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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade dabei die PK 50 XL2 meiner Freundin nach 8 Jahren Standzeit wieder flott zu machen.

Hab alle Flüssigkeiten getauscht, neue ZK, neuen Luffi und Vergaser komplett zerlegt und neu gedichtet. Am Gaser hab ich nichts verstellt, so dass die Werkseinstellung noch gegeben sein sollte.

Sie springt auf den ersten Kick an (mit Choke säuft sie jedoch im Standgas ab). Bei Abtouren macht sie jedoch Probleme. Kalt dreht sie zu hoch, warm hält sie die Drehzahl manchmal zu lange oben, bzw. Dreht selbständig nach Zurückschalten in den Leerlauf hoch. Gasschieber geht zurück, das sollte es nicht sein. Ist ähnlich, wenn bei geschlossenem Benzinhahn kurz vor Motor Aus nochmal die Drehzahl hoch geht.

Was mache ich am besten um da Abhilfe zu bekommen?

Geschrieben

Da ist evtl. der O-Ring im Vergaser hin oder fehlt ganz. Sitzt anschlußseitig im Vergaser, würde den mal tauschen, auch wenn er augenscheinlich gut aussieht.

Zudem ggf. die Dichtung des Ansaugstutzens zum Motor ersetzen.

Was du noch machen kannst, ist, mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger auf das Polrad zu sprühen bzw. versuchen, dahinter zu spühen. Fällt die Drehzahl dann plötzlich merklich ab, zieht er über den Wellendichtring auf der Kurbelwelle lichtmaschinenseitig Falschluft.

Geschrieben (bearbeitet)

..,

Bearbeitet von Cvoelker86
Geschrieben

Also nach acht Jahren Standzeit ist der Fall eigentlich eindeutig: die zieht Falschluft weil alle Simmerringe und Dichtungen versprödet und somit undicht sein dürften. Wirst wohl um Motor einmal komplett zerlegen nicht herum kommen :-) es gibt einige Anbieter im Netz welchen man für ausgebaute Motoren zwecks Revision zuschicken kann: Kostenpunkt wenn sonst alles intakt ist ca. 400€ Gebrauchte Motoren werden auch nicht wesentlich günstiger sein und evtl. Die selben Probleme haben. Ahoi

Sorry, aber: Quark. :blink:

 

Ich hab' eine originale Special, die ist jetzt 33 Jahre alt und ungeöffnet. Standzeit zum Zeitpunkt, als ich sie aus 1. Hand übernommen habe, waren 16 Jahre. Klar war da einiges dran zu tun, aber den Motor musste ich nicht öffnen.

Ich würde da nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen, sondern erstmal die üblichen Verdächtigen zum Thema Falschluft abklappern. Das geht mit relativ wenig Aufwand und ist auch von Laien gut zu bewältigen.

  • Like 1
Geschrieben

Also Bremsenreiniger aufs Lüfterrad verändert nichts am Motorlauf. Bremsenreiniger auf den Vergaser sorgt dafür, dass er den Wohl durch den Lufi zieht und entsprechend fast abstirbt.

Die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugstutzen ist auch neu. Wie gesagt, Vergaser wurde komplett zerlegt und neu gedichtet.

Hab meine Freundin gebeten selbst mal zu fahren, da sie ja den Roller seit jeher kennt. Sie sagt, dass er das schon immer gemacht hat, auch als er neu war. Hat dann einfach einen Gang eingelegt, dann hat sich die Drehzahl wohl reguliert. Bei besagter Testfahrt heute ist er aber wieder sauber gelaufen.

Mein Verdacht: er bekommt nicht genug Sprit. Hab die Benzinleitung neu gemacht und noch einen Filter zwischen gehängt. Die Leitung ist noch etwas lang, so dass sich wohl Luft sammeln kann. Oder: vielleicht sitzt der Gaser nicht zu 100% auf dem Stutzen. Hab aber gedrückt und gedreht wie ein Hirsch und meine, dass er nicht weiter rauf geht.

Ich werd nochmal länger fahren sobald das Kennzeichen da ist. Wie gesagt, komischerweise lief er bei meiner Feeundin nach deren Aussage ja 1a.

Motor auf mache ich erst im Winter, jetzt soll er erstmal laufen um den Sommer optimal zu nutzen. Das Ding steht im Grunde top da und hat auch nur 8 tkm gelaufen in 20 Jahren. Denke nicht, dass der schon so fertig ist, dass er überall Luft zieht.

Geschrieben

[...]

Hab die Benzinleitung neu gemacht und noch einen Filter zwischen gehängt.

[...]

 

So ein Filter ist eher eine weitere Fehlerquelle als daß er wirklich Nutzen bringt.

Geschrieben

Also Bremsenreiniger aufs Lüfterrad verändert nichts am Motorlauf. Bremsenreiniger auf den Vergaser sorgt dafür, dass er den Wohl durch den Lufi zieht und entsprechend fast abstirbt.

