Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

hab letztens in einem buch was gefunden:

die "lambretta rossa".

in kleinstserie von 10 st gebaut,

60 ps, 350 yamaha-motor, 200 km/h, fahrwerk/unterbau komplett modifiziert etc, etc...ahhhh

(sorry, bin grad feucht geworden :-D :love: :love: ).

also, hatte jemand von euch schonmal das vergnügen?

bei interesse könnt ich das teil auch scannen, aber

reinstellen musses jemand anderes, kann üsch nüscht.

grüsse,

der fab

  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wenn Du die vom Broix meinst - gesehen ja (beim Bildermachen :-( ) Gefahren leider nein, lief zu dem Zeitpunkt nicht und soweit ich weiß ist das noch so. Is vielleicht auch besser, v.a die Hinterradaufhängung (vordere Lammy-Trommel) war doch eher windig bis lebensmüde. :-D

In der Scootering war neulich (letzte oder vorletzte Ausgabe) ein Rossa-Nachbau, mit neu konstruierter Schwinge und Hinterradnabe - nicht zu verachten.

Geschrieben (bearbeitet)

So eine?

Rossa%20klein2.jpg

Leider lebt der Erbauer nicht mehr ( sehr misteriös verstorben, ist wohl erschossen worden). Natürlich auch noch nie gefahren son Teil, die sind wohl alle in GB geblieben. In D wohl auch nicht TÜVable!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

@gonzo

nee, du, ich glaub da war der motor in den rahmen eingearbeitet,

sprich da war nix vor der sitzbank.

kann aber sein, dass ich das jetzt falsch im kopf habe...mal daheim dann nachsehen.

ansonsten: geile kiste!

ich glaube die rossa hat sogar ne doppelauspuffanlage (motorrad-style),

ähnlich der blauen oben

(is die auch doppelt?...sieht man jetzt nicht...)

Geschrieben

Von der blauen die Lars gepostet hat, hab ich noch einen Prüfstandslauf auf Video, war HiH 2002. Hört sich schon ganz geil an, das Fahren muss aber abenteuerlich sein, so weit wie der Motorblock in den Fussraum reinsteht, da kann man sich ganz schnell mal die Eier verbrennen.

Jürgen

Geschrieben

@ Gonzo

No, das ist keine Rossa. Bei der Rossa war der komplette Motor unter den Backen untergebracht (von kleinen Cut-Outs abgesehen). Das war da so eng drin, dass Du kein Licht von der einen auf die andere Seite durchsehen konntest. Außerdem sieht das auf Deinem Foto eher nach Luftkühlung aus = kein RD-Motor.

Ich kenn tatsächlich nur die eine von Broix in Deutschland. Ist aber gelegentlich auf der einen oder anderen Streetfighter-Messe zu bewundern.

Geschrieben

ich hab mal 92 oder 93 eine in venlo auf treffen fahren sehen, da war son kleines rennoval, wo dann auch gefahren wurde. gut, auf soner mickymausstrecke kann man das potential wahrscheinlich nicht voll unter beweis stellen, aber der oberhammer schien die karre nicht zu sein, lief irgendwie wohl nicht vernünftig....auf jeden fall hatte sticky auf ner ts1-lammy das rennen als gesamtsieger gewonnen.

@shlomo

rd-motoren gabs auch luftgekühlt!

Geschrieben (bearbeitet)

Scooter.de - Yambretta

Das ist sie wohl...

yambretta_rechts.jpgyambretta_unten.jpg

Yambretta

 

Name des Rollers: Yambretta

Modell: 350 LC Rossa Yamaha

Veränderung am Rahmen: Rahmen geweitet, um den Motor aufzunehmen, Seitenhauben gecuttet, hinteres Federbein angepasst

Motorkomponenten: Yamaha 350 LC YPVS Motor

Vergaser: Mikuni 28 mm

Lackierung: Ian Nixon

Spezialteile: Scheibenbremsen, 12 Liter-Benzintank

Name des Fahrers: John Barnett

Club: A5 Tribesmen SC

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Geil - tatsächlich dem Broixi sein Moped. Das alte Topic hab ich gar nicht mitbekommen und gesehen hab ich sie seit Umlackierung auch nicht mehr. Unglaublich!!! :-D

@Heidewitzka - hast natürlich recht - ich hab da wohl meine Aussage zu sehr verkürzt - kein RD350LC Motor, wie sie in der Rossa verwendet wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, das ist auch kein LC-Motor in den Rossas - der Motor ist entweder RZ350 oder RD350YPVS (je nachdem wo gekauft).

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

habe letztes jahr auf der isle of wight rally auch ne tuete voll dieser dinger gesehen. und ein kleines video von einer beim abfahren auch... leider postkarten klein, aber dafuer der download ertraeglich...

viel spa3 damit!

Rossa riding off

-herr.

Geschrieben
ich hab mal 92 oder 93 eine in venlo auf treffen fahren sehen, da war son kleines rennoval, wo dann auch gefahren wurde. gut, auf soner mickymausstrecke kann man das potential wahrscheinlich nicht  voll unter beweis stellen, aber der oberhammer schien die karre nicht zu sein, lief irgendwie wohl nicht vernünftig....auf jeden fall hatte sticky auf ner ts1-lammy das rennen als gesamtsieger gewonnen.

@shlomo

rd-motoren gabs auch luftgekühlt!

Das war die Kiste von Fritz. Zwar mit RD Motor aber keine Rossa, sondern Eigenbau.

