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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

mein neues Projekt:

- Rahmen laut Nummer eine Vespa 50 R, 1973

- alter Motor laut Nummer ein 3-Gang einer Vespa 50 N, 1968

- neuer Motor mit den Bestandteilen aus

http://www.germanscooterforum.de/topic/290666-polini-evo-direkt-zyl-mit-bullet-falc-und-kw-in-neu/

- Polini Evo direkt

- Auspuff Bullet Falc von Pipedesign VA

- Kurbelwelle BGM 54/105 laserverschweißt

- Falc Ansaugstutzen

- Falc Membran

m1ly12r9s30psdb4g.jpg

8tzuuwacfub14u94g.jpg

huk6l3nc2uva53h4g.jpg

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Hi,

hast Du die Leistungskurve gemeint? Sehr schön.

Die Teile von meiner zukünftigen Vespa sind bereits bearbeitet und waren

schon auf dem Prüfstand.

 

Nun suche ich noch eine PK Gabel zum Kürzen.

 

Ciao, Uli

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

 

da ich mir für die Elektrik und Batterie ein Seitenfach wünsche, 

tausche ich den Rahmen gegen eine Special.

 

Wenn mir jemand sagen kann, wie ich die Überschrift ändern kann, tu ich das noch.

 

Folgende Änderungen werden vorgenommen:

- ET3 Lenker

- Blechnase

- neues Beinschild

- PK Gabel gekürzt

- Grimeca Scheibenbremse

- der Motor aus der Zusammenstellung im Bild 1

 

Der Auspuff ist nur bedingt seitenfachtauglich und ich hab schon mal einen Teil

rausgeschnitten. Wenn alles passt, wird das Fach wieder abgedichtet. Wo soll

ich sonst meine Döner warm halten.

 

8dnq07ml9eoh4zl4g.jpg

 

 

2adn8t7q4zn6l3g4g.jpg

 

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  • Like 1
Geschrieben

Hallo, wird wohl wieder ein geiles Projekt wie deine primavera :-)

Ne kurze frage, gibts da son umbausatz für ne Pk Gabel auf Scheibenbremse? Hab auch ne Pk Gabel in meiner PV und würde gern umbauen :-)

Geschrieben

Die alten Blech Reste zum kebra schicken ;-)

 

mit der Rolle kann er nichts anfangen, ist fast nur Rost.

Vielleicht das Beinschild vorne, mal sehen.

 

 

Sieht schonmal gut aus. Hast du denn den passenden Schweißapparat daheim?

Gruß, Chrischi

 

das Beinschild anschweißen macht mein Kumpel, der hat die

Apparate dafür.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Hi,

wenn ich das Beinschild dran lasse und nur den Boden ersetze,

wie komme ich das Loch für den Bremshebel rein oder gibt es

Böden mit diesem Loch?

 

Die, die ich gesehen hab, enden noch vor dem Loch und das ist bei

meiner total hinüber.

 

Ciao, Uli

Geschrieben

mit der Rolle kann er nichts anfangen, ist fast nur Rost.

das weisst du doch nicht was ich gebrauchen kann und

was nicht. gerade die "trittblechrolle" koennte ich

gut gebrauchen.rost wird durch blech ersetzt...

ohne scheiss...das haette ich gerne!!

  • Like 1
Geschrieben

das weisst du doch nicht was ich gebrauchen kann und

was nicht. gerade die "trittblechrolle" koennte ich

gut gebrauchen.rost wird durch blech ersetzt...

ohne scheiss...das haette ich gerne!!

Hi,

ok. Alles was "übrig" bleibt, fotografier ich dann und schick es Dir, bei Bedarf.

Muss erst mal sehen, ob ich die Streben von brauch oder nicht.

Dauert bestimmt noch, denn ich fahr erst mal in Urlaub.

Kannst mir ja per pn schon mal Deine Adresse schicken.

Ciao, Uli

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Motorgehäuse geschweißt und gespindelt, Fertig fürs Fräsen und Zusammenbauen.

Neue Schuhe sind auch schon besohlt.

Raceman 90/90 auf schlauchlose SIP.

343ry2ho7e9gsyt4g.jpg

Ciao, Uli

Bearbeitet von BellaVespa
Geschrieben

Hi,

 

es geht etwas voran.

 

 

Der Motor wird gerade vom Kim-Lehmann aufgebaut:

 

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Die Gabel und der Dämpfer wurde vom Custom0815 gekürzt.

 

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Wie macht Ihr das mit der Gabel?

- lackiert Ihr?

- beschichtet Ihr?

- strahlt Ihr?

- was macht Ihr mit den Gummiringen währenddessen?

 

Ciao, Uli

Geschrieben

Hi,

der Motor ist zusammen und lief mal kurz.

Ich wollte den Motor unbedingt mal hören, da mussten wir den Vergaser ankleben.

Der Ansauggummi muss noch bestellt werden, 40 x 45 mm.

Auspuff war auch nur gesteckt.

Ciao, Uli

 

2ahf12v94ym1byg4g.jpg

 

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ppkjjh20k8ku5yx4g.jpg

 

 

 

 

 

  • Like 2
Geschrieben

bezüglich der Gabel:

 

wenn die O-Ringe defekt sind zerlege ich sie komplett, dann bekommt sie zugleich neue Lager und wird gepulvert. Wenn die O-Ringe jedoch gut sind und die Lager auch noch fit sind lasse ich sie nur lackieren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

so hab ich es gemacht, lackiert.

Die Gabel ist vom custom0815 um 4 cm und der Dämpfer um 2 cm gekürzt,

super Arbeit!

 

Kann mir jemand sagen, wie die Gabel am Rad zusammengesteckt gehört?

Ich hab hier noch Schleifringe, O-Ringe und andere Sachen liegen,

weiß aber nicht wohin damit.

 

Die Tacho-Teile hab ich nicht eingebaut, da ich eine Digitacho hab.

 

Ciao, Uli

 

 

6d3ddcxo33dwv2u4g.jpg

 

ethe4e0656edglp4g.jpg

Bearbeitet von BellaVespa

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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