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Geschrieben

Hi,

 

ich habe hier einen spanischen PK 125 XL1 Motor. Kennung 97M.

Er soll nun eine Rennwelle und einen 133er Polini bekommen.

 

Das Limalager möchte ich auf ein NU204 umrüsten.

 

Welches Lager nehme ich dann für die Kuluseite?

 

6303 od. 6303C3 mit erhöhter Lagerluft?

 

Sind die Simmerringe von Polini zu empfehlen?

Geschrieben

limaseitig passt kein nu204. es passt hier nur das ETS nadellager.

kuluseitig c3.

 

polini siris mag ich nicht. ich fahre viton. ist aber geschmackssache.

Geschrieben (bearbeitet)

Den 97M habe ich in meiner PK80S drinnen. Ist quasi ein standard PK125XL Motor. Gehäuse wie ETS, deshalb auch der lange Drehschieber und das ETS/PX Lager auf der LIMA Seite.

 

Der Motor müßte auch einen Dreiloch Ansauget haben. Ich glaube nicht, dass die Spanier da nach Lust und Laune Teile verbaut haben, bei den Italienern kommt so was ja mal vor.

 

Da passt aber kein 6204 oder das geteilte. Ich habe ein Torrington drin mit Piaggio Wellendichtring. Ich glaub das war ein Rolf.

 

Kommt immer drauf an, was Du mit dem Motor vorhast. Bei Deinem Vorhaben reichen original Piaggio Teile.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Wenn es ein ETS Gehäuse ist bräuchte ich ja eigentlich keine Rennwelle.. Oder?

Die ETS Welle hat doch schon längere Steuerzeiten...

Welches Lager kommt dann auf die Limaseite?

Geschrieben

Wenn es ein ETS Gehäuse ist bräuchte ich ja eigentlich keine Rennwelle.. Oder?

Die ETS Welle hat doch schon längere Steuerzeiten...

Welches Lager kommt dann auf die Limaseite?

Mit einigen Rennwellen aber noch längere. Mußt halt wissen was du brauchst.

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    • Bei unserem Straßenverkehrsamt (und ich denke, das wird andernorts ebenso sein) haben sie direkten Zugang zu den Daten vom KBA. Die "klassische" Unbedenklichkeitsbescheinigung über den Postweg gibt es nicht mehr. Bei jeder An- oder Ummeldung wird automatisch eine Abfrage gemacht, ob gegen das Fahrzeug irgendwas vorliegt (Diebstahlmeldung, aber auch Zwangsstillegung, Steuerschuld, etc.). Diese Abfrage bezieht sich, soweit mir das gesagt wurde, nicht nur auf Deutschland, sondern mehrere Länder aus dem Schengen Raum, z.B. Italien, Spanien, Frankreich und noch ein paar mehr. Von daher ist eine Anmeldung, vorausgesetzt die Papiere der §21-Abnahme sind vollständig, auch nicht mit längerer Wartezeit verbunden.
    • Toll das mal wieder jemand einen DoA macht. -> Gleich abonniert. Ich habe auch einige DoA Motoren. Bei Einem das volle Program. Hier muss das Membran die Abdichtung des Kurbelgehäuse übernehmen, weil Boost Port offen zum Membran ist und ein Rotax/Polini 60 Kolben verbaut wurde mit Loch. Ansonsten verschliesst der originale DoA Kolben den Bypass Einlass auch.  Der Motor hat eine Rennwelle mit 53 Hub. Läuft gut.    Zusätzlich kommt auch noch ein original belassen DoA Motor (nur gesteckt) mit Rennwelle und PHBH28.   Ich habe ebenfalls fast alle Topics zum DoA hier durch. Denke Polini empfehl eine Standart Welle als Verkaufsargument für ihr DoA Konzept. Plug & Play Ansatz ohne Motor öfen zu müssen und trotzdem längere Einlasszeiten. Ich finde diese Konzept aus den 80er immer noch genial. Wenn man es nicht dicht bekommt oder sonstige Bedenken hat, kann der Zylinder auch als Mono betrieben werden. Er liefert dabei eine vergleichbare Leistung (vorgesetzt gleiches Setup).
    • wie genau hat Du das gelöst? Ist bei mir sehr ähnlich- allerdings habe ich noch Luft zwischen SiRi und Schaltarm  
    • Aaalso ein Scootopia-Ring aus meinem Fundus hat innen 35,94 Das macht eher Sinn bei 36 Gabeldurchmesser
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