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Geschrieben (bearbeitet)

Moin -

 

ich habe mal eine Frage an Euch - meine PX hat seit längerem das Problem, dass sie im Volllastbereich plötzlich kein Gas mehr nimmt - die Drehzahl fällt komplett ab. Mal tritt dieses Problem massiv auf, mal weniger bis gar nicht. Im Winter hatte ich die Wellendichtringe nach einem Kolbenklemmer erneuert und dann hatte ich das Gefühl, es war besser geworden, nun ist es wieder da.

Kennt von Euch jemand das Problem und / oder kann mir einer von Euch einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

 

Danke

Huwo

Bearbeitet von huwo
Geschrieben (bearbeitet)

wird wahrscheinlich nicht der Simmer sein, denn, bei vollgas merkt man das fast nicht ob die dicht sind oder nicht, jedenfalls nicht so. ich tippe mal auf spritunterversorgung. was ist das setöp? Such mal nach "vollgasruckeln" und  natürlich hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/171266-das-spritzufuhr-si-vergaser-topic/

 

Sonst mehr gibt meine glaskugel nicht her :-)

 

cheers

Bearbeitet von tbs
Geschrieben

@benvenuto: es ist eine 125, die ich jetzt mit einem 150er Zylinder fahre, jedoch hatte ich die Probleme auch schon vorher (also mit Origi Zyl.).

 

Die Sache mit der Spritunterversorgung hatte ich auch schon im Auge, aber hätte ich dann die Probleme nicht immer im Volllastbereich - denn zeitweise trete die beschriebenen Probleme nicht auf....?

Danke für die Antworten

Huwo

Geschrieben

Könnte auch an Deinem Pickup liegen. Den kann man durchmessen. Dazu gibt's hier auch ein Topic mit den entsprechenden Messwerten. Mußte mal suchen. Viel Erfolg!

Geschrieben

Danke zunächst für die Tipps -

 

@femo: es ist ein 20/20 OrigiVergaser, Düsen habe ich noch nicht angepasst, da die Karre nach dem Umbau zunächst lief. 

 

Mit dem PickUp muss ich mal checken - wäre dann das Problem aber nicht ständig vorhanden?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Grundsätzlich,

 

Mehr Hubraum brauchst mehr Sprit :cheers:

 

Was sein könnte das die Kiste vorher so fett lief das es egal ist, AABBER nicht dauf verlassen.

Zündung sauber abblitzen und dann vergaser einstellen.

 

Beim Abblitzen der Zündung auch richtig hoch drehen lassen, dann siehst sofort ob mit deiner Zündung was nicht stimmt, der Zündpunkt springt dann hin und her.

 

lg u viel glück

Geschrieben

betreffend Pickup durchmessen: das ist nicht immer zielführend, da die serienstreuung doch recht markant ist. Besser ist das abblitzen mit der Zündpistole, da hat man gleich zwei fliegen auf einen schlag:

 

1. man weiss grad wo der ZZP liegt

2. man weiss ob der Pickup noch tut

 

Pickup kann auch irgendwie der Spinner haben, meint dass er es je nach drehzahl tut oder nicht... hatte mal einen defekten pickup: war wie ein Drehzahlbegrenzer, ging nicht über 5k revs... Der ohmsche widerstand war aber völlig in ordnung. nach dem tausch desselben ging die möre wieder ihre 7k.

 

Ist es besser wenn du VOLLgetankt hast??

 

 da die Karre nach dem Umbau zunächst lief.

 

laufen tun sie (da vespa) schon meist recht einfach, nur ist die frage wie se das tut...

 

Cheers

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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