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Geschrieben

Nachdem ich im März noch kostenlos eine Freigabe für einen T5 Motor bekam, um ihn in eine PX 80 zubauen wurde ich nun zum tollen Kontaktformular von Piaggio verwiesen. Da kostet der scheiß 100€. :censored::censored:

 

Die haben doch nichtmehr alle Tassen im Schrank???

 

Auf meine Frage hin warum das im März noch ohne weiteres ginge und nun nicht mehr, bekam ich die Antwort das es eine Anweisung aus Italien sei und sie dies nichtmehr kostenlos dürfen.

 

Ganz toll.

 

 

Nun hoffe Ich auf euch das vielleicht noch jemand eine Bescheiniginung (Kopie) hat um in eine PX 80 einen PX 125 VNX1M Motor einzubauen. Das würde mir den Handtier beim TÜV sehr erleichtern.

 

Eine Fahrzeugscheinkopie ist auch gerne genommen.

 

Danke

Geschrieben

Ich hab so ne Bescheinigung von Piatschio für PX 125er Motor in 80er Lusso Rahmen irgendwo rumfliegen. Ich bin mir sicher ich hab ihn nicht entsorgt :)

Werd heut abend mal schauen.

Geschrieben

Ich habe z.Zt. das gleich Problem mit Piaggio....

 

Ich habe das Problem, dass ich für den Einbau eines 150ccm (VLX1M) Motors in meine P80X Bj. 94 z.Zt. keine Freigabe von Piaggio erhalten. Bei Piaggio Deutschland (per Telefon und Mail) werde ich immer nur auf die Web Seite Verwiesen (Anforderung von Dokumenten) und da bekomme ich dann die Antwort aus Italien, dass diese Umrüstung nicht freigegeben ist. 
 
Zitat:

The 150 cc engine was fitted on the others Vespa PX models, only – and it, has not been tested on models of Vespa PX 80 E, and it’s  no way capable of being installed on this Vespa PX80E

 

For this reason Piaggio does not authorize the assembly, the above 150cc engine, on the Vespa PX 80 E.

 

Daraufhin habe ich dann nochmal direkt bei Piaggio in Kempten angerufen und wurde bereits in der Telefonzentrale mit dem Hinweis abgewimmelt, dass zwar in der Vergangenheit solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen durch Piaggio Deutschland ausgestellt wurden, die nun aber nicht mehr möglich wäre.

 

Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Briefkopie, die er mir zur Verfügung stellen könnte oder noch eine andere Idee für mich...

 

Andreas
Geschrieben

Ich hab so ne Bescheinigung von Piatschio für PX 125er Motor in 80er Lusso Rahmen irgendwo rumfliegen. Ich bin mir sicher ich hab ihn nicht entsorgt :)

Werd heut abend mal schauen.

moin, die hätte ich auch gerne wenn du so nett wärest :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

sehe ich genauso, wenn man zum TÜV geht sollte es immer möglich sein da dieser  Vespa PX Motor hin und herumreinrausbau schon 1000 mal durchgekaut und eingetragen wurde..... 

 

ist alles nur unverständniss und unwilligkeit des jeweiligen TÜV Prüfers,

 

der eine kennt sich aus und macht das ruck zuck , der nächste sagt unmöglich , Unbedenklichkeitsbescheinigung  bla bla bla

 

 

der normale fcuk 135 DR oder 139 ccm mit Gutachten wird da manchmal schon zur Hürde bei der Eintragung......

Bearbeitet von schlubbi
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bäruchte jetzt auch ne Freigabe.

Hat das keiner vorher abfotografiert oder kopiert? :D

 

Von Vespa V8X1T auf Motor VLX1M

Bearbeitet von taft222
Geschrieben

Würde mich da auch gerne einklinken. 

Wenn mir jemand ne Kopie/Foto schicken würde für VNX1M in PX 80.

Wäre cool vielleicht reicht das ja auch beim TÜV.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Rita:

bringt die Roller zu mir....

 

ich mach das schon....

 

Rita

 

Danke fürs Angebot, Frafurt ist auch garnicht so weit von mir weg (Heidelberg) :)
Ich komme darauf zurück, wenn der neue motor da ist und neu gelagert wurde.

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Ich habe z.Zt. das gleich Problem mit Piaggio....
 
Ich habe das Problem, dass ich für den Einbau eines 150ccm (VLX1M) Motors in meine P80X Bj. 94 z.Zt. keine Freigabe von Piaggio erhalten. Bei Piaggio Deutschland (per Telefon und Mail) werde ich immer nur auf die Web Seite Verwiesen (Anforderung von Dokumenten) und da bekomme ich dann die Antwort aus Italien, dass diese Umrüstung nicht freigegeben ist.  Zitat:The 150 cc engine was fitted on the others Vespa PX models, only – and it, has not been tested on models of Vespa PX 80 E, and it’s  no way capable of being installed on this Vespa PX80E
 
For this reason Piaggio does not authorize the assembly, the above 150cc engine, on the Vespa PX 80 E.
 
Daraufhin habe ich dann nochmal direkt bei Piaggio in Kempten angerufen und wurde bereits in der Telefonzentrale mit dem Hinweis abgewimmelt, dass zwar in der Vergangenheit solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen durch Piaggio Deutschland ausgestellt wurden, die nun aber nicht mehr möglich wäre.
 
Vielleicht hat ja jemand eine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung oder Briefkopie, die er mir zur Verfügung stellen könnte oder noch eine andere Idee für mich...
 
Andreas

Hi Andreas!
Wurdest du mir eine Kopie von dem Schreiben schicken?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Rede doch mal mit einem Vespa Tuner in deiner Nähe, oder den beiden Shops SIP / SCK, die bieten doch in ihren Werkstätten TÜV Service an und bekommen so ziemlich alles eingetragen. Kostet evtl. etwas mehr, aber du musst keine Türen oder Wände einrennen.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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