Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab da ein Problem was ich auch nach längerer Suche hier im Forum nicht zu lösen weis.

Vor ein Paar Wochen hatte ich das Glück eine V50 Rundlenker zu erwerben. Nach erster Sichtung der Vespa viel mir sofort auf, dass es sich um keine V50 sondern um eine Primavera handelt. Eindeutige Merkmale wie Primavera Lenkkopf, Tacho, Schloss und das Staufach links weisen darauf hin, dass es sich tatsächlich um eine Primavera der 1. Serie handelt. Laut Betriebserlaubnis wurde die Nummer neu eingeschlagen. Eingeschlagene Nummer und Nummer in der Betriebserlaubnis Zweitschritt stimmen überein. Es handelt sich wohl um ein italienisches Model, denn eine Typenschild oder die eingeschlagene Nummer im Bodenblech auf der rechten Seite hinten sind nicht vorhanden.

So nun zu meinem Problem... wie mach ich aus der Primavera wieder eine Primavera?

Bin dankbar für jeden Tip.

Danke Euch.

Gruß Bernd

Geschrieben

Das mit der eingeschlagenen Nummer steht so in den Papieren? Dann müsste die originale PV Nummer aber noch sichtbar sein. Was steht genau in dem Text der Betriebserlaubnis?

Der korrekte Weg wäre einen PV Motor eintragen zu lassen, hast dann halt eine V50 mit PV Motor.

Geschrieben

Guten Morgen,

erstmal ein dickes Danke für Eure Rückmeldungen ... Top!

in der Betriebserlaubnis ist auf der Vorderseite folgender Zusatz eingetragen: "Fahrzeug-Ident.-Nr. unter Abdeckung neu eingeschlagen u.m. Tp9 begrenzt".

Der Zusatz ist mit dem Tp9 Stempel versehen und unterschrieben. Die Nummer ist allerdings sehr dilettantisch eingeschlagen worden ist aber gut lesbar. Eine alte Nummer ist nicht zu erkennen... ich werde im Laufe des Tages mal ein Foto einstellen.

Verbaut ist ein orginal v50 Motor mit der Kennung V5A1M

Bezüglich der 1st Serie muss ich mich korrigieren. Habe es nochmal nachgeprüft und Du hast natürlich Recht... es ist eine normale PV.

Gruß Bernd

Geschrieben

Dann ist das Fahrzeug ganz offiziell mit dieser Nummer ausgestattet. Wenn du eine unbedingt eine Primavera Nummer haben willst, brauchst du einen zweiten Rahmen mit selbiger.Macht aber in meinen Auge keinen Sinn und kostet nur Geld (Achso, einen PV Motor bräuchtest du natürlich auch, damit wäre es dann vielleicht sinnvoll eine PV zu kaufen und deine zu verkaufen)

Geschrieben

Bar jeder Primaverakenntnis versuche ich das Ganze mal zu verstehen.

1. Du hast eine ABE-Zweitschrift. D.h. es gab eine deutsche V50 mit dieser Nummer.

2. An dem Rahmen ist keine alte Nr. zu sehen. Also ein Rahmen ohne Nr. oder diese wurde rausgeschliffen

3. Primavera-Lenkkopf. Dadurch ist der Primavera-Tacho wohl automatisch dabei.

4. Primavera-Schloß. Wenn ich richtig google ist das Lenkschloß der Primavera und V50 doch gleich

5. Fach in der Seitenbacke.

Meine Frage ist nun. Warum muß es ein Primavera-Rahmen sein? Kann es nicht auch ein Spezialrahmen mit Seitenfach sein? Primaveralenker wurden von Rundlichtfans durchaus zweckentfemdet.

Geschrieben

hat vermutlich auch ne blechkaskade....

was natürlich auch kein 100%er beweiss is für den pv rahmen.

Geschrieben

Nach meinem Kenntnisstand hat nur die letzte Reihe der V50 Special  mit 4 fach Blinklichtanlage (d.h. mit Plastikkaskade und Trapezscheinwerfer)  das Seitenfach links gehabt. Da die Blechkaskade nicht aufgeschweisst worden ist und eine umschlagen vorgenommen worden ist gehe ich davon aus das es ein PV Rahmen ist.

Geschrieben

Durchaus schlüssig. Was mich wundert ist das keine alte Rahmennr. zu sehen ist. Ich kenne es nur so das die alte Nr. noch lesbar bleibt da auch die Herkunft des Austauschrahmens belegbar sein muß.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

hat etwas gedauert aber hier nun die Bilder.. man kann gut auf dem FIN Bild den T9 Einschlag sehen.

So jetzt seid ihr dran ... Was bin ich ? :-)

Gruß Bernd

post-11570-0-47120500-1403128666_thumb.j

post-11570-0-42933400-1403128677_thumb.j

post-11570-0-95707500-1403128686_thumb.j

post-11570-0-26154400-1403128691_thumb.j

post-11570-0-51535600-1403128698_thumb.j

post-11570-0-45237100-1403128702_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Also die eingeschlagene Nr. sieht gar nicht so nachträglich gemacht aus...

Aber V5B1T ( meine ich da zumindest zu erkennen) ist ein 50 Specialrahmen von anfang bis mitte 70er Jahre. Der dürfte dann aber wiederum kein Seitenfach haben, da das erst später kam...;-)

Könnte aber wohl dann auch ein Blankorahmen sein der nach Unfall oder komplett so aufgebaut wurde.

Wie daraus jetzt wieder ne PV wird: Entweder holst nur den Motor, nen Schriftzug fürs Heck und lässt das eintragen oder eben Motor und Rahmen mit PV Nummer und dann Paragr. 21 für neue Papiere. Wenn du die eh lackieren wollen würdest fände ich das die saubere, stimmige Lösung. Zum Tüv musst eh, es sei denn du kauft nen Rahmen mit Papieren. Dann passen die Nummern und Papiere zusammen und den V50 Motor und den V5B1T Rahmen kannst auch sicher verkaufen

Der erste Weg ist dann irgendwie nur Primavera fahren und der zweite fahren und auch eine haben...

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

jaja, früh morgens können die Augen schon mal etwas träge sein...

Man sieht doch unter der V5B ja sogar noch die IGM-Nummer.

Geschrieben

Hallo Zusammen,

okay also handelt es sich um eine Primavera VMA2T .. vor der neuen Nummer kann man ja den T9 Stempel sehen. Mir stellt sich nur die Frage, wieso die alte Nummer weggeschliffen worden ist.

Vielen Dank für Eure Antworten ... Ihr habt mir ja einige Optionen gegeben, was ich mit der Karre alles machen kann. Mal schauen, eventuell bau ich sie erst mal als 50er auf obwohl es natürlich schade wäre ... mal sehen.

Gruß Bernd