Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

BCM Faster Flow

Empfohlene Beiträge

Moin , 

hat schon mal jemand den BCM Pro Fatser Flow  Dellorto/Spaco 24 / 24mm auf dem Alu Polini 210 ausprobiert ?

Hintergrund ist , das ich den originalen Dellorto meiner 200er unberührt lassen könnte . 

Gruss , Stefan

zu dem thema gibt es glaube ich schon div. berichte hier im forum.

wenn du aber nicht sicher bist welches bauteil in deinem fall den benzinfluß mindert, kannst du nur testen.

problemlos für die treibstoffzufuhr haben sich benzinhähne mit um die 300-350ml/min heraus gestellt.

Leider konnte ich zu dem Thema nichts finden .

Mir gehts eigentl. darum , die entsprechenden " Optimierungsmassnahmen " an meinem Si 24 nicht vornehmen zu müssen , um den Gaser ebenso wie den originalen 12 PS Zylinder unangetastet 

weglegen zu können . Wer weiss , vlt. will ich ja irgendwann nochmal vom Polini wieder zurück auf originales Setup ....

Es werden ja von den verschiedenen Anbietern bereits bearbeitete Gaser angeboten . Angepriesen werden die natürlich alle vom Feinsten , eure Erfahrungen wären mir bei der Auswahl aber 

hilfreicher  :satisfied:

Vor allem auch hinsichtlich der Qualität - sind die Spaco eigentlich made in India ?

Gruss , Stefan

ok , vielen Dank !

Den Kanal aufbohren wäre nicht das Problem denke ich , ich will ihn halt möglichst original belassen . 

Dann weiss ich genug , wünsche einen guten Start in die Woche !

naja, der kanal reicht nicht ganz....sollte man auch etwas ovalisieren ;-)

wusste gar nicht, das man die schon so kaufen kann....dachte der BGM hat nur den kanal auf 2mm 

aufgebohrt und ne cosa wanne....oder ?

Bearbeitet von femo

genauso ist das , philv50 . Und darum soll der Originale eben auch original bleiben .

Allerdings ist der Faster Flow nicht ovalisiert , alle weiteren Optimierungen hat er aber . 

moin moin

ist dann aber viel geld fuer nen spaco mit ein paar bohrungen und ner cosa wanne ;-)

aber danke fuer die info.

also wenn man schon den dremel mit nem bohrer schwingt, dann doch auch gleich ovalisierenn man schon dabei ist.

so sehe ich das zumindest....und nen spaco kostet ja nicht die welt...eventuel findest du

auch nen gebrauchten delorto 24er.

gruesse

Jo , und weil der wie du schon schreibst recht teuer ist , dachte ich frag erst mal nach ob der auch was taucht . 

Übrigens , jeder der grossen Anbieter hat modifizierte SI 24 oder SI 26 im Programm  - der Faster Flow ist da noch der preiswerteste !

Ist ganz einfach, und wenn man nicht scheut das originale besser zu machen (denn original ≠ gut), dann kann man folgendes machen in etwa der Reihenfolge:

-Neuer, oder freigepusteter/freigebohrter Tankdeckel

-SCK FAsterflow

-Toyox Schlauch, bei Vespe mit Öltank tuts auch der Originale Piaggio Schlauch oder ähnliches

-Banjo entgraten, ev aufweiten, so dass schön smooth

-Ganz derbe Typen lassen das Sieb weg :whistling:

-Absetzbecken zu Nadelsitz aufbohren, achtung (!!!) nicht ganz durchbohren sonst ist der Nadelsitz im Po

-Zusätzlich zwei Bohrungen nach dem Nadelsitz

-Wichtigster und letzter Schritt von allen: Verbindungsbohrung SchwiKa zu HD 

Habet Spass und mehret euch ihr Leistungspferde!

MEINE MEINUNG: man darf Piaggios Kram durchaus verbessern, ist nicht verboten... ich hab da keine Berührungsängste, obwohl das in der CH fast schon als Plasphemie gilt, Originalteile zu modden.

• 8 Monate später...

