Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin neu hier und brauche direkt Eure Hilfe. Bei meiner PX 200 GS Elestart ist ständig die Batterie leer. Habe die Vermutung, das sie nicht richtig geladen wird. Alle anderen elektischen Dinge funktionieren allerdings einwandfrei.

Wodran kann das liegen und wie schaffe ich Abhilfe? Gruss Dirk

Geschrieben

Wenn's alle anderen batteriebetriebenen wirklich Sachen einwandfrei tun, könnten es ne schwache Masseverbindung oder abgenutzte Kohlen beim E-Starter sein.

Aber probier erstmal Starthilfe über ne andere Batterie. Wenn's jetzt einwndfrei geht, ist wohl doch eher Deine Batterie hin.

Geschrieben

Nein nein...stopp...halt, alles was an der Batterie hängt sprich Hupe und E-Starter funktionieren eben nicht, und wenn ich die Batterie extern lade, dann geht alles einwandfrei aber eben nur kurz bis die Batterie dann leer ist. Aber an der Lichtmaschine liegt es wohl nicht denn alles andere das NICHT über die Batterie läuft (Licht, Blinker usw) geht einwandfrei. Neue Batterie hat auch nix gebracht, allerdings war das so ein Billigding von Hein Gericke.

Werde woh mal den Ladestrom messen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)

Überprüfe doch mal den Spannungsregler; bei mir war bei ähnlicher Symptomatik der Spannungsregler defekt. Solltest mal mit einem Spannungsprüfer den Weg zwischen Regler und Batterie checken - wieviel Spannung liegt an?

Bearbeitet von vespasquire
Geschrieben

Nabend,

erstmal zum Spannungsmessen:

Bevor du den Spannungsregler checkst, schau erstmal generell nach dem Ladestrom. Dazu prüfst du die Spannung zwischen den beiden Kabeln welche an die Batterie angeschlossen sind. Bei laufendem Motor müssten es etwas über 13V sein. Wichtig ist dabei dass du die Kabel von der Batterie abmachst.

Mit dem Spannungsregler ist korrekt, der ist oftmals eine Fehlerquelle. Bei mir lag der Fehler auch schon mal an der Lichtmaschine. Die Spule welche für die Batterieladung verantwortlich ist war locker und hatte leichtes Spiel auf dem Kern. Durch die Vibrationen des Motors ist dann andauernd ein Kabel durchgebrochen. Symptome waren dann die gleiche, Batterie wurde nicht geladen.

Viel Glück,

Phatfalo

Geschrieben

Moin,

hatte auch Probleme mit dem Ladestrom. Bei mir war es eine falsche Verkabelung im Lenkerkopf (PX alt); bei mir wurde das Rücklicht von der Batterie gespeist!!

Überprüf mal auch, ob du evtl. Kriechstrom hast.

Gruß

Martin

*offtopic on*

PS: Hat jemand von euch Bilder von der Verkabelung im Lenkerkopf??

*offtopic off*

Geschrieben

Ganz blöder Fehler: Sicherung schon gecheckt? Bei mir war zwar die Sicherung augenscheinlich noch in Ordnung - aber der Sicherungshalter war komplett weggegammelt. E-Starter und Hupe (dadurch ist's mir aufgefallen) gingen nicht mehr. Ich hab den Sicherungshalter links neben der Batterie abgebaut und so nen Stecksicherungshalter an die Kabel gemacht, klemmt jetzt (gut Wasserdicht verpackt) hinter der Batterie.

• 10 Jahre später...
Geschrieben

muss das Thema mal hoch holen...welche spule ist die lade spule für die Batterie auf der PX 200 Grundplatte ?

wenn wer ein Foto davon hätte wäre echt toll.

danke und grüße aus Wien