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Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner vorliegenden defekten BGM (V3?) habe ich folgendes festgestellt:

- Die ersten 2 Blechzungen haben einen Ø 5,5mm und sind 0,6mm dick.

- Die nächste Blechzunge hat ca. 5mm Ø und ist 2mm dick (nur da packt die originale Blechschraube).

- Das darunter liegende Blechpaket wieder Ø 5,5mm.

 

Ein M5 oder M6 Gewinde reinzuschneiden kommt für mich nicht in Frage.

Ich mache folgendes:

 

- Ich bohre von oben ein 5‘er Loch durch die Grundplatte (zur Zentrierung kurz mit 5,5 anbohren).

- Da nun auf der Rückseite das halbe Loch steht, fräse ich etwas die Kante bei.

- Nun von der Rückseite eine M5èr Innensechskannt Schraube durch und mit einer

  Nylocmutter und etwas Loctite verschrauben.

 

Da sollte sich dann nichts mehr lösen.

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Bearbeitet von Big Lebowski
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir jetzt beim Jockey die "ultralight" Emtec/BGM AC bestellt, nachdem ich auf meiner ersten Probefahrt (nach 2x ausgeharktem Gaszug) mit Zündungsproblemen liegen geblieben bin... 

Bin gespannt, ob da auch schon die 4.1 ZGP mitgeliefert kommt. 

 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben:

Das Pickup der heute gelieferten BGM 4.5 ZGP ist nicht mehr mit einer Blechschraube verschraubt:

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Das kann ich so leider nicht bestätigen. Hier ein Bild meiner 4.5 DC, gekauft im Dezember 21. AC 4.5 ist verbaut muss ich (nochmals) öffnen um zu prüfen :mad:

 

@BigLeBinski ist das auch eine Kreuzschraube? Ich hab noch Bilder meiner Zündung vom Einbau. Wenn ich die Schraube identifizieren könnt, würde ich mir den nochmaligen Ausbau  sparen :repuke:

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
vor 12 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Das kann ich so leider nicht bestätigen. Hier ein Bild meiner 4.5 DC, gekauft im Dezember 21. AC 4.5 ist verbaut muss ich (nochmals) öffnen um zu prüfen :mad:

 

@BigLeBinski ist das auch eine Kreuzschraube? Ich hab noch Bilder meiner Zündung vom Einbau. Wenn ich die Schraube identifizieren könnt, würde ich mir den nochmaligen Ausbau  sparen :repuke:

1158C335-A822-4C25-BE08-E47C675C768D.jpeg

Ich denk ich habe Glück gehabt! Meine AC 4.5 hat einen Innensechskant. Ich hoffe BigLeinski kann mir bestätigen, dass das bei ihm auch so ist. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Naja, in so eine Lage Bleche lässt sich schwer ein Gewinde schneiden, der Pickup soll auch wartungsfreundlich wechselbar sein ohne die ZGP ausbauen zu müssen, da bleibt als Schraubenform halt nur das obige übrig.... Funktioniert schon immer, auch bei den Kipplern... Hab da jetzt nie ein Problem gehabt, bzw. Bauchschmerzen. Bisschen Loctide drauf und gut ist... 

 

Grad egal ob, Kreuzschlitz oder Innensechskant....

:laugh:

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Naja, in so eine Lage Bleche lässt sich schwer ein Gewinde schneiden, der Pickup soll auch wartungsfreundlich wechselbar sein ohne die ZGP ausbauen zu müssen, da bleibt als Schraubenform halt nur das obige übrig.... Funktioniert schon immer, auch bei den Kipplern... Hab da jetzt nie ein Problem gehabt, bzw. Bauchschmerzen. Bisschen Loctide drauf und gut ist... 

Unter den Blechen ist eine Aluplatte mit genügend Fleisch für ein richtiges Gewinde.  Ich fahre längere Touren mehrmals jährlich. Da sich schon Blechschrauben gelöst haben, ist dies für mich eine bekannte Schwachstelle welche ich garantiert nicht so lassen würde (egal ob das bei irgendwelchen anderen Fabrikaten funktioniert).

