Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

viele setzen den Malle auf 57 Hub eh noch zusätzlich hoch, der Vorteil der Vergleichbarkeit wäre dann ja eh wieder dahin, also kann man auch gleich Langhub nehmen, das bringt dann mehr Leuten was finde ich. Außerdem werden ja eigentlich so gut wie keine Membranmotoren ohne Langhubwelle mehr aufgebaut.

Was brauchmer denn noch alles für den Test und was haben wir schon? Ich glaube da sollte man mal ne Liste schreiben die dann ab und zu aktualisiert wird, kann ich machen.

Ansonsten kann ich noch etwas von diesem Zeugs hier mitbringen falls gewünscht/benötigt.

tools2groove.jpg

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Wenn der Termin und ort steht....kann Ich nen 57er genauso wie nen 60er Block aufbauen, direkt auf die evtl beiden Ansaugstutzen angepasst, also egal. Wenn jemand nen 57er Motor aufbaut....und man den vorher zusammen vorbereitet (Einlass/grundsätzliches der Kanäle im Block, so gleich wie möglich (Schablonen) wäre sogar dieser Vergleich möglich.....

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

ja, schon, alles ist möglich, aber sollten wir nicht mal zuerst festlegen was genau getestet werden soll, dann was gebraucht wird besorgen/organisieren und uns dann um Örtlichkeit und Termin kümmern?

Wenn hier alles durcheinander überlegt wird gehts nur langsamer voran, endet vielleicht im Chaos und wird für Leute die mit ihren Ideen ankommen unübersichtlicher

Soll ich mal ein neues Topic aufmachen wo ausschließlich Vorschläge gesammelt werden was genau getestet werden soll, aufgeteilt nach Zylinderbearbeitung, Zylinderkopftestmotor und Ansaugstutzentestmotor?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Sollte sich das zeitlich bei mir einrichten lassen und auch räumlich erreichbar sein, wäre ich natürlich auch gerne dabei! Das Konzept muß jedoch erstmal schlüssig sein, irgendwas da auszutesten würde nicht nur mir selber nicht weiterhelfen..., wie bereits ausführlich ausgeführt (reißt mir nicht gleich wieder den Kopf ab ;)).

Fräser etc. und ev. Zylinder oder Block könnte ich auch beitragen, Köpfe, ...

In diesem Sinne möchte ich mich Gerhard, der mich mittlerweile vertanden zu haben scheint, anschließen: gießt doch nicht immer gleich das Kind mit dem Bade aus! Bei aller Euphorie, bleibt am Boden der Realität! Laßt uns doch mal ein sinnvolles Konzept erarbeiten, was der Reihe nach gemacht /getestet werden könnte, Ergebnisse halbwegs abgesichert erwarten läßt,...., dann ergeben sich doch die Notwendigkeiten für Material etc. eh von alleine....

Geschrieben (bearbeitet)

O.K., O.K.,

dann halt ne 60'er. Is eh wumpe. Der Motor sollte halt nur nicht verändert werden. Nur der Zylinder (ja ja natürlich im Gehäuse anpassen)!

Die Tests von Ansaugstutzen usw. stehen auf einem andern Blatt. Aber wieso nicht. Wird nur sehr aufwendig. Bin schon froh, wenn das Eine klappt.

Hab mir das mal überlegt und denke, daß 4 Zylinder ausreichen. Die zu bekommen dürfte das Schwierigste sein. Hat jemand Kontakte zu den großen Läden? Vielleicht sponsoren die ja einen.

Werkzeug dürfte kein Problem sein. Das von Gerhard sieht ja schon traumhaft aus.

Bearbeitet von praktikant
Geschrieben

Na gut, Butter bei die Fische:

kann einen Motor mit 57'er Membran-HPC-Welle, MBD, 34'er Mik. und versch. Auspuffanlagen stellen (Mikeck, PM Up&Over, Nordspeed). Die Kanäne sind, idealer Weise, auf Malle orginal zugeschweißt und geöffnet.

Termin wäre im Feb. passend.

Geschrieben

Naja....34er und HPC Welle sind für die meisten hier nich vergleichbar. Ich denke da wärs angebracht den Standard (30er Mikuni, ich könnt auch 4-5 Stück mitbringen) und ne zur Lippe gemachte 57er Welle. Dazu noch n 60er Block.....und NICHT geschweisster Block. Ganz offensichtlich ist das nicht notwendig, und Sollte Luci und Andre vor Ort sein sollten die 41 PS geknackt werden :-(

Und Februar....och nö....lasst uns doch erstmal Karneval feiern....und Ich weiss nich....da wo wir testen ob wir da alle inner beheizten Bude sind.....mit kalten Fingern fräsen is nich der Brüller...! :-D

Greetz,

Armin

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

geht hier nochmal was? Wer ne Idee wie jetzt weitergedacht/gemacht werden soll?

