denn jez?

Geschrieben

@Locke

 

Du meinst, dass du oben mit der Mutter an nder ANdruckplatte anstehst? Steck mal alles zusammen, ich glaube nicht dass du anstehen wirst, da der Kuwestumpf in der Mutter warscheinlich nicht gross untersteht?! Der Ausrückweg der Kupplung von fully engaged zu disengaged ist nur sehr klein, siehe kupplungshebel zu ausrückhebel verhältnis...

 

Sollte die Mutter an nder Andruckplatte anstehen, müsste man die Mutter eventuell etwas abdrehen... umd soviel, wie sie den Kuwestumpf übersteht... dort ist ja das mutterngewinde eh arbeitslos...

 

cheers

Geschrieben

*herumsuchundmess*

 

Resultat: hab dasselbe Set hier liegen (auch vom PX-Tom), habs im April (?!??) bestellt, da ist aber noch die schmale NL-Scheibe von h=2.50mm dabei gwesen... Hat er da was geändert? Die dicke SP-Scheibe (h=3.4mm) funktioniert bei meiner Kabawelle tiptop... kuwestumpf hat ca .8mm unterstand... kupplung trennt voll, als geht die Andruckplatte nicht auf "block"...

Geschrieben

..., den rot eingekreisten Ölzuführungssteg (LOL, heisst der so in unserem Fachschargon?!)...

 

 - DANGER -  du bewegst dich da auf dünnem eis  :-D

 

luigi hat sich das auch so gedacht und sich die mühe gemacht zwei unterschiedliche gussformen herzustellen

 

allerdings gibts zu dem Thema bereits eine urban legend :-D  die besagt, daß an der stelle eh nur heiße luft gegen wirbelt und die kulus in der regel furztrocken laufen…

 

jaja

Geschrieben

Sorry Marty für's Ot

Hab mich wohl ungeschickt ausgedrückt - das Kuwegewinde is im unteren Teil beschädigt. Das will ich möglichst wenig belasten. Daher die Idee mit der Uscheibe - fällt aber nu wech.... Platz zur Andruckplatte is ja noch bischen vorhanden.

Geschrieben

- DANGER - du bewegst dich da auf dünnem eis :-D

luigi hat sich das auch so gedacht und sich die mühe gemacht zwei unterschiedliche gussformen herzustellen

allerdings gibts zu dem Thema bereits eine urban legend :-D die besagt, daß an der stelle eh nur heiße luft gegen wirbelt und die kulus in der regel furztrocken laufen…

jaja

Jetzt is es eh zu spät... ;-)

Geschrieben

Jetzt kommt der ausführliche Bericht für heute (mit Fotos). :-D

 

  • Kupplungsdeckel "umgearbeitet". Jetzt passt alles, war genau der Steg, der im Weg war (Foto 1). :cheers:
     
  • Vergaser montiert ("Wurfbedüsung" habe ich jetzt mal 160 BE4 112 und 55/160 verbaut) --> Kein Plan, was ich bei meinem Setup wählen soll (150er Zylinder, wird noch bearbeitet, 24er SI mit Löchern im Lufi und Scorpion), Ideen?
     
  • Zündgrundplatte und Lüfterrad montiert (Zündung mal auf "Mittelposition" gestellt, abblitzen dann, sobald der Motor läuft
     
  • Mit Zusatz-Fudi ne Quetschkante von 1,8 erreicht...
     
  • Zylinder-Blaupause angefertigt und Steuerzeiten aufgenommen (Foto 2, 3 und 4)
    Zylinder von innen im UT und beim Hochfahren fotografiert (Foto 5, 6 und 7)
    Kolben fotografiert (Foto 8 und 9)
     

Nun die konkreten Fragen bzw. offenen Punkte:

  • Steuerzeiten werde ich mal in das Excel der Dummie-Anleitung eintippen und schauen, was ich da raus finde.
    Rein gefühlsmäßig ist es ja nicht schlecht, dass die Überströmer im UT komplett offen sind, oder?
     
  • Fräsen kommt wahrscheinlich vor allem am Kolben und am Zylinderfuß (Überströmer) in Frage dann, oder?
     
  • ... (weitere Fragen kommen bestimmt)

 

Zumindest bin ich wieder ein Stück weiter gekommen und heute ist (zumindest mir nicht bewusst) nix schief gegangen. :thumbsup:

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Geschrieben

Wobei ich mich grad noch frage, ob der Zylinder nicht schon zu hoch sitzt und ein verbauen einer dünneren Fudi und dafür als Ausgleich einer Kodi nicht besser wäre. Dann sollte am UT auch die Oberkante Kolben mit den Öffnungen im Zylinder genau übereinstimmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Auf deiner Notiz, oberer Teil, mit Einlass öffnet meinst du wahrscheinlich die Überstromkanäle?!

 

Wenn das so ist, komplett mit allen Fudis hast du folgende Steuerzeiten:

 

Auslasszeit 168°

Übberströmzeit: 132° oder 136° je nachdem ob ich deine vom UT oder OT gemessen werte nehme... müssten theoretisch ja gleich sein, da die Zeiten vOT oder nach nUT summasumarum dasselbe geben müssten... (ist avber bei dir nicht so daneben)

 

Voraulass gibt dann  18° bzw 16° was doch arg wenig ist...

 

Ich würde den Auslass noch nach oben ziehen, damit du dann mindest auslasszeiten von 175 erhälst.... aber halt stop... bevor ich hier Empfehlungen mache, was ist deine Auspuffanlage?

 

SIP road mag Vorauslass von um die 25° müsstest dann die Auslasssteuerzeit auf 184 erhöhen... das gibt dann schon recht ne Drehzahlsau...

 

Edith schreit noch aus der Küche, er hätte einen Scorpion... das seien dann nicht so unmögliche SZ... aber sie hätte bedenken wegen dem Fallstromvergaser...

Bearbeitet von tbs

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