Moin,

kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mit dem BGM faster flow in der Version mit elektrischer Ansteuerung einer Reserveleuchte schildern?

Hintergrund ist der, dass ich mir so ein Teil zugelegt und erstmal testweise (nur mit Lüsterklemmen) verkabelt habe. Also von geschaltet Plus am Zündschloss mit einer Ader eines zweiadrigen Kabels durch den Rahmentunnel nach hinten zum Tank. Von dort dann über einen Stecker in den Benzinhahn und über die andere Ader wieder nach vorne in den Lenkkopf. Dort über einen Vorwiderstand an den Pluspol einer Diode und über den Minuspol der Diode auf Masse. Hat auch einwandfrei funktioniert. Je nach Stellung des Schwimmers ging die Diode an oder aus.

Danach habe ich die ganze Geschichte dann ordentlich angeschlossen und es tut sich nichts mehr...Oo. An der Leitung oder an meinem Stecker (zwischen Benzinhahn und Zuleitung unterm Tank) liegt es nicht. Wenn ich den Stecker unter dem Tank überbrücke (von einer Ader auf die andere) leuchtet die Diode. Wenn ich mit einem Multimeter an den beiden Adern, die direkt aus dem Benzinhahn kommen auf Durchgang (durchklingeln) prüfe tut sich leider nichts mehr (Schwimmer natürlich in alle möglichen Positionen bewegt). Das Teil scheint also wirklich kaputt zu sein obwohl der nicht runtergefallen oder sonst irgendwas damit passiert ist..er schaltet einfach nicht mehr...

Bevor ich jetzt wieder knappe 30 Öcken für einen neuen ausgebe würde mich interessieren:

• wie funktioniert das Teil eigentlich? Meiner Meinung nach ist das einfach nur eine mechanische Geschichte, die Kontakt bzw. Durchgang herstellt wenn der Schwimmer gegen das untere Messingplättchen kommt. Oder sind da irgendwelche Widerstände (oder was auch immer...bin kein Elektrikspezie) drin, die durchhauen können. Normal Gleichstrom 12V kann der doch ab?
  • Kommt die Auslöseposition des Reservekontakts so einigermaßen hin? Nicht dass ich grad mal knapp 2 Liter aus einem vollen Tank verbraucht habe und die Reserveleuchte springt an. Dann nützt mir das gar nichts...dann würde ich eh die ganze Zeit mit ner leuchtenden Reserveleuchte durch die Gegend gondeln... Der umgekehrte Fall natürlich auch. Wenn die Reserveleuchte angeht wenn nur noch 100ml im Tank sind möchte ich auch nicht in der Pampa stehen.
  • Taugt das Teil generell was oder ist der sowieso nach 3 Wochen oder einmal schief anschauen hinüber?

Sry für den vielen Text wegen eines mickrigen 30€ Teils. Aber das Ding hat mich grad auf die Palme gebracht...^^ Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Zitat BGM:

Achtung, zum Anschluss einer Kontrollanzeige bitte NUR das orange Kabel verwenden. Dieses gibt bei erreichen des Reservelevels den Anschluss zur Fahrzeugmasse frei. D.h. es wird dauerhaft Lichtstrom des Fahrzeuges auf die Kontrollleuchte gelegt und die Anzeige leuchtet erst wenn der Reed Kontakt des Benzinhahnes die Masseverbindung freigibt.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Aber was heisst das jetzt genau für einen "Strom-Deppen" wie mich?

Ich gehe von geschaltetem Plus (Zündschloss) über den Vorwiderstand an den Pluspol der Diode und vom Minuspol der Diode über eine Leitung durch den Rahmentunnel auf das orange Kabel des Benzinhahns. Das war es dann? Masse holt sich der Hahn über den Tank/Chassis?

So ist es! :thumbsup:

Oehm, ich bin auch Elektroanalphabet, mit den Dioden kannst mich jagen, weiss jedesmal nicht wierum was muss, aber da man ja typischerweise ein 50/50-Chance hat, ist des ziemlich stressfrei.