Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motor macht bei 8100 U/min zu


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also ich fahre nen 210er Malossi mit Langhubwelle und 1,5mm kopfdichtung.

nach daytona drehzahlmesser geht in keinem gang mehr als 8100 U/min.

Ist das normal für nen KoDI Motor oder sollte da etwas mehr gehen ?

Motor: 210er Malle (nur Kolben bearbeitet), Langhubmembranwelle, 30er Dello auf Mallemembran, Sip Performance Cosa 23z Kulu. SIP Zentralkopf

THX und Gruß

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist üblich bei Kodi-Motoren, die drehen in jedem Gang gleich viel. Wenn du den Auslass breiter machst kannst du es wahrscheinlich noch auf 84-8600 in jedem Gang schaffen :-( Mit ner 1mm Fudi und mehr Verdichtung (GSF(evtl Proto-) Kopf) könnte der Motor wahrscheinlich mehr Spaß machen, hätte ein breiteres Band, würde in den ersten 3 Gängen auf jeden Fall weiter ausdrehen und das ohne im 4. Anschlusschwierigkeiten zu haben. Aber das ist natürlich immer Geschmackssache :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@iooh.max

So ein Problem hatte ich auch mit meinem Malossi 136. Mein Auspuff verlangte Drehzahlen, die der Zylinder wegen der fehlenden Time Area nicht bieten konnte. Es fühlte sich eher so an, als ob er einen defekten Pickup hatte, - aber das war's nicht. Lief mit einem neuen trotzdem in die "Drossel". :uargh:

Geholfen hatte dann den Zylinder 1mm höher zu setzen, aber man hat gemerkt, dass der Auspuff trotzdem noch mehr wollte.

Falls Du lieber den Durchzug von dem "tiefergelegten" Zylinder haben möchtest, solltest Du mal den Auslass breiter machen. Bin ein Smallframer und weiss nicht so genau, was der grosse Malle so original an Sehnenmass hat, aber auf 68% der Bohrung würde ich es dann schon mal versuchen. Besser nicht höher fräsen -> Ganganschluss!

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wären jetzt die diagramme vom vespaflow nett, weil der einen normalen GSF kopf gegen einen GSF mit etwa 40% Q-fläche (der gerhard würde GSF proto sagen) auf dem prüfstand hatte. beide ähnliche verdichtung glaube ich.

leider ist ja der SESC drucker im arsch..................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte eigentlich weiterhin mit Kopfdichtung fahren.

Wie funktioniert das denn genau mit der Auslass verbreiterung ?

muss ich den komplett bis unten verbreitern, oder nur oben ? und wie weit ?

könnte nicht einer mal bilder posten wo farblich markiert ist was ich weg zu fräsen hab ?

Wäre echt mal super nett.

Achja, nochmal ne Frage:

wie sieht es mit der Kühlung aus wenn ich nen 80er Elestart Lüfterrad montiere ?

das hat ja die geraden kühlrippen. Irgend nen sinn müssen doch die gebogenen von der 200er haben oder ?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen für den Anfang bist du gut beraten wenn du ihn erstmal einfach parallel zu den bisherigen Seiten pro Seite ca 1,5mm breiter machst und verrundest.

80er Lüra wird schon gehn, schließlich bleibt der Malle auch mit dem PK-Lüfterrad thermisch stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ruhig das 80er Ele fahren, macht keine Probleme. Egal welches Lüfterrad, der Luftdurchsatz is so oder so auf ganz andere Drehzahlen ausgelegt als dein Mallemotor bei Vollgas macht... egal! Zündung abblitzen!

Beim Auslass gibts unterschiedliche Meinungen was das angleichen an die Kolbenoberkante in UT angeht, ich persönlich würde ihn ganz runter ziehen. Die restliche Auslassform ist ja schon vorgegeben, nur einfach breiter. Etwa 67% der Bohrung als Sehne gemessen... Oben breiter als unten, Kanten schön verrunden/brechen...

Bearbeitet von vespaflow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir mal durchgelesen was der Worbel über Langhubwellen geschrieben hat, und danach zu urteilen würde ich ja sagen das ne Langhubwelle mit Fußdichtung besser harmoniert.

habe ich denn mit fussdichtung und außlass um 1,5 mm nach oben vergrößert viel weniger drehmoment als mein kodimotor mit originalaußlass ?

und was passiert denn eigentlich wenn ich weiter die kopfdichtung fahre und den auslass 1 mm nach oben und 1,5 mm nach unten erweitere ?

dann komme ich doch ungefähr auf die Zeiten vom fudi motor oder ?

sind für euch bestimmt dumme fragen, aber irgendwie muss ich da ja mal durchsteigen.

