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Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

hab hier ne Vespa Cosa 200 stehen die weg soll. Hat einer ne Idee was die bringt?

Springt direkt an und alles funzt.

 

Bj: 1990

Austauschtacho originaler was um die 13tkm

200er mit 10 PS

 

Anbauteile:

 

Sebac Stoßdämpfer vorne und hinten

Seitenständer Buzetti

Sito plus für Cosa

Hinterreifen keine 500KM alt

Griffe neu

Sturzbügel sind auch vorhanden sowie die Radkappen.

 

oder doch schlachten?

 

:cheers:

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Bearbeitet von Vespania
Geschrieben

Schlachten wenn du die Zeit und Muse hast. Dinge die man direkt entsorgen kann: Rahmen, Handschuhfach. Mit Glück: Lenker, Gabel, lenkkopfunterteil ansonsten auch zum Schrott.

Geschrieben

würde die nicht schlachten , denke 8-900 bekommt man schon für sowas , setzt die doch mal für 1050 VB irgendwo (nur nicht hier :-D ) rein.

schlachten bekommste auch nicht mehr , und ist bei ner Cosa echt kein Geschenk.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Bei der Cosa ist es wie bei der PKXLII / Automatik

 

hässliche Kiste die fast keiner will.....

 

ausser zum Strecke fahren mit Koffer und so....

 

oder zum schlachten....

 

würde mal vorsichtig ansetzen.......           :-D

 

 

Beim Neuzustand einer Cosa 200  max 1000 ,- €  Sammlerzustand

 

oder 4500 ,- € für eine frisch restaurierte in Orange / schwarz  :-D

 

Komplett mit TÜV fahrbereit ca 600 - 850 € max.

 

Komplett ohne TÜV Fahrbereit 500 - 600 € max

 

Komplett mit Mängeln 350 - 450 ,- €

 

Komplett zum schlachten 200 - 300 €

 

 

beim ausschlachten gehen die Teile ca .......für da unten das übern Tisch, abweichungen nach unten oben oder in der MItte sind Wetter, Testosteron und Temperaturabhängig,

kommt aber auch drauf an welcher Vollpfosten gerade aufgestanden ist sowas haben will.....

 

Getriebe 150 ,- €

 

Wurbelkelle 50 ,- €

 

Zylinderkit 50 ,- €

 

Kupplung  40 ,- €

 

Zündung + Polrad   100 ,- €

 

Vergaser   20 ,- €

 

Auspuff  20 ,- €

 

Zylinderhaube  10 ,- €

 

Motor-Gehäuse   50 ,- €

 

Bremstrommel hinten 20 ,- €

 

Felgen + Reifen je stück  20 ,- €

 

Gabel komplett  50 ,- €

 

Tacho  20 ,- €

 

Lenker komplett  30 ,- €

 

Sitzbank  20 ,- €

 

Spoiler 15 ,- €

 

Gehpeckfack  15 ,- €

 

Scheinwerfer  10 ,- €

 

Kotflügel  15 ,- €

 

Backe stck je 15 ,- €

 

Rücklicht  10 ,- €

 

Kabelbaum + Rahmen + Brief  max 50 ,- € ( eher  aber gegen eine Kiste  Bier  )

 

Ständer 5,- €

 

Spiegel   10 ,- €

 

Stoßdämpfer  15 ,- €

 

 

 

verkauf die Karre on Block also komplett, ich würde 600 ,- € fix ansetzen und abwarten, schlachten ist ne riesenscheiße, habe auch mal ein paar Cosaken gehabt, nach  min 48 Monaten, geschweige denn gefühlten 10 Jahren

war ich 96 % der Teile quitt.....

 

 

die  Cosa Modelle  sind sowas wie arsch frisst Hose

 

 

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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