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Erweckung aus dem Dornröschenschlaf - Übliche/Unübliche Probleme


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde der Sonne!

 

Ich hab vor kurzem meinen Traum in Blau geschossen. Eine P200E aus 81, die 13 Jahre in einem Keller stand. 37000km.

Sie wurde soweit TÜV Fertig gemacht und kam auch im ersten Anlauf durch, allerdings beginnt wohl jetzt erst der Ernst des Lebens.

 

Ich habe schon viel im Forum gelesen und habe mir auch meine Gedanken gemacht,  wäre aber dankbar für eine zweite/dritte Meinung bzw. vielleicht auch die Aufklärung ob ich am Holzweg bin.

 

Ist Zustand: Startpilot, erster Kick, läuft. Bedüsung: 50/120, 190 B4 118, Gemischeinstellschraube 2 Umdrehungen raus,  Standard Setup Deutsche Auslieferung, 12 PS Zylinder gesteckt. Diverse Gummiteile gewechselt, Vergaser gesäubert, Dichtungen nicht gewechselt, Radmuttern nachgezogen, Welle auf Spiel geprüft, Bremsen gereinigt, gefettet, Züge gewechselt, nachgestellt, Tank geprüft, Minimales Spiel am Lüfterrad beim ziehen der Kupplung (selbst gefühlt < 1mm), Getriebeöl gewechselt 240ml waren noch drin. Zündkerze BPR 7 BS .  Rauf auf den Bock, ab zum TÜV, Check.

 

Folgende (Nicht-Normal)Zustände fielen mir auf den ersten 500km auf:

 

1) Im niedrigen/untertourigen Drehzahlbereich, beim ausschalten der Reuse ein metallisches Klingeln - Kolbenkipper?

 

2) 1/4 Gas gleichbleibende Geschwindigkeit mit eingelegtem Gang - Motor ruckt und zuckt, so dass ich richtig gehend nach vorne geworfen werde. Das gleiche Spiel wenn ich am fahren mit 3/4 bzw. Vollgas am fahren bin, Gas wegnehme und anschließend wieder beschleunigen möchte. Wenn ich zB an der Ampel voll Stoff gebe um Mamas 75 PS Golf zu ärgern, null Probleme. - Bedüsung, Falschluft?

 

3) Im Stand relativ ruhiger Rundlauf, insb. wenn die Mühle warm, jedoch schwerste Vibrationen über Sitz, Beinschild bis an die Lenkerenden. Das ganze auch beim Fahren, so dass nach 3 km die Unterarme bizzeln und eine Bremsung mit der Hand fast nicht mehr möglich ist wegen der akuten Lähmungserscheinungen :-) - Lüfterrad unwucht? 

 

4) Nach längerer Fahrt: Kaum Kompression am Kickstarter, kaum anzubekommen, meißtens anschieben,  im kalten Zustand mit Choke erster Kick läuft - Kompression, Kolbenringe?

 

5) Endgeschwindigkeit 92kmh, zieht super direkt bis 92 hoch, dann jedoch abrupt Schluß - ??? oder Auspuff vielleicht.

 

6) Öl am Kupplungshebel - Hier ist der O-Ring Fratze, Übermaß rein, aber auch Öl an den unteren 4 Kühlrippen (Rund um den Auspuffflansch, wobei der Flansch selbst dicht zu sein scheint, da Staubtrocken) des Zylinders. Hier habe ich keine Ahnung wo das her kommt, denn wenn es die Fußdichtung wäre, dürften es ja nicht die vier Kühlrippen darüber sein die ölig sind und wenn es der Kopf wäre müssten doch die darüber auch ölig sein -?????

 

Mein Plan:

 

In der Reihenfolge: Kupplungsdeckel ab, Dichtungen tauschen, Vergaserbedüsung ändern (wie?), Auspuff wechseln, Zylinder ziehen und nachsehen.

 

Gibts noch weitere Ideen was ich alles begutachten sollte, insbesondere die Reihenfolge der Tätigkeiten oder Ergänzungen.

 

Danke

Bearbeitet von creatvesign
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Der Auspuff kann für die Vibrationen verantwortlich sein. Feder im Handschuhfach noch da? Die kann Das auch sein wenn Sie fehlt. Startpilot bei nem Zweitakter ist immer ganz schlecht . Und warum hat Das ding eine 190 er HLK Düse gehört mit Sicherheit eine 160er rein .

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Hi, 

Also Feder nicht da, aber solche extremen Vibrationen? Hmmm, naja. An nem Teil für 1€ solls nicht scheitern. Geht mit auf die Bestellliste :-)

Auspuff hatte ich ja auch im Verdacht, aber selbst festhalten und Vibrationen mit meinem Körper abfangen hat nix geholfen. Deswegen glaube ich auch nicht an den Auspuff. Der wird jedoch sowieso getauscht demnächst, also: Check!

