Zum Inhalt springen

Meine VBB1T – der Metall-OLack-Mixer


Empfohlene Beiträge

Danke für den Tipp, Jens. Ich hab mal beim Friedi zwecks der Gangräder angefragt. 

 

Das andere Gedöns von Nebenwelle bis hin zu Kleinteilen ist schon bestellt.

 

Ich habe drei Vermutungen warum es mir dir Zähne ausgebissen hat.

1. Die Nebenwelle war ohne Sicherungskorb montiert. Vielleicht hat sie sich um nen Millimeter gelöst. Glaub ich eigentlich nicht. 

2. Beim Ausbau aller Teile fiel mir auf, dass das Gewinde des Schaltbolzens krumm war. Vielleicht lag der nicht 100% gerade auf. Auch unwahrscheinlich.

3. Es ist ein Jahr her, dass ich den Motor offen hatte. In der Zwischenzeit wurde er übelst 1000de Kilometer durch das Rheinland, die Alpen und um den Gardasee geprügelt.

Ein oder zwei Verschalter waren da bestimmt dabei - und  der dritte hat dann halt die Zähne ausgeschlagen. 

Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, Jens. Ich hab mal beim Friedi zwecks der Gangräder angefragt. 

 

Das andere Gedöns von Nebenwelle bis hin zu Kleinteilen ist schon bestellt.

 

Ich habe drei Vermutungen warum es mir dir Zähne ausgebissen hat.

1. Die Nebenwelle war ohne Sicherungskorb montiert. Vielleicht hat sie sich um nen Millimeter gelöst. Glaub ich eigentlich nicht. 

Verstehe ich nicht, da es bei der Nebenwelle keinen Sicherungskorb gibt. Wird es aber nicht sein.

 

2. Beim Ausbau aller Teile fiel mir auf, dass das Gewinde des Schaltbolzens krumm war. Vielleicht lag der nicht 100% gerade auf. Auch unwahrscheinlich.

Könnte sein, daß sich das Schaltkreuz gelöst hat, aber deswegen haut es Dir auch nicht die Zähne weg, sondern eher das Schalten wird sehr ungenau oder sehr schwierig

3. Es ist ein Jahr her, dass ich den Motor offen hatte. In der Zwischenzeit wurde er übelst 1000de Kilometer durch das Rheinland, die Alpen und um den Gardasee geprügelt.

Sollte er zwar abkönnen, aber a bissl Schwund is immer

Ein oder zwei Verschalter waren da bestimmt dabei - und  der dritte hat dann halt die Zähne ausgeschlagen. 

Das halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung.

Schau mal am Gehäuse nach ob die Nebenwellenaufnahme das überstanden hat.

 

Edit sagt noch tausch den 1. Gang auch mal aus, der sieht auch nicht mehr gut aus.

Bearbeitet von Feuerfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Feuerfuchs,

 

zu Punkt 1: Ich meine natürlich das Sicherungsblech (nicht Korb). Ich hatte die Nebenwellenmutter damals nur mit der Unterlegscheibe und Schraubensicherung festgezogen.

Aber das wird auch nicht der Grund des Zahnausfalls gewesen sein.

 

Zur Antriebswelle: Es kommen natürlich alle 4 Gänge neu. der Motor soll wenigstens wieder ein hartes Jahr überleben.

 

Und wo ich den Klumpen schonmal offen habe, habe ich auch gleich einen GS-Kolben und andere Schmankerl bestellt,

um noch ein kleines bisschen mehr Leistung rauszuholen.

 

Die Zwangspause bei dem Roller soll ja Spaß machen.

Eigentlich wollte ich mich längst um einen anderen kümmern.

 

Beste Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal am Gehäuse nach ob die Nebenwellenaufnahme das überstanden hat.

Edit sagt noch tausch den 1. Gang auch mal aus, der sieht auch nicht mehr gut aus.

hast du nun am Gehäuseblock kontrolliert ob die Nebenwellenaufnahme einen Riss bekommen hat? Bekommt sie bei diesem Schadensbild sehr gerne [emoji41]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hat jemand noch ein schönes, altes Sitzkissen, Brötchen für die Gepäckbrücke abzugeben?

Darf sehr gerne Gebrauchsspuren haben :-D

 

Ich hab da noch was liegen - ist aber glaub ich Repro...Bezug ist grau - hätte da allerdings noch die passende graue Satteldecke dazu. Keine Ahnung, warum ich das mal gekauft hab.. bei Interesse einfach melden.

Gruß

Pitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information