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben (bearbeitet)

Naja.....

Also Worb würde wahrscheinlich mitmachen. 1 Tag ca 300 Euronen....aber der Tag da´rf denn auch 14 Stunden haben.

Maximal 4 Leute, die Aachener dürften aber Ihren Azubi als Nr. 5 mitbringen. :-(:-D

Hab mal mit ihm beim Auspuffmeeting gesprochen, er findet die Idee ansich auch nicht schlecht, aber alle sind sich glaub Ich einig dass da ein gutes Programm her muss und ein guter Plan vorliegen muss was die Abfolge der Versuche betrifft.

Wenn was kommt.....Ich bin dabei :-( !!!!

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

den Preis macht uns der Stoffi garantiert auch... :-D

Aber egal, laßt uns erstmal über einen vernünftigen Ablauf nachdenken; meine Vorschläge liegen ja schon vor :-( !

Wenn ihr euch rechtzeitig auf einen Termin einigt, kann ich mir das vielleicht auch einrichten...

Geschrieben

Hatte nur auf die Antwort von Worb gewartet.

Bevor wir einen Ablauf festlegen, müssen wir erst einmal wissen was wir an Material haben. Wir können schlecht einen Ablauf mit 6 Zylindern festlegen und dann mit dreien dastehen!

Geschrieben

Tach!

So die Damen!

Ich habe beschlossen, dass der Stahli die Organisation des Unternehmens "Monster-Test" zu übernehmen hat! :-D

Per Pm habe ich ihm auch schon das Angebot gemacht dieses Projekt mit meinen äußerst bescheidenen Mitteln zu Unterstützen. Das heisst im Klartext:

Ich stelle einen Originalen Zylinderkopf in einwandfreiem Zustand zur Verfügung und wenn gefordert auch meinen Malle (Zylinder unbearbeitet, lediglich Kolben gefräst, aber noch mit Steg).

So! Nun mal andere Freiwillige vor!!

Markus

PS: Es könnte nicht schlecht sein mal den ein oder anderen auf dieses Topic aufmerksam zu machen. Evtl findet man ja so noch jemand hilfsbereites, der einfach noch nix von dem Projekt gehört hat?!?

Geschrieben
Wie wärs mit nem Prüfstandtag zum gleiche Kurs in Köln?

Außerdem haben wir eine Industriekaffemaschine! :-D !!

Gruß vom

Rollerklinikteam

das rollerklinik- team könnte sich gleich einen guten namen machen, wenn sie das teil kostenlos zur verfügung stellt. :-(:-(

beim berühmten milleauspufftest flossen bestimmt auch nur gute worte nach augsburg.

Geschrieben

Also das mit dem Partyabend is natürlich Grundvorraussetzung für alle.

Allerdings: wer nach 14-16 Stunden Schrauben noch Party macht is n echter Mann!

Rollerklinik liegt für uns Aachener natürlich auch strategisch megagünstig.....Ich denke Ich werde da kommende Woche mal n Besuch abstatten wenn das geht. Hab schon Kontakt aufgenommen..... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte sich die Sache für mich möglich machen lassen, könnte ich einen Malossi mitbringen, diverse (Twinspark)Köpfe, einen komplett gefrästen Mallekolben, ev. einen meiner Racemalossi, ein neues Gehäuse, eine funktionierende vCDI, die eine oder andere Welle,...ich denke da finden sich schon ein paar brauchbare Sachen :-( Fräser natürlich auch, Poxxon 90° Winkelfräse, Biegewelle,...

PS: wer brav arbeitet darf auch feiern! Daher ist auch das Faß Hirter Bier gewiß dabei, sofern ich davor noch nach Kärnten komm' :-(:-D

PPS: was würdet ihr davon halten, ev. den einen oder anderen Motor dabei komplett zusammenzubauen und anschließend in getestetem Setup hier im Forum an den Meistbietenden zu versteigern, um die Gesamt-Investitionen halbwegs im Rahmen zu halten??? Ich denke, wenn man vom Teilegesamtgrundpreis ausgeht, ist das allemal noch ein Schnäppchen, wenn man die von uns gratis investierte Arbeit und das geammelte GSF-Know-How einbezieht, oder?

Bearbeitet von Lucifer
Geschrieben

Huhu die Herren,

wollte nur mitteilen, daß ich hier immer fleißig mitlese. Leider bin ich auf absehbare Zeit prüfungstechnisch total eingespannt und mein Diplom steht wohl endgültig vor der Türe. :heul:

Wenn es mir aber irgendwie möglich ist, werde ich helfen wo es geht. Zeittechnisch wird aber ehr knapp. Könnte eine Flasche Argon zur Verfügung stellen (wenn ihr sie nicht ganz leer macht), Schweißgerät habe ich leider nur Gleichstrom.