190er Düse war bei den 10PS Standard dachte ich, aber: 160er bestellen: Check! Das hatte ich auch so recherchiert. 

 

Danke für die Hints!

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Die Vibrationen sind doch eigendlich normal, oder? Habe bei ähnlichen Voraussetzungen die selben Erscheinungen. Was ist denn fur eine Feder gemeint? Habe auch keine, hatte auch bei meinem alten keine. Wo soll die Feder denn sitzen und was soll sie bewirken? Habe allerdings den Sip Road drunter und eine 125 HD mit dem Bgm 12ps Zylinder.

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2,4er Nebendüse scheint mir ein bisschen fett für ein Originalsetup auf nem 12 PS Zylinder zu sein... Das könnte den unruhigen Lauf mit 1/4 Gas erklären und die nicht allzu hohe vmax, auch das Ausgehen im warmen Zustand. Warum nicht die 12 PS original Bedüsung ausprobieren? Also 160, BE3, 55/160, 116.

 

Danach kannste ja immer noch den Zylinder ziehen und die mal Kolben und -ringe anschauen, bei der Gelegenheit planschleifen und alles schön dicht machen =)

Bearbeitet von YannickF
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Hi Yannick,

 

ich merke, die Ideen sind ähnlich, da hatte ich auch darüber nachgedacht mit der zu fetten ND. Kleiner Hinweis für die Mitleser: Ausgehen tut sie nicht.Nur springt sie warm seeeeeehr schlecht.

 

Danke für die Hinweise an Alle! Weiter so :-)

 

Ab Morgen wird geschraubt und Ergebnisse/Änderungen im Verhalten natürlich gepostet.

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die vergaserbestückung spricht für einen 10PS Zylinder, bei Bj. '81 auch nicht untypisch. Kann man einfach am Auslass messen 38/39mm =12PS 41/42mm =10PS zylinder.

 

Wenn ein 12PS zylinder montiert ist, dann würde ich auf die gängige Lusso Bedüsung umsteigen (55/160; 160; BE3;118).

 

Vibrationen: ist teilweise bei de 10PS variante voll normal, ab erreichten 100km/h lt tacho sind diese dann auf einmal weg, als wären sie nie da gewesen.

ansonsten mal die Kurbelwelle auf rundlauf prüfen (Spitze in die Zentrierbohrung zum prüfen beim lauf/ riefen auf der DS-fläche durch offenen Schieber sichtbar).

 

weiter, polrad runter und wedi anschauen, nach langer standzeit nicht unüblich das dieser nach kurzer,neuerlichen inbetriebnahme die waffen streckt ( kontakt rost und einfach das aushärten).

 

keine kompression, vermutlich sind die ringe fest gegammelt durch das dekaden lange festbacken mit ölkohle.

 

getriebeöl kontrollieren (Menge und geruch - benzin?)

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Die Feder im Handschuhfach ist gegen Vibrationen . Mir ist die mal abgerissen und die Kiste hatte Starke Vibrationen. Neue rein gemacht war weg. Die ist auch nicht um da etwas hinter zu klemmen . Wie hier schon geschrieben würde ich auch das Lüfterrad runter nehmen dabei kann man schnell einen neuen Lima wedi einbauen . Zylinder runter gucken ob da alles okay ist. Ölkohle ist da gern drin. Auspuff ausbrennen oder wechseln. Vergaser Zerlegen und reinigen .

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Sorry für das reingrätschen: Die Feder im Handschuhfach kenne ich gar nicht, haben die alle PX oder nur die alten (fahre Lusso)?

Meine PXalt hat die. Meine PX Lusso (ab Werk) hat die nicht. Vielleicht auch, weil die Lusso wg. Getrenntschmierung kein Ölfläschchen vorsieht.

Und, was völlig verblüfft: Das Fehlen der Feder hat keinerlei Auswirkungen wg. Vibrationen. Das Vorhandensein auch nicht. Mag sein, dass Hell's Feder ein bissel das Handschuhfach in der Spannung beeinflusst, dass die Klappe ein wenig weniger rappelt, aber sonstige Voodoo-Fähigkeiten der Feder gibt es nicht.

