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neues zuhause gefunden, verkauft, kann zu, danke!


paulina

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Update: verkauft

 

Wunderschöne Kult-Vespa mit Patina sucht neue 'Lieb-Haber' :)

 

Unfallfreie P80X mit 100ccm TÜV Umrüstung und wenig Kilometern – im Originalzustand
Der perfekte Liebhaber-Roller namens Christin :) Lange gesucht - aus erster Hand gefunden - alles nötige checken und reparieren lassen, viel Geld, Zeit und Liebe investiert, TÜV gemacht, Wunschkennzeichen, angemeldet, keine 2x gefahren und leider zur Kenntnis gekommen, dass ich ihn/sie nicht fahren kann. Ich bin ein Mädel und komme mit der Schalt-Kupplung-Kombination nicht zurecht. Mir fehlt die Kraft in der Hand dazu (Sehnenscheidenentzündung). Die Vespa ist ein Goldstück in hellblauer Farbe, Baujahr 81. Der Lack ist original mit Patina, entrostet und mit Owatrol versiegelt. Es wurden absichtlich keine Nachlackierungen vorgenommen. Äußerlich blitze-blank und tadellos sauber. Christin hat neue Reifen und neue originale Vespa Felgen bekommen. Alle Züge (Bremszug, Kupplungszug) sind mit Außenhülle getauscht worden, neue Teflon-Züge sollten das Schalten erleichtern. Zusätzlich wurden alle erdenklich nötigen Kleinteile getauscht, wie Benzin-Hahn und Schlauch, Gummis, Vergaserdichtungen, Nadelventil, Getriebeöl… Der originale Tank wurde gereinigt und ist wie neu, Bremsen, Schaltung und Kupplung perfekt eingestellt und abgestimmt. Batterie, Batteriegummi, diverse Schrauben und Muttern erneuert, alles Originalteile. Selbst die Kabel der Zündung zur CDI wurden ersetzt und neu gelötet. Der Motor startet, kuppelt, schaltet und knattert einwandfrei – so wie es bei einer „echten Vespa“ sein muss. Papiere und 2 Schlüssel sind dabei. Die Vespa ist startklar für den Sommer. Draufsetzen und losfahren!

Technische Daten:

Vespa Piaggio P 80 X zu verkaufen
Baujahr: 1981 (Außenverschluß), ein Vorbesitzer
1985 auf 100ccm umgerüstet
km Stand: 20050
HU: Mai 2016
Farbe: azzuro-metallic

Meine Vespa steht in 63003 Dreieich (Frankfurt am Main)
   

VB 1.400 EUR

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Geschrieben

Da muss eine Cosa Kupplung rein und dann kannst du die auch schalten

wenn dein Handgelenk wieder fit ist

Behalten das schöne Stück!

Damit ist alles gesagt... Kupplung tauschen, behalten und Spass haben!

Geschrieben

Hallo ihr beiden, vielen Dank für den Tipp. Behalten wäre ein Traum! Seid ihr sicher, dass das Schalten wesentlich(!) vereinfacht wird? Es geht mir weniger um das heranziehen der Kupplung als um das schalten der Gänge. Komme manchmal erst gar nicht in den 4. Gang oder erst nach mehreren Versuchen. Noch schlimmer ist es, wenn ich kurz vor einer Ampel vom 3. herunterschalten will und nichts geht ... außer einem Krampf im Arm :)) Jeder der sie fährt empfindet es als leicht oder zumindest ganz normal.

 

Puuuuh ---> autsch ... ich habe es eigentlich aufgegeben. Spaß ist anders.

Geschrieben

Cosakupplung hilft. Schau doch mal ob sich jemand hier im Forum in deiner Nähe befindet, der Ahnung hat und bewerten kann ob die Schaltung auch wirklich einwandfrei ist.

 

Nicht verkaufen! Das wäre Unsinn. Wird schon :sly::thumbsup:

Geschrieben

Hier werde

 

Hallo ihr beiden, vielen Dank für den Tipp. Behalten wäre ein Traum! Seid ihr sicher, dass das Schalten wesentlich(!) vereinfacht wird? Es geht mir weniger um das heranziehen der Kupplung als um das schalten der Gänge. Komme manchmal erst gar nicht in den 4. Gang oder erst nach mehreren Versuchen. Noch schlimmer ist es, wenn ich kurz vor einer Ampel vom 3. herunterschalten will und nichts geht ... außer einem Krampf im Arm :)) Jeder der sie fährt empfindet es als leicht oder zumindest ganz normal.

 

Puuuuh ---> autsch ... ich habe es eigentlich aufgegeben. Spaß ist anders.

Hier werden sie geholfen. :satisfied:

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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