 

PS: wenn es deswegen nie Probleme gab, warum hat der Hersteller nachgebessert?

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Unter den Blechen ist eine Aluplatte mit genügend Fleisch für ein richtiges Gewinde.  Ich fahre längere Touren mehrmals jährlich. Da sich schon Blechschrauben gelöst haben, ist dies für mich eine bekannte Schwachstelle welche ich garantiert nicht so lassen würde (egal ob das bei irgendwelchen anderen Fabrikaten funktioniert).

 

PS: wenn es deswegen nie Probleme gab, warum hat der Hersteller nachgebessert?

 

Inwiefern nachgebessert? Was meinst du damit? Ist doch immer noch eine Schraube mit grobem Gewinde....

 

Wie gesagt, bei mir macht das Null Bauchschmerzen.... 

Bearbeitet von dolittle
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Inwiefern nachgebessert? Was meinst du damit? Ist doch immer noch eine Schraube mit grobem Gewinde....

Nein, eben nicht! Schau mal das Bild von Big Lebowski genau an. Bei ihm ist es eben keine Blechschraube mehr, sonder ein metrisches m5 Gewinde. 
 

Blechschraube = Kreuzschlitz

 Und

M5 metrisch = Innensechskant  ist hier die Frage!

 

ich habe bei mir eine v 4.5 mit Sechskant verbaut! Die für ein anderes Projekt parat liegende 4.5 hat noch eine Blechschraube mit Kreuzschlitz. Es scheint also während der laufenden Produktion der 4.5 ein Upgrade gegeben zu haben. Ich stell jetzt mal die These in den Raum, dass dies nicht grundlos passierte.

 

Um meine verbaute Grundplatte sicher(er) zu identifizieren, hätt ich eben gerne eine  Bestätigung für meine Theorie mit den Schraubenköpfen! Ist das so schwer zu verstehen?

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
vor 12 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Blechschraube = Kreuzschlitz

 Und

M5 metrisch = Innensechskant  

 

 

Wenn du dir das ganz oft selbst sagst, wirst du es erst glauben und dann wird es auch wahr - bestimmt.

 

Ansonsten schreib dem Hersteller doch mal ne Mail mit der Frage, bisher hat Phillip doch immer recht zügig auf solche Dinge geantwortet.

Geschrieben
Am 8.1.2022 um 10:54 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du dir das ganz oft selbst sagst, wirst du es erst glauben und dann wird es auch wahr - bestimmt.

 

Ansonsten schreib dem Hersteller doch mal ne Mail mit der Frage, bisher hat Phillip doch immer recht zügig auf solche Dinge geantwortet.

Muss nichts wahr werden, ist schon so.

 

Früher wars eine Blechschraube, dann wurde auf m4 Torx gewechselt. Muss man nicht fragen, sieht man wenn man seine verschiedenen Grundplatten anschaut (nur war eine eben verbaut und konnte nicht begutachtet werden). 
 

Der Wechsel fand fliegend statt. V4.5 gibt es mit beiden Schrauben. Habe beide Versionen.

 

Für dich als Vape Fahrer eher uninteressant, für den BGM Fahren eine potenzielle Schwachstelle welche man einfach und schnell beheben kann.

 

Hab das an einer 4.0 jetzt mit einer M5 Schraube gelöst. Hinten das Gewinde nur bis es austritt sauber geschnitten, so frisst sich die Schraube selbst an dem Eck etwas fest. Zur Sicherheit noch Schraubensicherung. Stellt sich noch die Frage ob die Höhe des Schraubenkopfs egal ist.


Torx war bei mir übrigens auch nicht angezogen. Zum Glück hab ich die Zündung nochmals geöffnet. Schraube ist jetzt angezogen und mit „blau“ gesichert.

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

beim soeben ehaltenen Jockey lightweight Kit war eine BGM V4.5 dabei. Und: BGM hat gelernt und der ZGP zu den Shims für den Pick-up gleich metrische Schrauben beigelegt. Verbaut ist aber grad noch Kreuzschlitz - also vermutlich die Blechschraube (kein durchgängiges Gewinde auf der Rückseite erkennbar). 

