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Geschrieben

hallo. wie siehts nun aus ? psp2000 und taffspeed mk1 jetzt baugleich , oder nicht. bin vor zig jahren beide gefahren. mk1 hatte mehr peak und etwas mehr drehzahl. angeblich soll aber doch der psp eine identische kopie sein, oder??

..die alten hasen sind gefragt....Marco

Geschrieben (bearbeitet)

psp 2000 = swiftkopie, richtig, später hat herr z***** soweit ich weiss noch was am endrohrdurchmesser geändert. da war der staudruck aber sowas von wech.. bin dann wieder nordspeed gefahren. der ging mit 25er durchmesser schon bei 5500upm los, und mit m gelenkt und weiter auseinandergesetzer aufhängung hielt der auch endlich.

@praktikant haste den nst noch? sa. ham mir die bullen BEI DIR VOR der tür aufgelauert....sch....!

Bearbeitet von maniac
Geschrieben

Hallo cal.68,

ein nst???

Das mit den Bullen vor der Tür ist mir auch schon passiert. Stehen da oft!

Haben aber nur verwundert in den Schein geguckt. Für den Nordspeed musst du mir bitte mal sagen was du verändert hast. Hab mir für die nächste Saison einen gekauft. Liegt noch mit kaputter Halterung auf dem Fernseher.

Gruß

Geschrieben

Hmm, ich bin mal eine Weile lang den MK1 gefahren, und dann später auch mal kurz den PSP (mechan. Dämpfer), der aber nicht mir gehörte.

Der MK1 erforderte eine äußerst fett Bedüsung, damit war der PSP viel zu fett bedüst (vorallem HD!) Der Taffi hatte einen ganz leicht divergenten Krümmer und einen etwas anderen Flansch/Muffe, hab's nicht gemessen, aber der PSP war länger (ging weiter nach vor) weil er an meiner schon für den Taffi umgearbeiteten Hauptständerhalterung anschlug! Außerdem ist der Gegenkonus beim PSP steiler gewesen!

Im Fahrverhalten: der PSP hatte unten mehr Drehmoment machte aber dicht, der Taffi drehte mit sehr schönem Band sehr hoch raus, Voraussetzung ist Auslaßzeit!

Der mechan.Dämpfer der PSP ist zudem sehr schön dumpf, scheint aber auch eine Leistungsbremse und ruinierte durch sein Gewicht die ganze Konstruktion...

Geschrieben

@Lucifer,

bist du sicher, daß die Unterschiede nicht in der Handarbeitsstreung liegen? Hab mal meinen PSP mit dem Taffi von nem Kumpel verglichen und der sah im ähnlicher als der PSP eines anderen Kumpels, der eine etwas neuere Version hatte. Muß aber zugeben, daß der Vergleich nur recht oberflächlich war.

Geschrieben

Ich hab die leider nie direkt nebeneinander liegen gehabt, obiges sind meine Eindrücke auf dem gleichen Motor, und die sprachen für sich! Der PSP war deutlich noch schwerer (der taffi ist schon kein Fliegengewicht!) und außerdem miserabel verarbeitet (siffte überall und hatte Risse in der Dämpferaufnahme, trotz zweimaligem Nachschweißen); der Taffi tadellos und paßte nach Ständermod. auch prima! Beide knallten in Linkskurven auf den Asphalt, trotz hartem Bitubo hinten!

Lt. Taffspeed war der PSP2000 eine Kopie eines dem MK1 ähnlichen Prototyps für Beschleunigungsrennen... :-D ! Wie weit da stimmt, weiß ich auch nicht...

Geschrieben

Wie gesagt ich hatte nur so direkten Vergleich.

Bin später auf anderem Motor nochmal den PSP mit dem normalen Dämpfer gefahren; der war genauso schlampig geschweißt, recht laut, und hat den Motor sehr heiß gemacht, aber auch nicht wirklich gedreht! Das Drehmoment unten war allerdings wirklich satt :-D , da gibt es nichts zu meckern!

Geschrieben

..mein damaliger psp hatt keinen mechan. dämpfer und war absolut erstklassig verarbeitet. hatte nie probleme mit ihm. hat nur eben nicht gedreht. hätte ihn jetzt aber ganz gerne wieder !

