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GT125 (VNL2T) zickt sporadisch


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Meine GT 125 (mit 150ccm Zylinder) hat hin und wieder kein Standgas bzw. nimmt dann auch schlecht Gas an (also kein Durchzug). Ich bin zum Beispiel letzten Sonntag 180km problemlos gefahren und hatte perfektes Standgas von Anfang an. Am Montag, also am nächsten Tag, wollte ich dann zurückfahren und da nahm sie ganz schlecht Gas an und hatte selbst 40km später immer noch kein Standgas. Verhielt sich im Grunde, wie wenn sie kalt wäre. Aber nach 40km ist sie doch längst warm, oder? 

 

Hab dann angehalten und die Standgasschraube wesentlich weiter reingedreht so dass sie dann zu diesem Zeitpunkt "normale Drehzahl" im Leerlauf hatte, um an der Ampel nicht dauernd am Gashahn spielen zu müssen. Schieber war dadurch aber schon sehr weit offen. So konnte ich wenigstens weiterfahren und hatte an der Ampel "normalen" Leerlauf. Nach weiteren ca. 40km musste ich wieder an einer Ampel halten und dann war das Standgas sau hoch (weil ich es ja vorher hochgeschraubt hatte). Also hab ich's wieder auf normales Standgas eingestellt und konnte ganz normal fahren. Alles also wieder perfekt.

 

Gestern bin ich wieder ca. 130km ohne irgendein Problem gefahren und heute morgen damit zur Arbeit (20km, nur Stadt) auch ohne Probleme. Hatte an jeder Ampel ganz normales Standgas. Als ich dann heut abend von der Arbeit wieder heimfahren wollte, hatte sie wieder kein Standgas und nahm schlecht Gas an. Das hat sich dann bis zu Hause gehalten.

 

Hat von Euch jemand eine Idee was ich zuerst prüfen sollte? Muss doch eigentlich an der Benzinzufuhr liegen oder? Hier mein Setup:

 

150ccm, SI20.20 mit folgender Bedüsung:

ND 50/160 eingebaut

HD: 106 wg. SIP Road 2.0

Mischrohr: BE3

HLKD: 160

Choke:60

Zündung steht auf 21 Grad

 

Zündung hab ich im Winter überholt, neuer Kabelbaum ebenfalls im Winter eingezogen. SIP Road 2.0 auch seit Winter drauf. Davor hatte ich eine 102er HD drin. ND gleich geblieben.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

 

Gruß

Salva

 

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So, war eben nochmal in der Tiefgarage nach'm Schland Spiel :-) 

Bin kurz Probegefahren um den Block und das Problem vorhanden, dann hab ich ND 48/160 und HD 104 eingebaut, die ich noch gefunden hatte.

Jetzt hatte sie in der TG wieder sauber Standgas. Lief 10 min. problemlos im Leerlauf ohne am Gas zu spielen.

Bin dann nur kurz in der TG Probefahren, war kein Problem zu erkennen. Werde ich ja morgen dann sehen, ob es behoben ist.

Bin schonmal gespannt.

 

Passt das ungefähr? 48/160 und 104er mit SIP Road bei 2 Kanal Motor?

Leerlaufgemischschraube spricht auch an. 

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Falschluft kann manchmal echt hässlich sein in dem Sinne, dass es nur auftritt wenn's warm ist, oder du anders auf der Vespa sitzt(Lastsituation) etc. Glaub aber nicht, dass es das hier ist. Ich hab eher die Zündung mit schwachem Funken im Verdacht. Und die funktioniert je nach Umweltbedingungen mal besser oder schlechter. Luftfeuchtigkeit in der Zündspule beispielsweise.

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Also heute morgen war's so, dass sie die ersten 5km (reine Stadtfahrt) zwar ok lief, aber das Standgas schon extrem niedrig war an den Ampeln. Danach war alles prima. Super am Gas und perfektes Standgas. Fühlte sich an, als wenn sie dann warm gewesen wäre. Bin mir aber ziemlich sicher, dass die früher nicht so lang gebraucht hat um warm zu werden. Steht ja auch Nachts in der Tiefgarage.

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Wie läuft sie denn jetzt? Einen neuen Vergaser wirds wohl nicht brauchen, oder ist am Schieber irgendetwas ausgeschlagen oder sonst irgendwas vermurkst?

Größere Vergaser erhöhen die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt, unten herum wird sie dafür eher lahmer und niimmt das Gas schlechter an. 24/24 würde ich nur mit einem Tuningzylinder (177er) machen.

Ein Zündungsleiden, bei dem die Leerlaufdrehzahl sporadisch steigt kann ich mir kaum vorstellen.

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Hab vor der Heimfahrt nochmal die Leerlaufgemischschraube viertel Umdrehung rausgedreht, dabei stieg das Standgas etwas an und so bin ich heimgefahren ohne irgendein Problem. Sprach schön an aufs Gasgeben vom ersten Meter an. Und Leerlauf an den Ampeln war auch prima.

 

Schau mer mal, was morgen ist.  :blink:  Bin aber erstmal guter Dinge.

Zündung schließe ich aus. Entweder Vergaser oder Benzinhahn.

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  • 3 Jahre später...

Hi zusammen,

habe auch ein Problem mit der bedüsung einer gt125 Bj.67

Der Motor ist ein VNL2M und ich denke Orginal, da die Nummer mit der Rahmennummer zusammenpassen würde.

Der Motor lief bei Kauf,allerdings ist dieser Bedüst wie eine vnb6 

mit einer 82er Hauptdüse und die Vorzündung ist auf ca. 26 Grad vor OT?

Könnte es sein daß die Bedüsung so richtig ist denn ich bin im Besitz einer weiteren GT der ersten Serie, Vnl1t, Bj. 63 die war ähnlich eingestellt.

Hat jemand irgendwelche Erfahrung,ich weis nur,daß Piaggio bei Modelwechseln

oft Teile der Vorgängermodelle verbaut hat.

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-10225 https://www.mofakult.ch/de/dell-orto-16-16-sha-vergaser-handchoke-beta-521-512-26345 (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.    
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