CDI Ducati blau. Regler der aktuelle BGM... 

 

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Al. 

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

beim soeben ehaltenen Jockey lightweight Kit war eine BGM V4.5 dabei. Und: BGM hat gelernt und der ZGP zu den Shims für den Pick-up gleich metrische Schrauben beigelegt. Verbaut ist aber grad noch Kreuzschlitz - also vermutlich die Blechschraube (kein durchgängiges Gewinde auf der Rückseite erkennbar). 

CDI Ducati blau. Regler der aktuelle BGM... 

 

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Al. 

Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup.

 

Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist).

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
vor 2 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup.

 

Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist).

 

 

Ich bin erleichtert das du das schreibst. Ich hab zwei BGM Zündungen. Eine ganz frühe und eine von mitten drin. Beide seit tausenden KM unproblematisch. 
Ich klopfe trotzdem vorsichtshalber auf Holz. Aber wenn das bis jetzt gehalten hat sollte das auch weiterhin halten. 
 

Geschrieben
3 hours ago, swissscooter said:

Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup.

 

Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist).

 

 

 

Hab mich schon gewundert, warum es 3 sind :-D

 

Aber so ein M5 Gewinde ist ja schnell geschnitten und dann kann man sich sicher sein, dass es hält. 

Falls man eh den Pick-up spacern muss ist die Schraube ja schon draußen. 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Frage: Was ist der nominelle Widerstand zwischen gelbem Kabel und Masse einer BGM-Zündung? 
Meine hat Null Ohm (bissl wenig) und liefert keine Spannung mehr am Lichtkreis. Zündung geht jedoch. 
Hab die ZGP ausgebaut und kann an den Kabeln keine Beschädigung sehen. 

Geschrieben

naja die dicke lichtwicklung wird schon sehr niederohmig sein. je nach multimeter kanns dir schon 0Ohm anzeigen.

gebrochen wird die wicklung net sein sonst hättest logisch keinen Durchgang.
ich tippe auf beim ausgang oder irgendwo zwischen den spulen auf Masse durchgescheuert.

Ich würde die Lötstelle wo die Lichtspule auf Masse gelötet ist mal lösen und die Spulen durchmessen, dann müsstest mehr sehen.

wenn du da dann durchganz zu masse hast liegt der Lackdraht irgendwo zwischen den Spulen auf,

wenn nicht sind die Spulen wohl durchgebrannt, also kurzschluss insich

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich schreib mal mein Problem mal hier rein.

 

Hab nach dem Wechsel von einem Elemec Polrad auf ein BGM Polrad das Problem, das die Kiste nicht über Leerlaufdrehzahl hinauskommt. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer. 

Vorher mit dem Elemec lief das ganze ganz normal.

 

Nur das Problem ist, das es beim BGM Polrad keine Zungen gibt, worauf man den PU drauf einrichtet. Da ist anstelle der Zungen ein "Metallplättchen". 

Wie muss der PU zu dem Plättchen stehen, damit es funktioniert?

 

Oder ist das garnicht das Problem und es lieg an etwas anderem?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb supermoto:

Ich schreib mal mein Problem mal hier rein.

 

Hab nach dem Wechsel von einem Elemec Polrad auf ein BGM Polrad das Problem, das die Kiste nicht über Leerlaufdrehzahl hinauskommt. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer. 

Vorher mit dem Elemec lief das ganze ganz normal.

 

Nur das Problem ist, das es beim BGM Polrad keine Zungen gibt, worauf man den PU drauf einrichtet. Da ist anstelle der Zungen ein "Metallplättchen". 

Wie muss der PU zu dem Plättchen stehen, damit es funktioniert?

 

Oder ist das garnicht das Problem und es lieg an etwas anderem?

 

Vergleich mal grob dir Nut zu PU-Laschen der beiden Polräder. Elmec waren gern mal um eine Niete versetzt.

Geschrieben

Versteh nicht ganz was du meinst? Das Elemec hab ich schon ewig und hat auch bei anderen Motoren wunderbar funktioniert. Den Zündzeitpunkt konnte ich immer gut einstellen und der ist auch bei den angestrebten 18*. 
Das hat ja auch mit dem BGM gut funktioniert, also den Zündzeitpunkt einstellen, nur der Motor kommt jetzt mit dem BGM nicht über eine gewisse Drehzahl. Schätz mal so 3000-3500 dann geht das "gestotterte" los. 