Marco

Geschrieben

@cal.68 und praktikant

Das mit dem Nordspeed umarbeiten müsst ihr mir dann bitte auch mal verraten bei meinem ist die Halterung nämlich auch gerissen und ich habe keine Böcke den alle zwei Wochen wieder zu schweissen :puke:

MfG SPstar

Geschrieben

was bei beiden von mir getesteten PSP auffiel, war, daß z.B. die Schweißnähte der Muffe Krümmer-Zylinderflansch und jene Krümmer.Körper extrem dilletantisch und grauslich gebruzzelt waren, dicke Wülste die teils über 5mm innen hervorstanden, außen sowieso! Außerdem waren die Buchsen angelaufen, nicht rund und sehr undicht, da paßten zwei Lagen Aludose dazwischen!

Die Haltefedern waren außerdem viel zu lasch, Krümme rund Körper hat es richtig auseinandergezogen wenn man am Stand Gas gab,....also sowas sollte eig. nicht ausgeliefert werden!

Die lange Aufhängungskonstruktion war eine recht gute Lösung, der mechan Dämpfer aber so schwer, daß er an der Befestigung einriß weil er so stark herumgeschlenkert ist - wohl wieder wegen der laschen Federn,.....

Der Besitzer hat dann die Muffen komplett neu geschweißt, einen Eigenbaudämpfer montiert und von mir harte Federn verpaßt bekommen, dann hat das gehalten!

Den zweiten Puff haben wir übrigens am Belly um etwa 2cm gekürzt, in der Hoffnung, daß er dann etwas höher drehen würde. Das Ergebnis war allerdings eher enttäuschend: kaum Unterschied merkbar!

Geschrieben

@ alle nordspeed(=NST) schweisser: wenn 1. serie, ohne gelenk, kann man das gleich vergessen.

habe das gelenk immer mit kupferpaste gängig gehalten...

das halteblech welches flach den body runterläuft hab ich durch nen 1,5er blech ersetzt, aber zum u-profil gebogen- und es dann mit dem andere blech und dem body verschweisst. quasi n kasten gebaut.

und die dämpfer mit adapterplatten 130mm weit auseinander. hat bei mir 5000km gehalten.

Geschrieben

swift is goil, geht saumäßg

werd mir demnächst meinen chromenen entbeulen

und bei dieser gelenheit einen (zum testen wie das klappt) nachbauen lassen :-D

bytheway

gibts eigentlich pläne von dem ding irgendwo ?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hätte noch einen PSP ich weiss allerdings nicht ob 1000 oder 2000er, sieht aber ziemlich mächtig aus, mech. Dämpfer.

Ich habe den mit 125Krümmer (wahr ja damals auch zum Wechseln auch für 200er

vorgesehen).

Im Bereich des Bogens untern Trittbrett hat er allerdings schon aufgesetzt und ich habe zwei verbeulte Blechstücke rausgetrennt und neue Bleche eingeschweisst.

Ist dadurch optisch nicht schöner geworden aber hat jetzt wieder seine alte Form und ist dicht.

Ich war damals mal bei Z**** und habe gesehen, wie der seine Auspüffe zusammengebruzelt hat, Passform war echt Tagesform-abhängig. :puke:

Wenn einer Interesse hat und mir sagt, wie man hier Bilder einstellt kann ich das tun.

Bearbeitet von maniac
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Wenn einer Interesse hat und mir sagt, wie man hier Bilder einstellt kann ich das tun.

schmeiss her die bilder

haben grad meinen taffspeed swift abgeliefert

mein chromener wird entbeult und ein duplikat erzeugt :-D

wird etwas dauern - aber wenn das gut klappt

ist eine kleinserie durchaus drinnen

soviel zur theorie - aber - ich glaubs s erst wenn ich das teil in der hand halte :-(

Geschrieben

Wie man inzwischen sehen kann, ist der PSP 2000 mit geringen Modifikationen auf Malle 211 für 30 PS am HR und höhere Drehzahlen über 8500 u/min gut. Siehe Zossen-Quartermile Gewinner. Was genau geändert wurde, kann nur Tobi selber sagen.

Gruß

Marc

Geschrieben (bearbeitet)

der jörg und ich meinen auch nicht den psp 2000 sondern den swift.

vorgänger vom taffspeed und psp. du uns leider ein taffspeed und psp 2000 fehlen, können wir nicht genau sagen wo der unterschied liegt. jedoch muß es einen geben.

zb war auf der mtv ein swift montiert. dieser custom hatte doch mit dem auspuff 29ps wenn ich nicht irre. und die kurve ist ein traum.

wie gesagt. wir lassen den orignalen swift entbeulen und auch noch nachbauen.

sobald beide fertig sind, werden wir mal auf einem prüfstand. dort werden die auspuff's dann gegen einige andere (jl, sip, ...) antretten. mal gucken was dabei rauskommt.

ciao, stefan

Bearbeitet von gstoned

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