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Geschrieben

Moinsen zusammen.
Ich hab hier eine PX200 mit einem Kuchenblech als Nummerschild, die nun umgemeldet werden kann, auf ein "Stadtkennzeichen". 
Kann ich die Größe vom Kuchenblech behalten? Oder gibt es mittlerweile Bestimmungen, dass die Nummernschilder der Motorräder kleinen zu sein haben? Hab das in den letzten Jahren leider nicht so verfolgt.
Falls die Nummernschilder klein sein müssen, gibt es dafür Nummernschildhalter? Wie klein dürfen die Motorradnummernschilder sein?

Grüße
​Tim

Geschrieben

Moin Tim , 

 

also da gibt es auch kommunale Unterschiede . Für mich kann ein Nummernschild nicht klein genug sein und daher war ich froh , als die nette Mitarbeiterin des StrVA von sich aus ein kleines Schild anbot .

Es gibt aber ebenso Erzählungen , wo die PX mit nem Kuchenblech rumfahren muss .

Für Kräder gibt es generell , also bundesweit sog. Engschriftkennzeichen , die sind dann etwas schmaler als dein Kuchenblech .

Wenn du innerhalb des selben Kreises ummeldest , müsstes du das Schild mit der Nummer sogar behalten also weiterführen dürfen . So ist das zumindest bei uns in NRW geregelt . 

Aber fragen kost nix ,

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Okay. Ich sehe schon, dass es kompliziert ist. Werde morgen einfach mal zur Zulassungsstelle fahren und vor Ort nachfragen. Ich hoffe auf was schönes kleines.

Geschrieben

Kompliziert ist das überhaupt nicht.

Beim Krad gibt es genau zwei Größen, wenn du nicht aufgrund Alter/baulicher Gegebenheiten zufälligerweiße nen ganz kleines fahren darfst.

Bei PX ist es eindeutig: entweder

a) die alte Kuchenblechform oder

b) die neue schmalere Form, die so etwas länglich aussieht, sieht man viel an den ganzen neuen Motorrädern.

Geschrieben

Okay. Danke für die Antwort. Da finde ich fast das Kuchenblech noch schöner, als dieses längliche Teil.

Habe bei PX 200 gerade 18x20cm stehendes Format verbaut. Kommt halt auf Deine Buchstaben-/ Zahlenkombi an. Ist dann hinten genauso breit wie der Radkasten und die Backen kommen gut zur Geltung. Erinnert an die ital. Kennzeichenbreiten :-). Saludos
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mal nen Bild machen? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Reserviert habe ich px 200 :)

Hast du nen Halter dran oder direkt auf die Karosse geschraubt?

Bearbeitet von ScOoZ
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du mal nen Bild machen? Ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen. Reserviert habe ich px 200 :)

Hast du nen Halter dran oder direkt auf die Karosse geschraubt?

Guckst Du hier/scroll down: http://www.germanscooterforum.de/topic/270450-projekt-p200e/?fromsearch=1

Halter von phantasia62 aus den Forum. Glückwunsch zur Kombination-ist evtl. zu lang. Max. ein Buchstabe und drei Ziffern oder zwei Buchstaben und zwei Ziffern bei 18cm Breite. Greez.

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

 auf jedenfall das kleine nehmen....gerade bei der px...passt genau aufs blech unter der rückleute und fügt sich perfekt ins gesamtbild ein....ich persöhnlich finde kennzeichenhalter optisch nicht so toll....ich schraub mir das kennzeichen direkt drauf, habe auf der rückseite noch einen alten dichtungsgummi geklebt...für den fall das blech an blech kleppert...

Geschrieben (bearbeitet)

Perfekt. Danke für den Link. Jetzt kann ich es mir vorstellen. Und ich hoffe, dass man px 200 drauf bekommt :)

... ist dann halt 2 cm breiter, aber was tut man nicht alles für so'ne Kombination! Greez.

Aze meint: Oder bist Du aus Potsdam?

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Perfekt. Danke für den Link. Jetzt kann ich es mir vorstellen. Und ich hoffe, dass man px 200 drauf bekommt :)

Definitiv wird das nicht 18x20 sein sondern 20x20.

Und das sieht m. E. schon nicht mehr so dolle aus...

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben (bearbeitet)

Aber besser als nen Kuchenblech denke ich. Und px 200 muss sein, wenn es schon frei ist.

Bearbeitet von ScOoZ
Geschrieben

Ja. Aber dadurch, dass zwischen den Zeilen die Plaketten angebracht werden entsteht da bei einem breiteren Blech viel leere Flaeche. Sieht, finde ich, komisch aus...

