Zum Inhalt springen

GT125 (VNL2T) zickt sporadisch


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Meine GT 125 (mit 150ccm Zylinder) hat hin und wieder kein Standgas bzw. nimmt dann auch schlecht Gas an (also kein Durchzug). Ich bin zum Beispiel letzten Sonntag 180km problemlos gefahren und hatte perfektes Standgas von Anfang an. Am Montag, also am nächsten Tag, wollte ich dann zurückfahren und da nahm sie ganz schlecht Gas an und hatte selbst 40km später immer noch kein Standgas. Verhielt sich im Grunde, wie wenn sie kalt wäre. Aber nach 40km ist sie doch längst warm, oder? 

 

Hab dann angehalten und die Standgasschraube wesentlich weiter reingedreht so dass sie dann zu diesem Zeitpunkt "normale Drehzahl" im Leerlauf hatte, um an der Ampel nicht dauernd am Gashahn spielen zu müssen. Schieber war dadurch aber schon sehr weit offen. So konnte ich wenigstens weiterfahren und hatte an der Ampel "normalen" Leerlauf. Nach weiteren ca. 40km musste ich wieder an einer Ampel halten und dann war das Standgas sau hoch (weil ich es ja vorher hochgeschraubt hatte). Also hab ich's wieder auf normales Standgas eingestellt und konnte ganz normal fahren. Alles also wieder perfekt.

 

Gestern bin ich wieder ca. 130km ohne irgendein Problem gefahren und heute morgen damit zur Arbeit (20km, nur Stadt) auch ohne Probleme. Hatte an jeder Ampel ganz normales Standgas. Als ich dann heut abend von der Arbeit wieder heimfahren wollte, hatte sie wieder kein Standgas und nahm schlecht Gas an. Das hat sich dann bis zu Hause gehalten.

 

Hat von Euch jemand eine Idee was ich zuerst prüfen sollte? Muss doch eigentlich an der Benzinzufuhr liegen oder? Hier mein Setup:

 

150ccm, SI20.20 mit folgender Bedüsung:

ND 50/160 eingebaut

HD: 106 wg. SIP Road 2.0

Mischrohr: BE3

HLKD: 160

Choke:60

Zündung steht auf 21 Grad

 

Zündung hab ich im Winter überholt, neuer Kabelbaum ebenfalls im Winter eingezogen. SIP Road 2.0 auch seit Winter drauf. Davor hatte ich eine 102er HD drin. ND gleich geblieben.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Gruß

Salva

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, war eben nochmal in der Tiefgarage nach'm Schland Spiel :-) 

Bin kurz Probegefahren um den Block und das Problem vorhanden, dann hab ich ND 48/160 und HD 104 eingebaut, die ich noch gefunden hatte.

Jetzt hatte sie in der TG wieder sauber Standgas. Lief 10 min. problemlos im Leerlauf ohne am Gas zu spielen.

Bin dann nur kurz in der TG Probefahren, war kein Problem zu erkennen. Werde ich ja morgen dann sehen, ob es behoben ist.

Bin schonmal gespannt.

 

Passt das ungefähr? 48/160 und 104er mit SIP Road bei 2 Kanal Motor?

Leerlaufgemischschraube spricht auch an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falschluft kann manchmal echt hässlich sein in dem Sinne, dass es nur auftritt wenn's warm ist, oder du anders auf der Vespa sitzt(Lastsituation) etc. Glaub aber nicht, dass es das hier ist. Ich hab eher die Zündung mit schwachem Funken im Verdacht. Und die funktioniert je nach Umweltbedingungen mal besser oder schlechter. Luftfeuchtigkeit in der Zündspule beispielsweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also heute morgen war's so, dass sie die ersten 5km (reine Stadtfahrt) zwar ok lief, aber das Standgas schon extrem niedrig war an den Ampeln. Danach war alles prima. Super am Gas und perfektes Standgas. Fühlte sich an, als wenn sie dann warm gewesen wäre. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die früher nicht so lang gebraucht hat um warm zu werden. Steht ja auch Nachts in der Tiefgarage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft sie denn jetzt? Einen neuen Vergaser wirds wohl nicht brauchen, oder ist am Schieber irgendetwas ausgeschlagen oder sonst irgendwas vermurkst?

Größere Vergaser erhöhen die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt, unten herum wird sie dafür eher lahmer und niimmt das Gas schlechter an. 24/24 würde ich nur mit einem Tuningzylinder (177er) machen.

Ein Zündungsleiden, bei dem die Leerlaufdrehzahl sporadisch steigt kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vor der Heimfahrt nochmal die Leerlaufgemischschraube viertel Umdrehung rausgedreht, dabei stieg das Standgas etwas an und so bin ich heimgefahren ohne irgendein Problem. Sprach schön an aufs Gasgeben vom ersten Meter an. Und Leerlauf an den Ampeln war auch prima.

 

Schau mer mal, was morgen ist.  :blink:  Bin aber erstmal guter Dinge.

Zündung schließe ich aus. Entweder Vergaser oder Benzinhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi zusammen,

habe auch ein Problem mit der bedüsung einer gt125 Bj.67

Der Motor ist ein VNL2M und ich denke Orginal, da die Nummer mit der Rahmennummer zusammenpassen würde.

Der Motor lief bei Kauf,allerdings ist dieser Bedüst wie eine vnb6 

mit einer 82er Hauptdüse und die Vorzündung ist auf ca. 26 Grad vor OT?

Könnte es sein daß die Bedüsung so richtig ist denn ich bin im Besitz einer weiteren GT der ersten Serie, Vnl1t, Bj. 63 die war ähnlich eingestellt.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung,ich weis nur,daß Piaggio bei Modelwechseln

oft Teile der Vorgängermodelle verbaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information