Könnte vieleicht auch ein 200er Motorgehäuse zu Verfügung stellen bei dem mir diesen Winter die Dichtplatte flöten gegangen ist.

Gruß Manni

Geschrieben

hidiho,

also ich hab ein gewerbe angaymeldet und könnte zylinder zu nem gsf-test-kurs abgeben!

bei interesse soll mir der organisator ne pm schreiben!!!

NEIN, es soll keine werbung sein :-D

Gruß

malte

Geschrieben

Hatte bei dem Prüfstand eigentlich auch mehr an "Sponsoring" als an einen Sonderpreis gedacht. Schließlich muß man Dinge die man kaputtfräst auch kaufen!

Köln hört sich, von der Entfernung her, auch für mich besser an.

Motoren und Fräser sind bei mir kein Problem. Wir brauchen nur einige Zylinder!

Wenn wir die haben können wir auch einen Plan machen.

Geschrieben

Hallo Schrauber,

war zwar lange nicht mehr im Forum, aber eure Idee finde ich unterstützenswert. Wenn Ihr ein schlüssiges Konzept vorlegt gebe ich euch meinen unbenutzten Malossi. Leider hat die Sache den Haken, dass das Ding schon gefrässt ist vom Worbel und der Kolben auch schon bearbeitet. Also falls Interesse besteht meldet euch. Ich will das Ding aber in 1a Zustand wieder haben.

MFG

Geschrieben

Irgendwie hab ich das aber wohl wieder mal richtig eingeschätzt: viel BlaBla, aber einen konkreten Plan zur Vorgangsweise oder sinnvolle Vorschläge der Reihenfolge einzelner Tuningschritte etc. hab ich bisher nicht gefunden!

Nochwas: bedenkt bitte, daß das testen verschiedenen progressiver Tuningschritte auf ein und demselben Motor getestet werden sollte, und jeweils abdüsen und Einstellung erfordert, was auch Zeit erfordert und nicht unbeträchtlichen Lärm macht...! Also nicht zu viel da "reinpacken" sondern eher Variationsmöglichkeiten für Improviosationen belassen...Außerdem will ich darauf hinweisen, daß das ganze Unternehmen wohl irgendwo in der Pampa durchgezogen werden muß/sollte, um nicht unnötig Ärger mit Anrainern oder gar der Rennleitung zu provozieren, da das am WE abläuft! Weiß auch nicht, wie das z.B. bei Worbel ist, aber WE-Arbeit in dem Ausmaß würde bei uns wohl die Gewerbebehörde auf den Plan rufen :-D

Geschrieben

Gut Ding will Weile haben. :-D

Es werden sich schon die richtigen hier zusammen finden, die die Sache irgendwann durchziehen. Und daß zB. Armin und Harald Nägel mit Köpfen machen, davon kann sich jeder bei den "GSF-Projekten" überzeugen. :-(

Geschrieben

Na.....dann leg doch mal einen konkreten Plan vor wenns dich stört dass da noch kein Plan ist ! :-(

Ich denke dass mit den anreihnern is kein Problem, einmal zb beim Worbel is das "drinnen" und wenn kommt Freitag-Samstag in Frage....

Den Plan was wann wie abläuft werden schon einige zusammenbasteln wenns soweit ist, aber dazu sollte klar sein WER endgültig organisiert (Ich fühle mich da von Maggus sehr geehrt, möchte aber dem Ideenhaber da nich das Zepter aus der Hand nehmen) und vor allem wenn endgültig klar ist was an Material und Personal zur Verfügung steht.

Und da muss Ich heute mal wieder unseren Azubi loben, der hat sich mal wieder mächtig ins Zeug gelegt.....wenn Ich dabei bin MUSS der mit....so von wegen zuverlässiges Personal :-D

Greetz,

Armin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab auch noch die Idee diesen Anhänger hier dranzubauen, muss wohl auch aus den 50ern oder 60ern sein 
    • Hallo zusammen,   nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.   Vielen Dank für die Hilfe.   - Hersteller Vespa P 200 E - Baujahr des Rollers? 1982 - Schlüssel und Papiere dabei? Deutsche Papiere/Abgemeldet/kein TüV - Rahmennummer: Alles wo es sein sollte - Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein. - Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet. - Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand. - Motorausstattung? Original Motor - Fahrwerk und Bremsen? Original - Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht - Standort? Südwesten - Fahrbereit? Absolut nicht - Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung - Funktioniert der Tacho? Nein - Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja - Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen - Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt - Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information