Geschrieben

Bisschen OT. Aber Abblitzen solltest du schon immer über den kompletten Drehzahlbereich. Wenn das Teil keine Zungen mehr hat würde ich halt erstmal versuchen das auszumitteln.

Geschrieben

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich schon manche mit Elmec Polrädern geärgert haben. Dachte vielleicht deine Zündung ist auf Elmec 18VOT geblitzt und hat nun mit dem BGM 20NOT.

 

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb ace:

Bisschen OT. Aber Abblitzen solltest du schon immer über den kompletten Drehzahlbereich. Wenn das Teil keine Zungen mehr hat würde ich halt erstmal versuchen das auszumitteln.

 

Ja, das is klar. Mach ich ja auch nur in meiner Werkstatt ist das immer so ne Sache, mit Motor anschmeißen und laufen lassen. Die lieben Nachbarn steigen mir aufs Dach und Zünden mich noch an, wenn ich das mach. 

Drum wird das erst mal mit Akkuschrauber mit der Drehzahl die der schafft gemacht und dann fahr ich irgendwo hin, wo ich keinen Stör und Blitz das nochmal übers ganze Drehzahlband nach. 

Das wollt ich auch diesmal so machen nur beim losfahren festgestellt, die Karre kommt nicht auf Drehzahlen. 

Aber das ist ja auch egal, wie ich das mach. 

 

Wollt halt wissen auf was ich den Pickup dem BGM Polrad einstellen soll/muss.

Werd das morgen mal schauen ob die Zungen vom Pickup mittig über das "Plättchen" im Polrad laufen und ob`s das vllt schon gewesen ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade den Knete-Trick um die Position des Pickup zu dem Metallplättchen im Polrad angewandt. Für mich schaut des okay aus.

 

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Was mir aber noch aufgefallen ist, das eben dieses Metallplättchen etwas schief eingeklebt wurde und scheinbar Kontakt zu dem schwarzen Magnetband hat.

 

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Auf den Produktfotos vom SCK ist es mittig eingeklebt.


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Könnte das der Grund sein und warum…?

 

Bearbeitet von supermoto
Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich beim Händler reklamieren, das sollte er ohne Theater austauschen.

 

Nervig nur das der Endkunde mal wieder die QS ersetzt.

 

.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
Am 24.7.2023 um 21:02 schrieb supermoto:

Hab gerade den Knete-Trick um die Position des Pickup zu dem Metallplättchen im Polrad angewandt. Für mich schaut des okay aus.

 

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Was mir aber noch aufgefallen ist, das eben dieses Metallplättchen etwas schief eingeklebt wurde und scheinbar Kontakt zu dem schwarzen Magnetband hat.

 

IMG_8138.thumb.jpeg.ee20f0ad2dc459a3e6822318b61a1240.jpeg

 

 

 

Auf den Produktfotos vom SCK ist es mittig eingeklebt.


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Könnte das der Grund sein und warum…?

 

 

Ist das Teil magnetisch geworden durch den Kontakt?

Geschrieben

Hab es grad mal kontrolliert und ja es ist magnetisch. 
Gleich mal mit einem normalen Polrad verglichen und da sind die Zungen aber auch magnetisch. 
Gut, ist vllt kein Vergleich, da es bei dem BGM Polrad nicht sein darf, damit es funktioniert. 
Ich frag mal beim SCK nach…

  • Like 1
Geschrieben
Am 12.1.2022 um 14:27 schrieb Rollerbube:

Ich bin erleichtert das du das schreibst. Ich hab zwei BGM Zündungen. Eine ganz frühe und eine von mitten drin. Beide seit tausenden KM unproblematisch. 
Ich klopfe trotzdem vorsichtshalber auf Holz. Aber wenn das bis jetzt gehalten hat sollte das auch weiterhin halten. 
 

Exakt das Gleiche bei mir.

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    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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