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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir steht ein neuer anhänger an.

und jetzt die frage, wie gross sollte er sein?

ich möchte 3 SF transportieren können. wie breit und lang sollte dann der kasten innen sein? reichen da 2.500 x 1.420 mm?

sonstige tipps und tricks auf die man achten sollte? 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Ne SF ist an den Backen knappe 50 cm breit. Auf Knirsch und einen mit dem Heck nach vorn kann das passen. Du tust dir aber keinen Gefallen, wenn du dann evtl. doch mal mit 3 Kumpels und 3 Sonntagsreusen in den Urlaub willst.

 

Wenn 3 Roller draufpassen sollen: entweder nen Hochlader (heißen die so?) oder was ohne (bzw. mit abnehmbaren) Flachten.

Geschrieben

2 mal heck nach vorne einmal nach hinten könnte schon passen wenn die enden über die Bordwände gehen .

davon ab glaube ich bei dome nicht drann das er sonntagsroller rumfährt . :-D

unsere sonntagsroller haben sliks und um 25 PS :-D :-D


also doch sonntagsroller

Geschrieben

würde ich beide nicht nehmen...

 

link 1 Brenderup ist eigentlich qualitativ gut....aber hochbeinig mit schmaler spur= mieses Fahrverhalten

 

link 2 750 ungebremst.... dmit darfste nur 100 fahren wenn Dein Auto 2,5 tonnen leer hat...

 

ich hab nen Agados... ist weitgehend OK ...die Kotflügel taugen nix.... aber odentliche Verzurrmöglichkeiten... war 1300KG ZGG ...hab ich abgelastet auf 885

 

somit 100km/h hinter meinem Wohnmobil....für ein kleines Auto müßten da Stoßdämpfer nachgerüstet werden um die 100er Zulassung zu nutzen....

 

hat in 10 jahren 1 Satz Kennzeichenleuchten gebraucht....weil wer nach Gehör rangiert hat

2 Satz Kotflügel, weil die immer kaputtgehen, wenn sich irgendwelche Idioten draufsetzen

und halt gleich beim Kauf bessere Reifen (SR bis 180km/h) montiert

nach 6 Jahren 2 neue...um die 100er Zulassung zu erhalten

 

Rita

post-16287-0-90131500-1403991447_thumb.j

Geschrieben

Seit geraumer Zeit ist die 100er-Zulassung nicht mehr Gespann-bezogen, sondern nur auf den Hänger. Da steht dann halt in den Papieren, dass das Zugfahrzeug eine gewisse Mindest-Leermasse haben muss. Stoßdämpfer nachrüsten kostet übrigens recht wenig. Und wenn noch eine Schlingerkupplung dazu kommt, vermindert sich die erforderliche Leermasse des Zugfahrzeugs noch einmal. Nicht, dass man die wirklich bräuchte, aber ich find das mit dem Ablasten irgendwie doof, grad wenn man einen Hänger hat, der auch für was anderes als Rollertransport genutzt werden soll. Wenn man baut, ist 350kg Nutzlast nix, wenn man Sand holt.

Geschrieben (bearbeitet)

Achos, der e36 hat um 1450 Leergewicht. 1850 ist das ZGG. Da mußt du nochmal rechnen.

 

lieber richtig lesen ich hab einen e39 530d. der hat zgg 2330kg  :-D

 

btw. gehts hier nicht um mein auto sondern um einen anhänger. ja mir ist bewusst das 300kg zuladung nicht viel sind. stört mich aber nicht da ich auch noch zugriff auf andere hänger habe.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

3 Roller drauf bist du schon fast bei 300kg. Viel Raum für Werkzeug, Ersatzteile und Gepäck bleibt da nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

3 Roller drauf bist du schon fast bei 300kg. Viel Raum für Werkzeug, Ersatzteile und Gepäck bleibt da nicht.

auch das ist mir bewusst.

ich werde trotzdem keinen gebremsten mit stossdämpfern kaufen...

 

und noch schwereres auto ist auch nicht drin, ergo bleibts dabei. 

 

hat noch jemand anregungen zu den anhängern?

 

http://www.blyss.de/produkte/anhanger/motorradanhanger/bl752413 

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Die BMW Typologie war mir schon immer suspekt 8-). Verdammt ist das ein dicker Brocken. Schau trotzdem nochmal I-net wirft nur 1810-1820 Leergewicht aus.

Das sind dann nur knapp über 540 ZGG für den Anhänger.

Geschrieben

Ich hänge mich mal kurz an das Thema dran. Das mit den Vorgaben für 100 km/h hat sich ja geändert, wie schaut das jetzt genau aus?

 

Also ich habe auch so einen Anhänger ungebremst, ohne Stoßdämpfer. Diesen habe ich vor einigen Jahren auf 678 kg ablasten lassen, um die 100 km/h Zulassung zu bekommen. Damals wurde noch das Gespann zusammen geprüft. Habe dann einen entsprechenden kleinen Aufkleber auf der Windschutzscheibe und einen großen 100 km/h Aufkleber auf dem Anhänger. Wie ist das jetzt, wenn ich den Anhänger an ein leichteres Fahrzeug hänge? Reicht es, wenn ich dann halt einfach 80 km/h fahre oder muß ich den Aufkleber am Anhänger entfernen / überkleben? Soweit ich das mitbekommen muß ja jetzt nicht mehr Anhänger und Zugfahrzeug als komplettes Gespann geprüft werden. Wenn ich also "eigenverantwortlich" 100 km/h fahren will, reicht das tatsächliche Gewicht des Anhängers oder gilt das eingetragene zulässige Gesamtgewicht?

Geschrieben

Beim Anhänger zählt das eingetragene ZGG. Mit einem "leichteren" Zugfahrzeug darfst du nur 80 fahren. Aufkleber kann dranbleiben. Es wird nur noch in den Angängerschein eingetragen"zugfahrzeug mit ABS und Mindest Leergewicht ..."

Geschrieben

In den Schein haben die bei mir gar nix eingetragen. Die Eintragung steht nur im Fahrzeugbrief und dann habe ich ein extra Schreiben vom Straßenverkehrsamt bekommen, in dem alle geänderten Daten und die 100 km/h Zulassung aufgeführt sind, welches zum Schein zusätzlich mitzuführen ist. Wenn ich also den Schein einzeln nehme stehen da immer noch die 750 kg drin und nix von 100 km/h.

Geschrieben

ich hab das ganze hikhak nicht ,durch den gebremsten 2achser mit 100zuladung und einem zugfahrzeug mit 2,3 tonnen Leergewicht :-D .

vorher standen auch ein paar hänger rum und dieser is gut für alles (Holz holen,kies oder sand laden und auch mal zu rollerrennen)  der ganze unterhaltungskram wie steuern,tüv und Versicherung is bei 3 hängern auch nicht zu vernachlässigen ...

Geschrieben

tendiere momentan doch eher dazu mehr geld auszugeben und einen mit stossdämpfern und bremse zu kaufen.

einmal 1500 euro ausgeben und für die nächsten jahre ruhe haben

....

 

Genau das ist der Punkt, warum ich keine Bremsen haben wollte. Gerade wenn das Teil über den Winter dann doch mal eine Zeit lang steht setzen die sich ja gerne mal fest. Bremse bedeutet Wartung. Mein Anhänger ist jetzt 9 Jahre alte, bis dato noch nichts dran gemacht und vorgestern mal wieder problemlos übern TÜV. Bei einem gebremsten wäre da mit Sicherheit schon ein gewisser Wartungsaufwand gewesen (der Anhänger hat auch schon so einiges mitgemacht).

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