Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint - Zündgrundplatte 12V oder 6V


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Zuerst darf ich mal meine alte Dame vorstellen: Vespa Sprint 150 mit 177DR, 24SI, SIP Road etc ... Bj 67

 

Soweit so schön, nur leider hat sie die eine oder andere Macke. Das größte Problem liegt darin,dass ich sie nicht selber aufgebaut habe, sondern in einem "fertigen" Zustand gekauft habe. Somit hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung von Innenleben. Nachdem mir nun der Zündfunke ausgegangen ist, habe ich gleich eine Großbestellung mit aller Ersatzteilen (Unterbrecher, Kondensator, etc) aufgegeben. Heute wollten wir sie wieder zum Laufen bringen ... denkste!

 

Zum Fehler selbst: Nachdem wir Zündkerze, Kabel, Zündkerzenstecker und Zündspule gewechselt haben, wollten wir den Unterbrecher nachstellen, weil er nicht bei 0,35mm getrennt hat (eigentlich fast gar nicht mehr getrennt). Nun ja ich hatte den falschen Unterbrecher bestellt und damit konnten wir bloß provisorisch den Unterbrecher möglichst weit an die Nocke stellen. Es hat knapp gereicht aber schön ist es nicht - ein passender neuer Unterbrecher muss her. Scheinbar ist der Unterbrecher einfach verschließen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine 6V Zündung mit dem Standard-Unterbrecher der Sprint habe (langer Hebel). Auch das schwache Licht hat die Annahme mit den 6V gestärkt. 

 

Nachdem wir das Lüfterrad abgenommen hatten, war da ein kleiner Unterbrecher wie von der PX?! Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Kann es sein, dass (1) es sich die ZGP einer PX handelt und (2) diese bereits mit 12V rennt (siehe Fotos)? 

 

 

 post-52947-0-36191700-1403458871_thumb.jpost-52947-0-66512900-1403458900_thumb.j

 

Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf 12V umrüsten soll, aber den ganzen Kabelbaum und die Schalter ändern, das will ich frühestens im Winter machen. Bei dem Wetter möchte ich lieber fahren und möglichst wenig schrauben. 

 

 

Falls mir jemand mir der ZGP auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr glücklich. :thumbsup: Ansonsten bestelle ich wieder viele Teile ohne Nutzen und mein Lager erreicht bald eine "psychologische" Grenze.  :sly:

 

THX & Ciao

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach den Bilder ist der Kuwe Konus recht ´dick´ - 

 

schau doch mal einfach nach, was für Leuchtmittel Du verbaut hast - 6 V oder 12 V - da kannste es ja direkt sehen ob Du mit 6/12 unterwegs warst die letzte Zeit  :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na ja, dass mit den 12V Birnen (Leuchtmittel) ist mir gestern geschossen, als ich den Beitrag verfasst habe. Leider steht die Kiste nun wieder zwei Wochen bei einem Vespa-Kollegen in der Garage und wartet auf die Fortsetzung. 

 

Sofern bereits alles auf 12V verkabelt wäre (inkl der "schließenden" Schalter), würde ich ziemlich rasch auf eine elektronische Zündung umsteigen. Der Unterbrecher kann schon ziemlich nerven, zumal die Einstellung mit 0,35mm Abstand stets ein Glückstreffer ist. 

 

Außerdem muss ich die Zündung sowieso abblitzen, weil sie vor ihrem totalen Aus zwei arge Fehlzündungen gehabt hat. Ich glaube, da ist mehr verstellt.

 

EDIT #1 - Soweit ich nun nachgeforscht habe, handelt es sich um eine ZGP der "alten" P125X mit 12V. Natürlich wird die Kurbelwelle auch aus diesem (oder ähnlichem) Modell stammen, sonst passt - wie bereits angemerkt - das Lüfterrad nicht auf die Kurbelwelle. Alles in Allem also eine ziemlich zusammengewürfelte Vespa Bauart "Frankenstein". Es ist eben meine erste Vespa und daher wusste ich nicht wirklich worauf man achten soll/kann. Aber das macht nix, bis zum nächsten Frühjahr habe ich mich sicherlich ausreichend mit allen Varianten auseinandergesetzt. Sollte ich eine zweite Vespa kaufen (werde ich sicher machen :sigh:), weiß ich schon wo ich hinsehen muss. 

 

Für den noch verbleibenden Sommer werde ich nun den Unterbrecher, den Kondensator und den Schmierfilz wechseln sowie den Zündzeitpunkt neu einstellen. Damit sollte sie eigentlich wieder eine Zeit laufen. Im Winter werde ich einen neuen Kabelbaum basteln und auf eine elektronische Zündung umrüsten. Es muss keine Vespatronic oder ähnliches sein, eine einfache Variante (zB von LML) reicht völlig aus, bloß kein Unterbrecher mehr ...  :sneaky:

 

 

EDIT#2 - Alles gecheckt: Ich habe 12V Leuchtmittel eingebaut. 

Bearbeitet von LAW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information