Das das Fahrzeug auf dem (kleinen) Rundstreckenkurs nicht gebracht hat, lag eher an der ewig langen Übersetzung. :-D

Ausserdem fährt Sticky wie ein Irrer, Sidedrift in den Kurven usw.

War glaub ich auch kein TS1, Mathias ist mit seiner TS1 Lamy mitgefahren und hat Ihn auf jeder Gerade wieder überholt, Sticky Ihn dann in den Kurven wieder. :-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

Die RossaVariante is noch die einzige wirkliche Herausforderung die Ich habe......

Ist die oben abgebildete mit LC. Rossa hat den Rahmen im Bereich des Motors aufgetrennt und ne Doppelschleife eingesetzt. Dadurch kann der gesammte Motor unter der Verkleidung verschwinden....und nur der RD Doppelauspuff guckt raus. Einige haben ca 80 PS, es gibt min. eine in D aber nicht wirklich zugelassen (hin und wieder mal rote Nummer), aber der Fahrer hat sich nie wirkich an die 180 getraut......

Rossa (also der Erbauer dieser Dinger) is irgendwann mal in seiner Werksatt tot (erschossen) aufgefunden worden.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

In der Motoretta Nr. 69, Juni/Juli 2001, war mal ein Bericht über eine Lambretta Rossa, aus dem auch die Abbildungen der gelben "Jambretta" oben stammen.

Da wird als Motorleistung 56 PS angegeben und als Top Speed 161 km/h. Laut Bericht wurden wohl 7 Stück von dem Herrn Rosser verkauft. Hätte ich einen Scanne, würde ich den Bericht ja glatt einscannen und hier reinstellen, aber ich denke mal das andere auch noch die Mototretta zuhause rumliegen haben

Gruss

Geschrieben
Stellt Euch vor, wie die Autofahrer auf der Autobahn schauen, wenn sie von einem Roller bei 150 km/h überholt werden!

wo ists Problem? Bekommt man auch ohne RD Motor hin... gibt ja auch hier im Forum einige PX-Motoren die 160 echte schaffen... bin vor kurzem auch ein Teilstück mit Autotacho knapp über 140 mim Roller gebrettert, nur mein Fahrwerk macht nicht mehr mit, wäre auch noch ein bischen gegangen, aber ist eine Heidengaudi.... SPAAAAASS!!!

:-D

Wobei, so ne RD-Lammy wäre wirklich auch was feines, denke mal die hat noch mehr Leistung bei höherer Haltbarkeit, wenn da dann das Fahrwerk dazu stimmt.... :love:

Geschrieben
gibt ja auch hier im Forum einige PX-Motoren die 160 echte schaffen

Echte 160 km/h wage ich jetzt einmal in Frage zu stellen!

Die 160er Marke wurde ja nicht einmal in Bitburg damals geknackt, und schon gar nicht mit einer PX!

Geschrieben

Irgendwo in den Weiten des GSF standen mal verschiedene Versuche von André mit GPS und Rechenbeispiele in Geardata und auf der Teutoic Scooters Homepage gibts sogar ein Beweisvideo :-D ... und ja, nicht mit einer PX, der André fährt ja bekanntlichweise T4 :grins: :-(

Geschrieben (bearbeitet)

es waren am Ende echte 155... :-D Auf der Teutonics-Homepage sind es noch Autotacho 160, also ca. echte 146...

Echte 160 hab ich noch nicht geknackt...werd ich wohl auch nicht mehr...die 155 waren schon zu heftig... :-(

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
es waren am Ende echte 155... :-( Auf der Teutonics-Homepage sind es noch Autotacho 160, also ca. echte 146...

Echte 160 hab ich noch nicht geknackt...werd ich wohl auch nicht mehr...die 155 waren schon zu heftig... :-(

Sicher Andre?

Ich sach nur: "Projekt!" :-D :love: :-(

Die lächerlichen 160 wirste mit der (sch)lampe ja wohl knacken, oder?

Gruß Dirk :-(

Ach und crusher: Es ging dem Mitsch NICHT um den Roller, SONDERN um den PX-Motor... und da gehört der Andre dazu :-(

Geschrieben

Alles über 150 glaub Ich auch erst nach nem Speed contest, sorry.

Zur Rossa: Die Schwinge ist auch eine Eigenbauschwinge, der Aufwand für einen Umbau ist enorm. Alleine den Doppelschleifenrahmen der dann den Motor und die Schwinge trägt gerade einzustzen und den Restrahmen dranzubraten is nich ohne geraden Hilfsrahmen möglich.

Und wenn Ich bei 150 zurück in den 4ten zum beschleunigen schalte, mache Ich mir über Dinge wie Versprödung beim Schweissen oder Spur ganz andere Gedanken.....

Umbau entspricht in etwa dem Eigenbau eines Rahmens, is also nich wirklich was für die Mittagspause..... :-D

Es gibt welche mit nur 56 PS, irgendwo im Ruhrgebit steht die die Ich mal gesehen habe die hat zwischen 75 und 80 PS, und es gibt Engländer die mal eine mit deutlich über 180 gemessen haben.

Greetz,

Armin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab da mal ne Frage an die Leute, die auch nen LiFePo4 Akku verwenden:   muss ich dafür ein spezielles Ladegerät kaufen, oder kann ich das auch mit meinem „einfachen 0815-Ladegerät für Autobatterien“ laden? Oder über die bordeigene Vape-Zündung (dann wohl mit DC-Regler…?)
    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • ETA für UK ab 2025: Alles zur UK Einreisegenehmigung  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information