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Geschrieben

Hi Leute!

ich will mir einen roller zulegen - zur Auswahl stehen die vespa v50 1967 oder die neue vespa sprint 50 aus 2014. Klar, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Roller.

Hätte die V50 die technischen Eigenschaften der Sprint (bis auf Auto-Schaltung), dann würde ich sie sofort nehmen. Das Design der V50 ist einfach unschlagbar. Allerdings habe ich mich umgehört bei einem Vespa-Händler, der mir sehr vom Kauf einer alten Vespa abrät zumindest in meiner Situation, da ich keine technischen Kenntnisse habe. Wie seht ihr das - ist die V50 für mich als Schüler alltagstauglich?

Die Karosserie der V50 ist komplett fertig lackiert und in einwandfreiem Zustand (bereits besichtigt). Nur der Motor muss instand gesetzt werden. Idee des Veräufers war die Vespa so zu verkaufen, sodass noch rumgeschraubt werden kann vom Käufer. Da ich dazu nicht in der Lage bin würde der Käufer Freunde engagieren die für einen Aufpreis von 300 Euro (insgesamt 2500) den Motor in Stand setzen. Ich würde zu Anfang eine Garantie erhalten.

Ein guter Freund von mir, der bei der Besichtigung dabei war, sagt, die Kompression sei gut. 

 

Ist der Aufpreis von 300 Euro gerechtfertigt?

Sollte ich diese Motorinstandsetzung eher von einer Werkstatt durchführen lassen?

 

Und zur generellen Frage: ist die V50 geeignet für mich für jeden Tag Nutzung, guter Pflege, aber eben keinen Motorkenntnissen?

 

Vielen dank im voraus für Antworten.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

300 passen schon, aber ich würde völlig ohne Kenntnisse davon abraten. In Punkto Zuverlässigkeit (original!) würde ich ja zu einer PK (wichtig nicht Automatik!) raten.

Wenn man weis was man tut ist auch eine V50 zur Zuverlässigkeit zu erziehen, aber das ist

nicht für 300 EUR zu machen.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Andere Frage: Bist du gewillt dich mit der Materie ein wenig auseinander zu setzen? Auch mal selber Hand anlegen und was dran machen?

Ne V50 ist nun keine hochkomplizierte High-End-Technik, sondern recht einfach durchschaubar.

Hab mir damals vorm 16. Geb. ne V50 zugelegt und auch bis dato keine Ahnung gehabt.

Das Ding dann in Eigenregie über die Sommerferien komplett retauriert und die läuft heute noch wunderbar, 8,9 Jahre später.

...Ist tip top alltagstauglich. :thumbsup:

Und freundliche Schrauber die einem mal helfen können oder guten Rat wissen gibts hier, oder direkt auch schon im eigenen Ort/Nachbarort.

 

Ich würde mir das mal überlegen, ob das für dich überhaupt in Frage kommt.

Vespafieber is ne gesunde Krankheit :inlove: ..außer fürs Portemonnaie :-D

Geschrieben

Danke für die antworten  :thumbsup:  Tatsächlich muss ich mir überlegen ob ich willig bin Hand anzulegen und mich mit dem Ganzen auseinandersetzen... Ich glaube aber besonders wegen des nur geringen preislichen Unterschiedes, dass eine neue (Automatik  :thumbsdown: ) nun leider praktischer ist für den Alltag. 

Eine Simson Schwalbe ist ja günstiger wäre aber auch eine Hand-anlegen-Angelegenheut oder? Gilt für die Schwalbe das Gleiche wie für die V50? 

Geschrieben (bearbeitet)

Neeee, das eine ist ne Vespa das andere ausse ehem. SBZ... Sicherlich hat die Osttechnik auch Ihre Stärken... Ist wie ne Kalaschnikov. Springt bei minus 100 Grad an, kannst im Schlamm versenken und läuft noch... Aber Schrauben sollte man schon. Klar kann man das alles auch im Alltag bewegen, sollte demgegenüber aber aufgeschlossen sein und als Hobby ansehen. Als Fortbewegungsmittel nimmst dann vielleicht doch die neue Vespa. Kannst ja auch was junges Gebrauchtes kaufen, da sparst auch noch was.

Bearbeitet von Piloti Speciali

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    • Hallo Leute, ich habe wieder einmal ein Problem. Habe heute meine 200er Cosa (VSR 1), nach der winterlichen Reparatur von Bremsen und Reinigung des Vergasers, vom Montageständer genommen. Benzin in den Tank und versucht sie anzuwerfen. Mit Startpilot springt sie sofort an, aber das war es dann auch. Mit der Vergaserreinigung habe ich alle Schläuche neu gemacht und konnte sehen das kein Sprit zum Vergaser fließt (transparenter Benzinschlauch). Auffällig ist das der Vergaser höher liegt als der untere Abgang des Tankes. Es gibt ja keine Benzinpumpe. Meine Cosa hat den automatischen Benzinhahn und Startautomatik, jedoch keine Batterie mit E-Starter. Muss der Vergaser entlüftet werden und wenn ja wie?  Was mache ich falsch bzw was kann an der Vergasereinheit defekt sein. Den Benzinhahn habe ich geprüft, der funktioniert wie er soll. Wie die Startautomatik geprüft werden kann weiß ich leider nicht, aber selbst wenn sie defekt wäre müsste Benzin in den Vergaser fließen. Der Benzinschlauch ist durchgängig und nicht abgequetscht. Eure Erfahrungen sind gefragt. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus. MfG Lorenz
    • Hat sich einer mal mit dem Thema Radon im Haus beschäftigt? Spontan würde ich da einen Test bei einer der Firmen bestellen die beim BFS verlinkt sind.   https://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwelt/radon/karten/boden.html   Ich möchte das mal angehen, weil ich im Homeoffice im Keller bin und das 90% der Zeit.  
    • Drehzahlmesser vom chinamann geholt…. Das war wohl nix…. der Motor soll im Stand 2800 drehen, eingestellt, aber wenn der Drehzahlmesser 2800 anzeigt, dann hört sich der Motor an, als würde er 4000 drehen….. die max. Drehzahl sollte 10200 sein… da bekomme ich max 6000 angezeigt….egal, wie ich den Vergaser einstelle…. Zudem schwankt die Anzeige mal eben bis zu 1500 Umdrehungen …. Entweder ist der Chinakrams Schrott oder meine erste 4t Reparatur ist ggf. Doch nicht so gut geglückt…..:) 
    • Weil hier vermutlich gleich ein link zu wasauchimmer gesetzt wird. Ich warte schon...   
    • habe seit Jahren den Weber Go-anywhere im Einsatz und bin super zufrieden damit.  lg bob   edit sagt: hoppla war schon älter die Frage…
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