THX

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistung ist ja nicht alles! Mit 1,5mm Fudi und nach oben gezogenem Auslass würde dein Motor tatsächlich ne gute Ecke weiter drehen, aber untenrum ist viel viel weniger los als vorher. Die meisten solchen Motoren haben auch ziemlich zu kämpfen was den Ganganschluss angeht.

Was der Worbel da schreibt ist mit etwas Vorsicht zu genießen, vor allem seine Steuerzeitenangaben! Mein Malossi hatte mit 1,5mm Fussdichtung schon 132° Überströmzeit, was eigentlich schon deutlich zu viel ist. 140° wie von Andi angegeben haben nur sehr kleinvolumige sehr hochdrehende Motoren! Die aktuellen 250er sind eher so mit 124° unterwegs (haben aber auch deutlich grössere Querschnitte).

Ich würde an deiner Stelle erstmal den Auslass verbreitern und dann nochmal über alles nachdenken! Ein breiterer Auslass vergrössert auch den Vorauslasszeitquerschnitt, man sollte nicht immer nur allein auf die Steuerzeiten schauen! Mit Kodi-Steuerzeiten können 8700rpm auf der Straße drin sein, einfach mal deine Steuerzeiten zu verlängern ist da der falsche Weg, es sei denn du weisst genau was du tust! Vielleicht hängts ja irgendwo anders in deinem Motor :-D

Ob man nun den Auslass auch nach unten erweitern oder nicht ist wohl Geschmackssache - einige machens, andere nicht, gab auch schon längere Diskussionen darüber. Mein Auslass ist z.B. nicht nach unten angeglichen, Leistung habe ich aber eigentlich trotzdem genug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Eine Höherlegung raubt dir zwangsläufig untenrum etwas Drehmoment, auch wenn dadurch oft das eigentliche Leistungsband verbreitert wird! Das Problem ist aber dass das Band fast nie so breit wird dass man beim Schalten völlig drin bleibt, daher ist auch immer der Bereich kurz vorm Leistungsband relevant. Und der verschlechtert sich eben bei höherer Auslasssteuerzeit oder angehobenem Zylinder.

Daher musst du bei der Höherlegung immer abwägen wieviel du obenrum gewinnst und wieviel du dafür untenrum aufgeben musst. Ich bin z.B. derzeit dabei gelandet den Zylinder 1mm zu unterlegen und den Auslass dabei 1mm hochzuziehen. Aber das mag jeder Fahrer anders, da wirst du also ums Testen nicht drumrumkommen!

Du kannst ausserdem um eine höhere Auslasssteuerzeit zu testen auch den Kolben an der Auslassseite feilen, wenns schiefgeht ist dann nur der Kolben hinüber und du kannst mit nem neuen Kolben wieder den Ausgangszustand herstellen. Allerdings kannst du nicht viel wegfeilen weil der Feuersteg an den Malossis nicht allzu dick ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann, werde ich den Auslass erstmal 1,5 mm an jeder Seite verbreitern und versuchen mich mehr damit auseinander zu setzen so dass ich genau weiß was ich mache.

wo bringt die Auslasserweiterung den eigentlich was ? übers ganze Band oder nur oben/unten rum ?

merkt man am popometer diese Maßnahme eigentlich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn sich was bei höherer Geschwindigkeit verändert kann es auch der Deckel im Tunnel sein. Also mal nen Kaskadenlappen rein tun. Aber bei mir war das dann so, Vollgas im 4 Gang und Gas weg und wieder Vollgas und dann war da mehr wie eine Gedenksekunde da bei der Gasannahme.    
    • Hier sind ab nächster Woche Herbstferien  Der macht dann wohl andere Dinge.
    • Das einfachste wäre eine Vape für PX/Cosa mit deinem alten Regler zu kombinieren! 
    • Also der Kollege hat ja offensichtlich Laune sich mit altem Blech zu beschäftigen und schmeißt nicht so schnell die Nerven weg. Ich würd mal einfach die Kosten für ZZP einstellen in der Werkstatt gegenüber stellen mit Erfahrung sammeln und den Tools die du dir 1x anschaffst und für immer hast. Pistole, Autobatterie, Kolbenstopper, Polradabzieger und LüRa blockierer. Gradscheibe braucht man nicht zwingend, mach das gerne mit Sehnenmaß. Die Kosten halten sich in grenzen und was manche Werkstätten so liefern.... na ja.    Hier im Forum erhältst du alle Infos die du brauchst und das GSF Wiki ist auch eine super wissensquelle. Hau rein und trau dich drüber
    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information