Die Dichtung vom Vergaser zum Ansaugstutzen ist auch neu. Wie gesagt, Vergaser wurde komplett zerlegt und neu gedichtet.

Hab meine Freundin gebeten selbst mal zu fahren, da sie ja den Roller seit jeher kennt. Sie sagt, dass er das schon immer gemacht hat, auch als er neu war. Hat dann einfach einen Gang eingelegt, dann hat sich die Drehzahl wohl reguliert. Bei besagter Testfahrt heute ist er aber wieder sauber gelaufen.

Mein Verdacht: er bekommt nicht genug Sprit. Hab die Benzinleitung neu gemacht und noch einen Filter zwischen gehängt. Die Leitung ist noch etwas lang, so dass sich wohl Luft sammeln kann. Oder: vielleicht sitzt der Gaser nicht zu 100% auf dem Stutzen. Hab aber gedrückt und gedreht wie ein Hirsch und meine, dass er nicht weiter rauf geht.

Ich werd nochmal länger fahren sobald das Kennzeichen da ist. Wie gesagt, komischerweise lief er bei meiner Feeundin nach deren Aussage ja 1a.

Motor auf mache ich erst im Winter, jetzt soll er erstmal laufen um den Sommer optimal zu nutzen. Das Ding steht im Grunde top da und hat auch nur 8 tkm gelaufen in 20 Jahren. Denke nicht, dass der schon so fertig ist, dass er überall Luft zieht.

Aber nur, weil der Motor immer schon anormal hoch gedreht hat im Stand, muss das nicht normal sein im Sinne von "das gehört so".

Da würde ich nochmal beigehen, immerhin kann Falschluft auch in unpassenden Momenten zu Klemmern führen und grad, wenn's nicht der eigene Roller ist, möchte man ja doch, dass die Person (Freundin) auch sicher unterwegs ist.

Ich würde da den O-Ring neu machen und schauen, dass der Vergaser auch korrekt eingestellt ist. Zu hoch eingestelltes Standgas kann bspw. ähnliche Symptome verursachen und Falschluft vorgaukeln.

 

Der zusätzliche Filter muss... der Tank splittert innen etwas.

Es gibt gute und weniger gute Filter.

SCK Art. 5350052 in 6mm wäre eine gute Version. Für stärkere Motoren dann die 8mm Variante. Die Standard-Billigfilter aus dem Baumarkt oder dem KFZ-Zubehör-Discounter würde ich da eher mal links liegen lassen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich frage mich, wie man den Gaser zerlegen und säubern kann, ohne was zu verstellen?!

Wie steht die LL-Gemisch-Schraube und wie reagiert die Kiste warm darauf?

Wie läuft die Kiste mit HALB oder VIERTEL gezogenem Choke?

Geschrieben

Wie gesagt, der O-Ring zum Ansaugstutzen ist ebenfalls neu.

Ich frage mich, wie man den Gaser zerlegen und säubern kann, ohne was zu verstellen?!

Indem man an den Einstellern von Gas und Choke auch ausgebaut nichts verändert und nach der Reinigung sorgfältig alles wieder so zusammensetzt wie es vorher war und man es sich notiert hat.

Choke zum Starten klappt kalt in den ersten 20-30 sec. gut, danach muss er rein. Mit Choke bei warmem Motor säuft der ab, egal ob viertel, halb oder ganz.

Benzinfilter ist ein Malossi, 8 mm.

Ich bin eigentlich sehr gewissenhaft und spaxe nicht auf gut Glück mal eben was zusammen. Der Verantwortung bin ich mir bewusst, schraube nicht erst seit gestern an Zweirädern. Zwei linke Hände meine ich auch nicht zu haben, kenne eben nur die Eigenarten der Vespas noch nicht so genau.

Ich werd dennoch mal am Leerlauf etwas spielen, sobald ich nochmal den korrekten Sitz des Gasers aus dem Saugrohr gecheckt hab. Den Benzinschlauch zum Gaser werde ich noch etwas einkürzen, so dass er dann relativ stramm sitzt. Danke für die Denkanstöße.

Geschrieben

Das hab' ich mir mal vor langer Zeit gespeichert, weil's recht gut erklärt ist:

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.
Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)
Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.
Motor geht aus.
Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.
Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so
herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.
Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die
Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.
Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.
Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim
Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

Geschrieben

Kurze Rückmeldung: Motor läuft nun 1a! Stottert nicht, dreht nicht ungewollt hoch und tourt sauber ab.

Habe den Vergaser nochmal abgenommen und gefettet wieder aufgesetzt, außerdem hab ich die Benzinleitung noch etwas gekürzt. Denke es war der Vergaser, der nicht gescheit drauf war.

Das Standgas hab ich nach der Anleitung eingestellt. Motorisierung alles top nun!

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