Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Vespa hab ich denn nun?

Whisky

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab mir nach 20 Jahren (damals PK 50 S) wieder eine Vespa zugelegt. Hab ne Zeit lang gesucht, im Netz recherchiert und bin dann auch fündig geworden :)

Geworden ist's ne PX 200 E mit dem Baujahr 1986 (zumindest lt. Inserat).

Und da stellt sich für mich nun schon die erste Frage: 

Lt. Typenschein ist das nämlich ne P 200 E. Erstanmeldung definitv 1986. Lt. Wiki und div. anderen Seiten gab's die P 200 E aber nur bis 1982.

Sie hat keine Getrenntschmierung und auch keinen E-Starter, aber ne Batterie.

Da ich jetzt aber ein paar Sachen reparieren/austauschen möchte (ua. zeigt die Tankanzeige immer "voll" an und die Beleuchtung des Tachos funktioniert nicht),

brauche ich natürlich die korrekte Bezeichnung.

Was hab ich also nun wirklich gekauft? Soll ich nun nach PX-Teilen suchen oder P-Teilen?

Wenn ich mir die Teile, welche verbaut sind so ansehe, dann sind das am Lenker P200E-Teile (siehe Anhang). Hat da jemand auf "oldschool" gebastelt oder kann das Original sein?

Bitte um eine kurze Einschätzung...

Danke!

LG,

whisky

post-53814-0-25795900-1403393773_thumb.j

In den Papieren steht auch lange nach 1982 P200E drin (z.B. auch bei meiner BJ96. Daru würde ich mir also kaeinen Kopf achen, das passt.

Was viel spannender ist, ist, dass du einen Lusso-Tacho hast (mit Tankanzeige), aber einen Lichtschalter für die alte Version. Da wurde bestimmt mal gebastelt, ist aber nicht weiter schlimm.

Interessant ist, dass du zwar Tankanzeige, aber keine Getrenntschmierung hast. Wie sieht denn denn dein Tank aus? Hat der überhaupt die Verkabelung für die Tankanzeige?

Die Version "Batterie, aber kein E-Starter" ist für spätere Baujahre selten. Funktionieren denn die Blinker auch, wenn der Motor aus ist?

Wie oben schon gesagt: Da wurden einige Teile gemischt. Das ist nicht schlimm, macht aber zum Teil die Suche nach Ersatzteilen schwieriger - nach Baujahr brauchst du meistens nicht zu gucken. Eher, ob es sich beim defekten Teil um eine Palt oder Lusso Version handelt.

Bei Teilen, wie Bremstrommeln Zündgrundplatten, Schaltkreuzen, usw. wirst du in Zukunft genau hingucken müssen.

Das deine Tankanzeige "voll" anzeigt, deine Tachobeleuchtung aber nicht funktioniert, könnte eine Kabelfehler sein. Kann sein, dass da gar kein Teil defekt ist, sondern nur diverse Kabel falsch stecken.

Und, weils den anderen Spaß macht, und bei der Diagnose hilft:Mach mal Fotos! :-D

Und viel Spaß beim Kennenlernen deines hübschen Bastards! :cheers:

Was viel spannender ist, ist, dass du einen Lusso-Tacho hast (mit Tankanzeige), aber einen Lichtschalter für die alte Version. Da wurde bestimmt mal gebastelt, ist aber nicht weiter schlimm.

Da der Topiceröffner das Wort "Typenschein" verwendet nehm ich mal an es handelt sich hier um ein österreichisches Modell.

Die Österreichische Ausführung hatte den Lichthupentaster im Blinkerschalter und beim erscheinen der "neuen" PX hatten die Luigis für den kleinen österreichischen Markt nicht schon wieder neue Lichtschalter gebastelt sondern einfach die alten Schalter weiterhin verbaut.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

ja, es ist ein österreisches Modell. (Wie finde ich das genaue Baujahr heraus - Erstanmeldung war definitiv 1/1986). Die Erklärung von Rattenmoppet schein hier zu passen, da der Lichthupentaster tatsächlich bei dem Blinkerschalter ist. Zur leichteren Bestimmung hab ich mal ein paar Fotos angehängt.

w/ Blinker:

JA - Blinker, Hupe und Lichthupe gehen auch, wenn der Motor aus ist.

w/ Tankanzeige:

das hab ich mittlerweile hinbekommen. Hab mal den Tankgeber (sollte so heißen) ausgebaut, die Kontakte überprüft sowie am Tankgeber selbst "gerüttelt" und siehe da: er funktioniert einwandfrei - mal sehen wie lange *gg*

w/ Tachobeleuchtung:

Hab die Abdeckung heute mal runter genommen und dabei festgestellt, dass nur die Birne für das Abblendlicht kaputt ist (nach Tausch mit Fernlichtbirne hat das grüne Symbol wieder geleuchtet). Alle anderen Birnen (hab insgesamt 4 gefunden) funktionieren tadellos. Gibt's eine eigene Birne für die Tachobeleuchtung selbst? Oder wird der Tacho irgendwie mitbeleuchtet?

Vielen Dank schon mal für die ersten Antworten

LG,

Whisky

post-53814-0-17390100-1403465052_thumb.j

post-53814-0-14032200-1403465075_thumb.j

post-53814-0-10816600-1403465087_thumb.j

Ja, die Tankanzeige funktioniert auch ohne laufenden Motor bei eingeschalteter Zündung. 

Super, dann brauch ich also nur die eine Birne zu ersetzen und gut ist's *freu*

Wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe, hab ich also eine PX 200 E Lusso. Stimmt das?

Bearbeitet von Whisky

Wenn ich das jetzt alles richtig gedeutet habe, hab ich also eine PX 200 E Lusso. Stimmt das?

moin moin whisky

nicht ganz ;-) weil eigentlich haette die PX200E Lusso auch ne Getrenntschmierung :-P

also immer aufpassen beim Teilekauf !

Schoene 200er hast du da ergattert - Glueckwunsch !

nicht ganz...du hast ja schon den neuen tacho.....und auch sonst koennte da mehr lusso drinstecken ;-)

Zum Beispiel das kombinierte Zünd-/Lenkschloss.

Ist also ne ziemliche Mischung - ich glaube allerdings: ab Werk.

Dass z.B. die Tankanzeige bei nicht laufendem Motor funktioniert ist auch ein Spezialfall, den ich so nicht kenne.

Musst du beim Teile kaufen wirklich von Fall zu Fall entscheiden, was da passt.