Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe bei einer spanischen 150 GS


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren eine Vespa aus Spanien zu meinem Geburtstag geschenkt bekommen.

Da ich ganz neu im Thema bin, brauche ich Hilfe, von jemandem, der sich auskennt.

Die gute wurde in Spanien restauriert und hat noch spanisches Kennzeichen. Sie müsste TÜV bekommen und in Deutschland zugelassen werden.

Ein Rolerladen in Köln war damit überfordert und ich kenne mich leider noch nicht damit aus.

Hat jemand einen Tip, wer mir helfen kann?

Danke schonmal.

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteck die Papiere! Das Teil hat deinem Opa gehört, der leider gestorben ist und die Papiere mit ins Grab genommen hat. Wenn sie $ 21 tauglich ist, zum TÜV, Hauptabnahme machen lassen und Datenblatt erstellen.

Damit zur Zulassungstelle, eidesstattliche Falschaussage über den Verlust der Fahrzeugpapiere machen. Die stellen dann selbst eine Anfrage beim KBA, und wenn das Teil nicht gestohlen gemeldet ist, bekommst du neue Papiere.

Meine italienische Rally 200 habe ich auch von meinem Opa...

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@oliver1000

 

Guten MOrgen,

 

was hast du denn nun wirklich an Unterlagen ?

 

im Moment  kann man nicht wirklich sagen auf welchem Weg  man ein spanisches Fahrzeug

ohne Jegliche Papiere zugelassen bekommt.

 

Wichtig wäre auf jeden Fall das du eine Informa Trafico  hast auf der Steht ob das fahrzeug

in Spanien abgemeldet ist.

 

Damit hast du zumindest die Gewissheit das nichts faul ist.

 

Am sichersten ist dann definitiv zu sagen der Roller vor 10 Jahren in D angemeldet gewesen

und man macht eine Eidesstattliche erklärung das die D-Papiere verloren gingen.

Dann gehst du mit angemeldeter Reuse aus dem Amt.

 

  • Wenn du die Informa Trafico hast kannst du dich voher   "anonym"  Informieren ob das LRA mit TÜV Bericht

dann Zulässt.

 

Evtl diese Spanische  Informa vom Konsulat auf Echtheit bestätigen.

 

Nur mit Nummernschild kannst du nicht hingehen, das ist ein hohes Risiko , da wollen sie

was  offizielles und bei Diebstahl wird der Roller beschlagnahmt.

 

 

Eine Informa trafico Kann jeder Spanier beantragen..

 

Zusammengefasst:

 

1.  Sicherste Lösung mit Eidesstattlicher Erkärung aber nicht legal. ( auf jeden Fall Roller bei Polizei anonym auf Diebstahl checken )

2. auf jedenfall eine Informa Trafico oder span. Bestätigung organisieren

3. Mit §21 TÜV und orginaler Informa Trafico "de baja"  geht oft aber nicht immer

4. die Echtheit der Spanischen Informa kann das Konsulat oder auch das KBA bestätigen

   KBA dauert aber ewig

5.Nicht locker lassen, evtl in einem anderen Landkreis probieren, da es keine einheitliche Handhabung gibt

 

 

 

 

 

Gruß Bernd

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information