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PX Motor blockierte über Nacht


PXdom96

Empfohlene Beiträge

Liebe Vespafreunde,

 

ich habe ein sehr seltsames Problem bei meiner PX125 (177 Polini, 24SI).

 

Und zwar ließ ich die Vespa über Nacht mit offenem Benzinhahn und offenem Choke stehen (vorher hatte die Vespa keinerlei Probleme). Als ich sie dann am nächsten morgen starten wollte, klemmte irgendwas. Den Kickstarter konnte ich nur etwa bis zur Mitte kicken, danach rührte sich nichts mehr. Mein Kollege vermutete, dass sich im Kurbelwellengehäuse Benzin angesammelt hat, und sich so der Kolben nicht ganz durchdrehen ließ. Doch leider war dem nicht so. Nachdem die Zündkerze draußen war (braun-schwarz gefärbt), blockierte der Motor weiterhin. Dann baute ich den Zylinderkopf ab, sprühte etwas Kriechöl in den Zylinder und wechselte das Getriebeöl.

 

Ich habe den Zylinder abgebaut und stellte fest, dass er nicht beschädigt war, der Motor blockierte aber noch immer. Nun probierte ich das Lüfterrad hin und her zubewegen. Sehr schwer ließ es sich in die entgegengesetzte Richtung drehen. Nach längerem Probieren konnte man manchmal den Kickstarter betätigen. Nach dem zweiten Kicken blockierte er wieder; Lüfterrad zurückbewegt: Kickstarter hat sich wieder kicken lassen. Ein Kollege hat mir dann empfohlen, doppelt so viel Öl in den Tank hineinzugeben, also tat ich das.

 

Nun kickte ich sie mit eingeschaltener Zündung an. Sofort angesprungen, nach ca 1-2 Sekunden hörte man laute metallische Geräusche; habe den Motor sofort abgestellt. Nach diesem Vorfall ließ sich der Kickstarter immer bis zum Anschlag betätigen, jedoch sprang der Motor seit jeher nicht mehr an. Meinem Gefühl nach ist der Wiederstand beim Kicken geringer, wie zuvor (als sie noch ohne Probleme lief). Könnte es sein, dass die Kurbelwelle nicht genug abdichtet?

 

Weiß jemand eventuell, was die Vespa wieder zum Laufen bringt, oder was das Problem / die Ursache sein könnte?

 

 

Ich freue mich über jede Antwort (:

 

Vielen Dank im Voraus,

Dominik

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Da hast ja einen tollen Kollegen. Hast du mal den Kicker betätigt als der Zylinder demontiert war? War er da immer noch blockiert?

 

Danke für die schnelle Antwort ;)

 

Ja habe ich, aber er hat trotzdem noch blockiert..

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Kupplung im Sack....hatte ich auch schon mal. Moped abgestellt und 2 Stunden später ging der Kicker durch weil IM STAND die Kupplung aufgegangen ist.

 

Edit: Oh verdammt ist das der der Zweitaccount vom Vespasteff, hab vergessen auf die Sigantur zu schauen...Ich bin raus.

Bearbeitet von kneitinger
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Kupplung im Sack....hatte ich auch schon mal. Moped abgestellt und 2 Stunden später ging der Kicker durch weil IM STAND die Kupplung aufgegangen ist.

 

Edit: Oh verdammt ist das der der Zweitaccount vom Vespasteff, hab vergessen auf die Sigantur zu schauen...Ich bin raus.

 

Danke für den Tipp! Werde ich gleich mal nachsehen ;)

 

Edit: Aber warum dann die metallischen Geräusche?

 

Nein, das ist nicht der Zweitaccount vom Vespasteff, ich bin ein Kollege von ihm und wir machen zusammen die Videos ^^

Bearbeitet von PXdom96
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also kupplung auf jeden fall mal checken, aber nach deiner beschreibung glaube ich das nicht,

weil du schreibst du kannst wieder kicken, aber der wiederstand ist geringer....wuerde heissen 

kompression weg...oder massiv schlechter geworden....

 

wenn du kupplung gecheckt hast, wuerde ich auf jeden fall mal den kopf runter nehmen und

den ganzen zylinder runter nehmen und nachgucken.....koennen sich auch die kolbenringe

verabschiedet haben.....das wuerde ich auf jeden fall checken, bevor du weiter rumkickst.

 

hoffe fuer dich, das es die kupplung ist ....fest daumendrueck :-D

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Metallische Geräusche? Ganz klar, Motor spalten! Ich würde den Motor nicht noch weiter versuchen anzuschmeissen.

Bei mir ist der Motor ausgegangen und der Kicker hat blockiert, wenn man den Bock rückwärts geschoben hat, ging es wieder zwei drei mal, danach wieder Kicker fest.

Motor geöffnet, zwei Zähne der Nebenwelle abgeschert, dazu das entsprechende Gangrad der Hauptwelle angefressen und am schlimmsten, Nebenwellenaufnahme gerissen :thumbsdown:

 

Mach wie du meinst aber mit Getriebe und Kickergeschichten ist nicht zu spaßen, da liegst du schneller auf der Zwölf wenn was kaputt geht als du denken kannst.

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wenn du kupplung gecheckt hast, wuerde ich auf jeden fall mal den kopf runter nehmen und

den ganzen zylinder runter nehmen und nachgucken.....koennen sich auch die kolbenringe

verabschiedet haben

 

Den Zylinder habe ich schon heruntergenommen. Der ist im Top Zustand, dem Kolben fehlt auch nichts.

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Hast du denn einen Zündfunken obwohl sie nicht angeht?

Könnte sich was an der Zündgrundplatte zerlegt haben? Nimm mal das Polrad runter

einen Zündfunken hat sie ;)

 

 

Metallische Geräusche? Ganz klar, Motor spalten!

Wird wohl leider kein Weg daran vorbeiführen.. Ich schau erst mal, wie es um die Kupplung steht.

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Servus, ich hatte bei 2 Rollern schon genau das gleiche Problem.

 

Ursache:

 

Der Kickstarteranschlaggummi hat sich aufgelöst und die Teile haben das Getriebe blockiert. Passiert vor Allem bei den Repro Teilen.

Das ist mein Tip...bin mir ca. zu 90% sicher.

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es werden noch wetten angenommen!

 

 

 

Zylinderstehbolzen (oben Rechts, bei Ansicht von vorne) zu weit eingeschraubt. Der steht jetzt am Ritzel für Getrenntschmierung an und blockiert die KW.

Falls Getrenntschmierritzel verbaut mal hinter die Kulu gucken.

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Warum müsst ihr hier eigentlich nur Mist schreiben, weil ihr jemanden nicht mögt? Er hat eine ganz normale Frage gestellt. Ihr seit sicherlich nicht als Meister vom Himmel gefallen.

Zum Hilfe suchen ist dieses Forum auf jedenfalls nichts mehr. Auch in meinen Topics kommen nur dumme Antworten

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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