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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe nun schon zum zweiten mal den Siri auf der kulu Seite nach 10km platt. Dir Kiste qualmt ohne Ende und wenn ich das Öl ablasse ist da mehr Sprit als sonstwas drin. Woran kann das liegen? Die Lager sind an der richtigen Stelle und die dichtfläche auf der kuwe wo der Ring drauf sitzt ist auch in Ordnung. Hab schon den Metall und den kusto Siri versucht aber immer wieder der selbe sch.....

Ist ein orig. 200er TX Motor, also ohne Tuning.

Gruß

Bearbeitet von threesixteen
Geschrieben

zeig mal ein foto vom "kaputten" siri in eingebautem zustand, viell. kann man was erkennen...

 

was ist kusto? noch nie gehört...

Geschrieben

ich denke er meint Gummi (Kunststoff) Corteco oder so...

Die Art des zu verbauenden Wedi´s hängt natürlich vom Wedi Sitz ab.

 

Gummi und Metall hin und her tauschen, kann funzen, muss es aber nicht ...

Geschrieben

Hast du beim Motorservice zufällig auch die KuWe getauscht? Hatte mal das Problem, dass die Dichtfläche auf der KuWe nicht weit genug zur Wange gedreht wurde und sonit der SiRi immer zerstört wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

der Wedi stand/ging am Lager an, denke ich. Ist ja ein bekanntes Problem beim braunen Corteco ...

 

Was für einen Wedi Sitz hast du denn? Mit oder ohne Rille?
Den Metall Wedi kann man abschleifen/abplanen, sodass er bündig sitzt, aber nicht am Lager ansteht.

T5-Pien hat das in seinem Topic mal schön bebildert glaube ich ...

 

:cheers:

Bearbeitet von philv50
Geschrieben

Sieht so aus dass er am Lager anstand, finde ich auch...wird mächtig warm dann ;-)

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Da muss der SiRi aber schon derbe aus der Toleranz sein. Das ist doch auch ein 4.3-5.8 SiRi. D.h.der steht 1.5mm über. Der Sicherungsring hat wenn ich mich richtig erinnere 2mm. Wenn ich den SiRi bis auf Anschlag zum Sicherungsring einpresse habe ich noch 0.5mm Luft zum Lager.

Ich messe die SiRi's immer nach vor dem Einbau.

  • Like 1
Geschrieben

Ich wiederhole mich vielleicht, aber was fürn Wedi Sitz hast du denn?

Mit oder ohne Rille?

Ich denke du kloppst den Wedi einfach zu weit rein. Den Metall-Wedi kannste easy abschleifen, dann sitzt er bündig und geht nicht am Lager an ...

Geschrieben

Ich wiederhole mich vielleicht, aber was fürn Wedi Sitz hast du denn?

Mit oder ohne Rille?

Ich denke du kloppst den Wedi einfach zu weit rein. Den Metall-Wedi kannste easy abschleifen, dann sitzt er bündig und geht nicht am Lager an ...

Interessant wäre einfach, ob das Lager nach Einbau des Simmis absolut freigängig war oder nicht ...

Und immer Cortecco Blau zu nehmen ist ja nicht korrekt!

Geschrieben

Ist mit Rille. Da muss ich ja den Gummi Wediri nehmen. Hab ich ja nach dem ersten Desaster auch gemacht aber wieder der gleiche Mist. Freigängig war das lager. Der haben die Spanier andere Siris?

Geschrieben

Hmmm...

gut, habe immer den blauen corteco berbaut und dann den Abstand zum lager mit einer Fühlerlehre kontrolliert.

Doch [emoji4]

Was noch dazu zusagen wäre: wenn einmal Metall drin war, geht Gummi nicht mehr, da der Sitz aufgeweitet ist!

Geschrieben

Wobei der Gummiring seeeehr stram reinging. Also aufgeweitet hat sich da nix. Kann es sein das das Lager dahinter evtl etwas zu viel spiel hat? Ist zwar neu und SKF aber wie das manchmal mit den Pferden vor der Apotheke so ist.......

Geschrieben

Hast du nach dem Einbau der kurbelwelle geschaut, ob der federring noch in seiner Führung war?

Schaut mir danach aus, als wär der schon beim Einbau rausgesprungen ist.

Geschrieben

In dem Zusammenhang wäre der Konjunktiv "könnte" besser.

Ich hab schon zig Motoren von Metall wieder auf Gummi gebaut. Laufen alle problemlos ...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Also das mit dem "wenn einmal Metall SiRi verbaut war ist der SiRi Sitz ausgeweitet" leuchtet mir auch nicht ein.

 

Ich halte mich eisern an:

Sitz mit Rille = "Gummi" SiRi

Sitz ohne Rille = "Metall" SiRi

und das hat jetzt 18 Jahre lang gut funktioniert. Egal ob blauer, brauner oder schwarzer SiRi

 

Die Dichtfläche an der Kurbelwelle, wo der SiRi dann läuft ist ok? Oder vernackelt?

 

Ansonsten gilt, KuWe "romantisch einführen", also schön flutschi drauf und möglichst gerade ins Lager ziehen. :-D

 

irgendwie hat der Menstruations Post hier eine eindeutige Assoziation hervorgerufen.

Bearbeitet von Schindluder
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, neuer Siri drin und jetzt hält er. Trotzdem raucht der Motor noch. Läuft eigentlich sauber, nur viel zu fett, was aber mit der orig. Bedüsung fast nicht sein kann. Gaser schon getauscht und Sprit komplett neu ( man weis ja nie) aber alles ohne erfolg. Wer qualmt im standgas ein bischen und bei Vollgas halt mehr. Niht mehr die extreme Nebelwand aber schon noch ordentlich.

Jemand noch ne Idee?

Geschrieben

Mir ist das in zwei Monaten selbst 3 mal passiert, dass der Siri nach nicht 10km komplett im Sack war. Bisher hatte ich nieeee Streß, egal ob blau oder Metall.

Im Freundeskreis trat das Phänomen ebenfalls bei zweien, kurz in Folge auf! Die Ursachen scheinen unterschiedlich zu sein aber es scheint mir einfach ein Qualitäts Problem zu sein...oder einfach Pech!

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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