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben (bearbeitet)

Aber besser als nen Kuchenblech denke ich. Und px 200 muss sein, wenn es schon frei ist.

Also doch nach Potsdam umziehen und über P-X 200 auf 18cm freuen ... :-D

Bearbeitet von Benvenuto
Geschrieben

Hehe. Also wenn das nicht schon vergeben ist, dann weiß ich es auch nicht :)

Und mal ehrlich. Irgendwie gehört das Kuchenblech zu dem Roller. Seit dem ersten Tag drauf. Also wenn man so will ein Retro-Kuchenblech :)

Geschrieben

Hehe. Also wenn das nicht schon vergeben ist, dann weiß ich es auch nicht :)

Und mal ehrlich. Irgendwie gehört das Kuchenblech zu dem Roller. Seit dem ersten Tag drauf. Also wenn man so will ein Retro-Kuchenblech :)

DAS ist ein Argument. Orischienaal schlägt alles. Kuchenblech in "Wagenfarbe"?

Geschrieben

*lach* die Buchstaben passen farblich hervorragend ;)

Sorry, habe ich jetzt verwechselt - den Kennzeichenhalter gabs für die alten PXen ja auch als originales "Kuchenblech" in Lackfarbe und darauf dann das Kennzeichen. Gruß.

Geschrieben

Kompliziert ist das überhaupt nicht.

Beim Krad gibt es genau zwei Größen, wenn du nicht aufgrund Alter/baulicher Gegebenheiten zufälligerweiße nen ganz kleines fahren darfst.

Bei PX ist es eindeutig: entweder

a) die alte Kuchenblechform oder

b) die neue schmalere Form, die so etwas länglich aussieht, sieht man viel an den ganzen neuen Motorrädern.

 

 

Sorry, habe ich jetzt verwechselt - den Kennzeichenhalter gabs für die alten PXen ja auch als originales "Kuchenblech" in Lackfarbe und darauf dann das Kennzeichen. Gruß.

 

Mit Kuchenblech meint ihr bestimmt die 280mm-Breite, oder? Die verdecken bei den PXen etwas die Blinker. Ich hab eine 79er P200E mit Eintrag im Brief *H.AMTL.KENNZ.(ANL.V MUSTER B) NICHT BREITER ALS 240 MM*. Der Kennzeichenhalter ist original und weist die entsprechende Breite auf. Früher hatte ich eine 200er Bj.81 und Bj.83, die beide den breiten 280mm Kennzeichenhalter und keinen Eintrag. Schmaler durfte man schon immer, wenn man konnte (von den Zeichenkombinationen her, oder Rita?).

Mir persönlich gefällt so ein schmales Kennzeichen, welches gerade mal die Breite des "Radkastens" hat, gar nicht (neumodischer Kram). Old school rules: Kuchenblech ist natürlich Statussymbol und zeichnet den Kraftroller aus. Wer understatement braucht, pappt sich ein 80er Kennzeichen an die 200er. Aber immer mit entsprechendem Kennzeichenhalter aus Blech!

 

 

 

 

 

 

 

 

Ach so, vor 25 Jahren war das schon? :crybaby:

Naja, 240mm gefällt mir als Originalteil gut für die PX, Kuchenblech gefällt mir an Rally, Sprint & co. besser. Ohne Kennzeichenhalter sind die großen Bleche einfach zu empfindlich. Aber klicker dich mal durch die Galerie, da findest du bestimmt genug Beispiele.

 

Gruß Torge

Geschrieben

Hi Torge.

So oder so ähnlich sehe ich das auch. Es geht um ein 280er Schild, welches ich mir auch wieder drauf mache. Ich war heute mal auf der Zulassungsstelle und die Damen meinten, dass 5 Zeichen in der unteren Zeile eh nur auf ein 280er Schild passen. Somit kommst auch wieder drauf, auf den originalen Nummernschildhalter :)

Geschrieben

Hi Torge.

So oder so ähnlich sehe ich das auch. Es geht um ein 280er Schild, welches ich mir auch wieder drauf mache. Ich war heute mal auf der Zulassungsstelle und die Damen meinten, dass 5 Zeichen in der unteren Zeile eh nur auf ein 280er Schild passen. Somit kommst auch wieder drauf, auf den originalen Nummernschildhalter :)

...dann aber bitte auch das "Balkongeländer" an der Sitzbank :-D
Geschrieben

...dann aber bitte auch das "Balkongeländer" an der Sitzbank :-D

 

Die Sozia soll sich halt taktisch klug festhalten können :drool: . Den Griff solltest du montieren, wenn du höchstens mal deinen Kumpel mitnimmst :blink:.

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