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Danke fürs Düsenangebot. Hab schon welche verbaut gestern Abend. Probefahrt war leider wenig aussagekräftig, da ich zunächst sehr enttäuscht war, dass das Fahrverhalten sich nochmals verschlechtert hat..... Zu Hause hab ich dann gemerkt: Kein Wunder.... bin ja auch mit Choke gefahren :-)

 

Muss das Heute nochmal probieren, wenn die Nachbarn wach sind, da gestern noch bei der buckligen Verwandschaft eingeladen :-)

 

Zylinder hat der Vorgänger gesteckt. Ich hab "noch" nix am Zylinder gemacht.

 

@wheelspinn: Wedis sind auch schon bestellt, Getriebeöl waren 240ml noch drin, nach Benzin hats nicht gerochen, hab das aber schon beim Erwecken gewechselt, mach ich auch nochmal denn nach den 500km könnte es ja schon wieder anders aussehen, kostet ja nicht die Welt. Puff kommt auch am WE. Dass mit den Vibrationen, die bei 100 aufhören kann ich leider nicht testen, es sei denn ich schnalle die PX aufm Hänger und fahr dann über 100 :-)

Zylinder ziehen steht ja auch schon auf der Liste. Freut mich, dass ich als Newb hier alles das höre von den Pro`s was ich auch vorgehabt habe.

DS schaut gut aus und ist nicht riefig. Haben nur gestern gesehen, dass der Gasschieber ne große Riefe mittig (vermutlich von der Standgasschraube, neue auch schon bestellt ) hat.

 

Frage: Rundlauf prüfen mit Spitze in die Zentrierbohrung??? Was ist damit gemeint? Wie/Was macht man da(s)?

 

Noch jmd. ne Idee was auf die Liste soll?

 

Danke

Bearbeitet von creatvesign
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Die Feder im Handschuhfach ist gegen Vibrationen . Mir ist die mal abgerissen und die Kiste hatte Starke Vibrationen.

 

geile theorie.... ich würde in diese rechnung vielleicht noch die corioliskraft mit einbeziehen. das würde dann bedeuten die PX modelle in süd-afrika, japan und australien müssen die feder auf der anderen seite haben...

 

 

ganz eigentlich soll die feder die werkzeugrolle des originalen bordwerkzeuges aufnehmen. wie bei 'ner sprint in der linken seitenhaube und bei einer V50/PV im Werkzeugkasten.

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Danke fürs Düsenangebot. Hab schon welche verbaut gestern Abend. Probefahrt war leider wenig aussagekräftig, da ich zunächst sehr enttäuscht war, dass das Fahrverhalten sich nochmals verschlechtert hat..... Zu Hause hab ich dann gemerkt: Kein Wunder.... bin ja auch mit Choke gefahren :-)

 

Muss das Heute nochmal probieren, wenn die Nachbarn wach sind, da gestern noch bei der buckligen Verwandschaft eingeladen :-)

 

Zylinder hat der Vorgänger gesteckt. Ich hab "noch" nix am Zylinder gemacht.

 

@wheelspinn: Wedis sind auch schon bestellt, Getriebeöl waren 240ml noch drin, nach Benzin hats nicht gerochen, hab das aber schon beim Erwecken gewechselt, mach ich auch nochmal denn nach den 500km könnte es ja schon wieder anders aussehen, kostet ja nicht die Welt. Puff kommt auch am WE. Dass mit den Vibrationen, die bei 100 aufhören kann ich leider nicht testen, es sei denn ich schnalle die PX aufm Hänger und fahr dann über 100 :-)

Zylinder ziehen steht ja auch schon auf der Liste. Freut mich, dass ich als Newb hier alles das höre von den Pro`s was ich auch vorgehabt habe.

DS schaut gut aus und ist nicht riefig. Haben nur gestern gesehen, dass der Gasschieber ne große Riefe mittig (vermutlich von der Standgasschraube, neue auch schon bestellt ) hat.

 

Frage: Rundlauf prüfen mit Spitze in die Zentrierbohrung??? Was ist damit gemeint? Wie/Was macht man da(s)?

 

Noch jmd. ne Idee was auf die Liste soll?

 

Danke

 

 

Hab die Antwort selbst gefunden :-)

 

Danke

wheelspin' schrieb am 16 März 2011 - 01:27:snapback.png

jetzt so, ohne den motor zu kennen, würde ich auch erst mal auf eine verdrehte welle tippen.

mit vorsicht kann man das bei laufendem motor kurz mal testen. wenn die welle wirklich stärker verdreht ist, kann man das mit einem kreuzschraubendreher, den man in die zentrierbohrung vom lima-stumpf steckt, feststellen. sollte die spitze dann sichtbar "eiern" ist die welle mit ziemlicher sicherheit verdreht. man darf sich aber auch nicht durch die vibrationen die der motor im leerlauf macht täuschen lassen...

aber bitte vorsicht! wenn der schrauber bei laufendem motor in die lüfterflügel gerät, könnte das schnell zu einem ballistischen experiment mit ungewissen ausgang werden.

