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Geschrieben

Hallo!

 

Zuerst darf ich mal meine alte Dame vorstellen: Vespa Sprint 150 mit 177DR, 24SI, SIP Road etc ... Bj 67

 

Soweit so schön, nur leider hat sie die eine oder andere Macke. Das größte Problem liegt darin,dass ich sie nicht selber aufgebaut habe, sondern in einem "fertigen" Zustand gekauft habe. Somit hatte ich bis vor Kurzem keine Ahnung von Innenleben. Nachdem mir nun der Zündfunke ausgegangen ist, habe ich gleich eine Großbestellung mit aller Ersatzteilen (Unterbrecher, Kondensator, etc) aufgegeben. Heute wollten wir sie wieder zum Laufen bringen ... denkste!

 

Zum Fehler selbst: Nachdem wir Zündkerze, Kabel, Zündkerzenstecker und Zündspule gewechselt haben, wollten wir den Unterbrecher nachstellen, weil er nicht bei 0,35mm getrennt hat (eigentlich fast gar nicht mehr getrennt). Nun ja ich hatte den falschen Unterbrecher bestellt und damit konnten wir bloß provisorisch den Unterbrecher möglichst weit an die Nocke stellen. Es hat knapp gereicht aber schön ist es nicht - ein passender neuer Unterbrecher muss her. Scheinbar ist der Unterbrecher einfach verschließen.

 

Ich bin davon ausgegangen, dass ich eine 6V Zündung mit dem Standard-Unterbrecher der Sprint habe (langer Hebel). Auch das schwache Licht hat die Annahme mit den 6V gestärkt. 

 

Nachdem wir das Lüfterrad abgenommen hatten, war da ein kleiner Unterbrecher wie von der PX?! Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus. Kann es sein, dass (1) es sich die ZGP einer PX handelt und (2) diese bereits mit 12V rennt (siehe Fotos)? 

 

 

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Ich habe mir schon überlegt, ob ich auf 12V umrüsten soll, aber den ganzen Kabelbaum und die Schalter ändern, das will ich frühestens im Winter machen. Bei dem Wetter möchte ich lieber fahren und möglichst wenig schrauben. 

 

 

Falls mir jemand mir der ZGP auf die Sprünge helfen kann, wäre ich sehr glücklich. :thumbsup: Ansonsten bestelle ich wieder viele Teile ohne Nutzen und mein Lager erreicht bald eine "psychologische" Grenze.  :sly:

 

THX & Ciao

 

 

Geschrieben

Das könnte die Lima der frühen PX125/150 sein, demnach 12V.

Dann müsste aber auch die Welle von der PX verbaut sein, auf die Originalwelle der 67er Sprint passt das PX Lüfterrad nicht.

Geschrieben

also nach den Bilder ist der Kuwe Konus recht ´dick´ - 

 

schau doch mal einfach nach, was für Leuchtmittel Du verbaut hast - 6 V oder 12 V - da kannste es ja direkt sehen ob Du mit 6/12 unterwegs warst die letzte Zeit  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Na ja, dass mit den 12V Birnen (Leuchtmittel) ist mir gestern geschossen, als ich den Beitrag verfasst habe. Leider steht die Kiste nun wieder zwei Wochen bei einem Vespa-Kollegen in der Garage und wartet auf die Fortsetzung. 

 

Sofern bereits alles auf 12V verkabelt wäre (inkl der "schließenden" Schalter), würde ich ziemlich rasch auf eine elektronische Zündung umsteigen. Der Unterbrecher kann schon ziemlich nerven, zumal die Einstellung mit 0,35mm Abstand stets ein Glückstreffer ist. 

 

Außerdem muss ich die Zündung sowieso abblitzen, weil sie vor ihrem totalen Aus zwei arge Fehlzündungen gehabt hat. Ich glaube, da ist mehr verstellt.

 

EDIT #1 - Soweit ich nun nachgeforscht habe, handelt es sich um eine ZGP der "alten" P125X mit 12V. Natürlich wird die Kurbelwelle auch aus diesem (oder ähnlichem) Modell stammen, sonst passt - wie bereits angemerkt - das Lüfterrad nicht auf die Kurbelwelle. Alles in Allem also eine ziemlich zusammengewürfelte Vespa Bauart "Frankenstein". Es ist eben meine erste Vespa und daher wusste ich nicht wirklich worauf man achten soll/kann. Aber das macht nix, bis zum nächsten Frühjahr habe ich mich sicherlich ausreichend mit allen Varianten auseinandergesetzt. Sollte ich eine zweite Vespa kaufen (werde ich sicher machen :sigh:), weiß ich schon wo ich hinsehen muss. 

 

Für den noch verbleibenden Sommer werde ich nun den Unterbrecher, den Kondensator und den Schmierfilz wechseln sowie den Zündzeitpunkt neu einstellen. Damit sollte sie eigentlich wieder eine Zeit laufen. Im Winter werde ich einen neuen Kabelbaum basteln und auf eine elektronische Zündung umrüsten. Es muss keine Vespatronic oder ähnliches sein, eine einfache Variante (zB von LML) reicht völlig aus, bloß kein Unterbrecher mehr ...  :sneaky:

 

 

EDIT#2 - Alles gecheckt: Ich habe 12V Leuchtmittel eingebaut. 

Bearbeitet von LAW

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    • Ne, ich meine die Elektronikzentrale bei elektrischer Zündung zur Montage an der Stelle für die ehem. Zündspule  
    • Die Elektrik   Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kablebäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können.     Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktionier und dann auch so bleiben soll.   Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift.   Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon   Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume.   Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoubox sind wieder selber gemacht und eloxiert   Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus  
    • Schweizer 50s hätte 10“ und Pv Lenker   Die Bude hier wäre doch was für @juler94
    • Du meinst du Zündspule aussen bei einer Unterbrecherzündung?
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