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Geschrieben

hallo,

ja, habe bei meiner neuen alten px 200 chromfelgen drauf (ab kauf) gefallen mir eigentlich ganz gut. da der roller jeder spurrille hinterher fährt, schaute ich mir mal kur den vorderreifen an, und siehe da, der eiert wie sau. im kopf spielten sich schon horror scenen ab wie reifen aufnahme komplett neu oder was weiss ich. als ich dann zum test die reifen von meiner anderen vespa draufzog liefen die astrein. chromfelgen habe ich dann geöffnet ob evtl. der schlauch vernagelt eingebaut war, aber alles ok...die felgen scheinen totall verzogen, auch der ersatzreifen in chrom...echter mist. die ganze karre ist orginal und ohne probleme, und das einzigste zubehörteil ist schon wieder scheiße....so ähnlich wie bei meinen anderen alten roller, an dem hatte ich nur zwei zubehörteile und die waren der gleich mist....schlechte sitzbank und polini auspuff der sich auf der landstraße verabschiedete.

habt einer von euch auch mal ähnliche probleme mit verchromten felgen gehabt....meine idee ist momentan das ich mir zum test mal zwei neue bestelle und schaue obs besser wird, ach  ja der reifen ist michelin s1...aber ich glaube nicht das es an dem liegt....eure meinung?

  • Like 1
Geschrieben

Chromfelgen sind in der Regel Nachbauten und keine Piaggio Originalteile. Die Nachbaufelgen sind bekannt für mindere Qualität, d. h. häufig unrund bzw. mit Schlag und Gewindebolzen, die schon bei strengem Ansehen abreißen.

Geschrieben

Hab die gleichen Erfahrungen wie du gemacht....eiern....Spurrillen etc.

Bin jetz gerade am Überlegen ob ich wieder original Piaggio oder die Schlauchlos Felgen fahren werde.

Geschrieben

echt nervig, ja....ich habe heute mal zum test mir eine neue chrom felge beim scooter center bestellt, die wird damit angepriesen keine unwucht zu haben, na ja....bin mal gespannt.....

Geschrieben

Oh Kinners...

 

Da eiert die Chromfelge, da kriegt man von allen Seiten gesagt: Richtig, die sind billige Scheiße" - und dann kauft man sich halt trotzdem grad ne neue...

 

Ahja: unsachgemäße Verchromung führt zu Materialschwächung/-versprödung - deshalb mag auch der Tüv nachträglich verchromte Teile gar nicht - weil sie eine Materialprüfung bräuchten.

 

Ich formuliere jetzt mal folgende Theorie: eiernde Billigfelgen aus dem Zubehör, die in ein Chrombad gehalten wurden, an einer sicherheitsrelevanten Stelle zu verbauen, ist Geschmacksache...

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Versprödung mag stimmen, ist hier im GSF aber je ein Fall einer gerissenen Felge wegen versprödung durch Chrom aufgetaucht? Mir wäre kein Fall bekannt. Ermüdung durch Rost an den viel gelobten originalen Felgen kommt immer wieder vor....

Das soll kein Lobeslied auf gekaufte Chromfelgen sein. Das Problem bei diesen Felgen ist die Ausgangsbasis. Das Zeug eiert schon ohne Chrom. Der Chrom selber ist dann billigste Machart und hauchdünn.

Gute originale gerade Felgen richtig verchromen lassen wäre eine Alternative, aber dann ist eine BGM VA Felge die günstigere Variante.

Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben

zu DM Zeiten

 

hatte ich originale Felgen zu 43,50 lagernd

italo-Chromfelgen zu 53,30

 

Originalfelgen mit GB Chrom zu 143,50

und als Krönung Felgen mit Kreile-Chrom zu 299.-

Kreile ist ein Frankfurter Galvanik Betrieb, wo viel für US Cars und hochpreisige Oldtimer gearbeitet wurde (weiß nich obs Ihn noch gibt.....war lange nicht mehr dort)

 

Rita

Geschrieben

Oh Kinners...

 

Da eiert die Chromfelge, da kriegt man von allen Seiten gesagt: Richtig, die sind billige Scheiße" - und dann kauft man sich halt trotzdem grad ne neue...

 

Ahja: unsachgemäße Verchromung führt zu Materialschwächung/-versprödung - deshalb mag auch der Tüv nachträglich verchromte Teile gar nicht - weil sie eine Materialprüfung bräuchten.