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Komisch meine PX alt sowie auch meine lusso haben diese Feder und sie ist mit Sicherheit nicht zum halten irgendwelcher teile im Handschuhfach . Hätte dort sicher bessere lösungen gegeben. Naja gibt ja viele zusammen gebastelte Kisten die klappern und vribrieren .

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So mal kleiner Zwischenbericht:

 

Bedüsung geändert auf 55/160; 160; BE3;118 

Polrad abgezogen und folgendes vorgefunden: 

 

post-53039-0-64411400-1403117538_thumb.j

 

Zufällig noch ein 200er Polrad dagehabt und draufgehangen.

 

Dann den Kurzen Schraubenzieher Test vom Wheelspinn gemacht, scheint soweit rund zu laufen.

 

Welle sieht folgendermaßen aus:

 

post-53039-0-14337600-1403117631_thumb.j

post-53039-0-89807900-1403117651_thumb.j

 

 

Vergaser "versucht" einzustellen:

 

Folgendes Ergebnis: Leerlauf gut einstellbar, auch der Punkt höchster Drehzahl mit der Gemischschraube, aber Egal wie ichs einstelle, beim anreißen des Gashahns immer erst ein "loch" bzw "verschlucken"

 

Anschließend übers Land geprügelt, folgendes Empfinden: Schlechterer Abzug, Endgeschwindigkeit ähnlich bis leicht unter den 93, weniger Kraft beim beschleunigen.

 

Die anderen Probleme: Vibration besteht auch noch, Anspringverhalten scheint auch besser, kein anschieben mehr, aber 4-5 Kicks beim warmen Motor.

 

Einzig das ruckeln beim dahincruisen mit 1/4 Gas scheint besser geworden.

 

Ideen?

Bearbeitet von creatvesign
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Puff kommt am Samstag/bzw. Montag ein neuer gebrauchter...... Der jetzige ist zwar ziemlich mit Rostfraß belegt aber zumindest klingt er frei..... 

Zudem merkt man ja auch ne deutliche Änderung durch den Düsentausch, nur leider eben noch nicht zum besseren...

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So, jetzt war ich nochmal auf der Bahn, hab nochmal die Gemischraube bemüht, ca. 2 Umdrehungen raus, Standgas relativ hoch (fast ganz drin).

 

Was soll ich sagen: Bock nimmt direkt Gas an, Ruckler komplett weg, Alter Abzug auch wieder da. Problem gelöst.

 

Auf zum Endgeschwindigkeitstest: 98kmH, freu.

 

ABER:

 

Plötzlich zucken und rucken bei Vollgas, Zur Sicherheit Kupplung gezogen, bei 40 wieder eingekuppelt, läuft wieder, Vollgas 95kmH, ruckeln, Kupplung gezogen, Motor geht aus.

Rechts ran, Kickstarter getreten, Motor läuft.

 

 

Ursachenforschung: Tankstelle direkt gegenüber, Vollgetankt 5,5 Liter ----> Hatte ich einen Klemmer oder einfach nur die Schwelle zur Umschaltung auf Reserve erreicht?

 

Kann jemand helfen?

 

Hab dann heimwärts nicht mehr ganz dem Braten getraut. 3ter Gang Vollgas, Berg hoch, Zündung aus, Zündkerze raus:

 

 

Schaut doch Tip Top aus.

 

 

 

Hatte ich jetzt nen Klemmer????

 

 

post-53039-0-46711200-1403174835_thumb.j

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So, mal wieder ich mit Zwischenbericht.

 

Düse, warum auch immer... ich Depp! Hab ne 116er statt 118er reingemacht. Obs läuft???? Keine Ahnung, da Problem 2:

 

Hab nochmal das Polrad abgemacht und siehe da: 

 

Was ist das für ein Halbmondkeil?

 

Mindestens 1mm Spiel in der Nut der Welle.....

 

 

 

Keil rausgenommen. Ist irgendwas selbst geschliffenes. 

 

 

Originalen geholt, rein gemacht, passt in die Welle perfekt und siehe da: Keines meiner 3 Lüfterräder passt drauf. Er schert jedesmal ab beim anziehen.....

 

vermutlich der ein oder andere mümeter zu viel...... Passt einfach nicht in die Nut.

 

Blöde Frage Nummer 1000: Mit dem auf dem Bild gezeigte Keil würde ich doch nie die Zündung korrekt einstellen, da jedesmal nach dem abblitzen es Glückssache ist, ihn wieder genauso schief draufzubekommen.....

 

Alternativen? Noch nen Halbmondkeil bestellen, da ich das 1 Promille erwischt habe, welches fehlproduziert wurde oder kann man das feilen?

 

Grüße

 

 

Bearbeitet von creatvesign
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So, jetzt war ich nochmal auf der Bahn, hab nochmal die Gemischraube bemüht, ca. 2 Umdrehungen raus, Standgas relativ hoch (fast ganz drin).

 

Was soll ich sagen: Bock nimmt direkt Gas an, Ruckler komplett weg, Alter Abzug auch wieder da. Problem gelöst.

 

Auf zum Endgeschwindigkeitstest: 98kmH, freu.

 

ABER:

 

Plötzlich zucken und rucken bei Vollgas, Zur Sicherheit Kupplung gezogen, bei 40 wieder eingekuppelt, läuft wieder, Vollgas 95kmH, ruckeln, Kupplung gezogen, Motor geht aus.

Rechts ran, Kickstarter getreten, Motor läuft.

 

 

Ursachenforschung: Tankstelle direkt gegenüber, Vollgetankt 5,5 Liter ----> Hatte ich einen Klemmer oder einfach nur die Schwelle zur Umschaltung auf Reserve erreicht?

 

Kann jemand helfen?

 

Hab dann heimwärts nicht mehr ganz dem Braten getraut. 3ter Gang Vollgas, Berg hoch, Zündung aus, Zündkerze raus:

 

 

Schaut doch Tip Top aus.

 

attachicon.gifIMG_13371.JPG

 

 

Hatte ich jetzt nen Klemmer????

 

 

das bild in scharf würde eher helfen - ich hätte jetzt die vermutung, dass der graue grind an der kerze ggf. aus alu vom kolben bestehen könnte - aber wie geschrieben, das bild ist mir zu unscharf...

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Eigentlich alles getestet, aber sobald mal ein Tag abfällt mit Zeit werde ich wohl oder übel eben nochmal drüber schauen (müssen).... hilft ja nix.

 

Standgas dreht jetzt im warmen auch höher als im kalten Zustand. Kulu und Lima Siri schauen aber Furztrocken aus.

 

Plan ist immernoch: Vergaserschwimmer neu, Schieber neu, Neu abdichten, Zündung nochmal blitzen, Fudi neu, Puff neu, Kuludeckel und Arm neu dichten.

 

Halte Euch auf dem laufenden...

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seit wann soll ruckeln ein klemmer sein bitte

bei nochdazu tutti originaler 200er

der traktor klemmt so gut wie nie

wenn man halt nicht gerade das öl vergisst

 

&wozu denn den schieber tauschen?
wer hat dir das eingeredet. vergiss das, nicht nötig

 

tausch mal zündbox - ist das noch erdugnskabel dran?

wenn die eingehen ruckelts obenrum 

das kommt dann schleichend immer weiter runter

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Ruckeln, klemmer: keine Ahnung. Mir fehlt einfach Erfahrung, aber schon mal gut zu wissen, dass ruckeln und Klemmer nicht verwandt sind :-)

zündbox mess ich durch. Werte stehen ja im Forum. Danke für den Hinweis.

Schieber: nicht Drehschieber, sondern Vergaserschieber, denn der hat nen schönen Grat von der Leerlaufschraube. (die wird selbstverständlich auch gewechselt. Brauch nur Zeit.

Sobald es wieder was neues gibt schreibe ich es hier rein.

Danke für die Hinweise.

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Plötzlich zucken und rucken bei Vollgas, Zur Sicherheit Kupplung gezogen, bei 40 wieder eingekuppelt, läuft wieder, Vollgas 95kmH, ruckeln, Kupplung gezogen, Motor geht aus.

Rechts ran, Kickstarter getreten, Motor läuft.

 

Kann durchaus sein, dass dein Tank da kurz vor der Reserve war. Fühlt sich, bevor der Motor ausgeht, in etwa so an.

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So,

Kurze Rückmeldung.

Gasschieber getauscht, Schwimmernadel und Standgasschraube und Filter sowie Dichtungen im Vergaser.

Ausgeblasen - nein, Kein Ultraschallbad - 10km Testfahrt mit Standardeinstellungen.

Was soll ich sagen : weich, nicht mehr ruppig, keine Zündaussetzer bzw. Benzinunterversorgung.

Jetzt mal die Woche testen.

Hätte gerne noch Auspuff, Kuludeckel und Zylinder gemacht, leider kamen da meine verglasten Bremsbeläge dazwischen :-)

Deswegen die jetzt erstmal gemacht.

Danke für vergangene und kommende Tipps.

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