 

Ich formuliere jetzt mal folgende Theorie: eiernde Billigfelgen aus dem Zubehör, die in ein Chrombad gehalten wurden, an einer sicherheitsrelevanten Stelle zu verbauen, ist Geschmacksache...

warum verspröden denn da die teile?

Geschrieben

warum verspröden denn da die teile?

Kannst du mir das kurz und sinnfassend zusammenfassen? Danke! ;-)

http://www.betz-chrom.de/pdf/Technische%20Information%20VI.pdf

 

Ich sag ja nicht, das die verchromten Repro-Felgen versprödet sind. Ich sag nur: Felgen, die an sich schon von hoch zweifelhafter Qualität sind und keine Prüfnummer, ABE, Piaggio-Zeichen, oder sonst was haben, werden mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht auf ihre Materialtauglichkeit bezgl. Galvanisieren geprüft worden sein.

Geschrieben

Wasserstoffsprödung ist eher ein Problem bei hochfesten Werkstoffen, also bei den Felgen eher nicht, wohl aber bei den Gewindebolzen.

 

 

Qualitativ annehmebar sind in GB verchromte Origianlfelgen, wie z.B. Quality Chrome in Hull die anbietet. Da ist die Chromqualität zwar auch noch ausbaufähig (wenn man pingelig ist) - aber meilenweit von den Zubehörnachbaufelgen entfertn die man hier so bekommt. 

Geschrieben (bearbeitet)

das danke kommt doch nach der antwort:-)

danke! :cheers:

 

ich hatte vor kurzem ein gespräch mit einem graukittel und der sagte mir, dass sie verchromen zulassen können/müssen, wenn bestimmte kriterien erfüllt wurden.

verfahrensprotokoll der ausführenden galvanikfirma, nur glanzchrom, kein hartchrom, kupfer und nickel unterlegt, vorgabe von schichtdicken muß eingehalten werden. wenn das alles nachvollziehbar ist, gibt es eigentlich kein problem beim eintragen.

 

doof nur, wenn man keine weichen schutzschichten beim chromen unterlegt, wie es bei den billigfelgen wohl auch so durchgeführt wurde.

dann kann es wirklich zu einer gefügeveränderung kommen und der chrom platzt da gerne auch mal ab und zieht rost unter die beschichtung.

 

ach ja, das eigentliche problem beim verchromen ist für die graukittel das vorschleifen und polieren.

im nachhinein ist der materialabtrag halt nicht mehr feststellbar und selbst das muß fürs eintragen protokolliert sein

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Fahr meine Chromfelgen seit 1997, da eiert noch immer nix und chrom ist auch nicht rostig, wurden insgesamt max.6 mal gewaschen und haben knapp 40.000km auf`m Buckel.

Geschrieben (bearbeitet)

Fahr meine Chromfelgen seit 1997, da eiert noch immer nix und chrom ist auch nicht rostig, wurden insgesamt max.6 mal gewaschen und haben knapp 40.000km auf`m Buckel.

welche haste denn da drauf.....hätte auch nie gedacht das es eine wissenschaft ist die einfachen dinger verchromt zu kaufen, dass die noch einen einigermaßen preziesen lauf haben...die felgen von fahrbrecher sind schon ne ansage$$$

Bearbeitet von bigern
Geschrieben

Ich dachte auch das langsam jeder weiß, daß das Repro- + Chromzeugs nix taugt...

 

Um das nochmal zu untermauern: Bilder einer Chromfelge, die zum Zeitpunkt der Bilder 2 Saisons (Saisonen? :-)) auf dem Buckel hatte. Zu 99,9 % auf trockener Straße bewegt. Nicht im Winter. Würde sowas NIEMALS wieder kaufen/verbauen.

 

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Geschrieben

Hab meine 1996 beim  hier ansässigen Mopedhändler gekauft. Glaube die kosteten damals 40 oder 50 DM. Kein Rost oder so, alles super. 1 Winter durften sie auch mitmachen (immer leicht eingeölt).

 

Ich glaub damals war die Qualität einfach noch etwas besser.

Geschrieben

ich hab 97 welche gekauft.Im Rollershop meine  ich mich dran zu erinnern.Habe ich heute noch.Die stehen mittlerweile 5 Jahre rum.Abgedeckt.Kann ja bei Gelegenheit mal Bilder machen.Minimal etwas Rost.Geht aber.

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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