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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen alltagstauglichen motor für Stadt und auch mal 2h Fahrten aufbauen. Meine Wahl ist auf den Polini 85ccm gefallen. Einen 19er Vergaser hab ich schon hier liegen ebenso eine Sito oder Faco Banane.

 

Ebenfalls liegt hier eine 19er Rennwelle und ein 19er Vespatronic Polrad optional auch das 19er Pinasco rum... Aber auch das 1900gr PK Polrad mit 20er Konus.

 

Nun bin ich unschlüssig ob ich die unbenutzte 19er Rennwelle und das Vespatronic Polrad wieder verkaufe und eine 20er welle kaufe und es mit dem 1900er Polrad nutze.

 

was würdet ihr machen?

 

lg & Dank

Bearbeitet von mathendrix
Geschrieben

Dann doch noch ne Frage... in dem Motor, denn ich revisionieren/revidieren/dingsbums machen will... steckt eine 20er Original... Wenn die nicht "klappert" ruhig die oder doch Rennwelle für den Polini 85 kaufen?

Geschrieben

Kommt drauf an, welche Steuerzeiten Deine aktuelle 20er Welle hat. Es gibt welche mit schon standard ausreichend geöffneten Wangen. Wenn die Welle noch ok ist, würde ich die auch umarbeiten. 

 

Nur immer aufpassen, dass Du keine Späne in das untere Pleuellager bekommst. Alles sehr dicht abkleben, oder einfach von jemandem machen lassen. 

 

Was willst Du denn für eine Übersetzung fahren?

Geschrieben (bearbeitet)

ne 3,00 hab ich mir gedacht... 

 

was meint ihr würde das umarbeiten kosten... ich hab von so feinem gefeile keine Ahnung...

 

Meint ihr muss ich den Drehschieber fräsen, oder klappt das auch ohne?

Bearbeitet von mathendrix
Geschrieben (bearbeitet)

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Für einen 19er Vergaser musst du den Drehschieber noch nicht unbedingt fräsen.

Kurbelwelle mit langem Einlasswinkel (Rennwelle) reicht.

 

Noch as: Vielleicht reicht sogar die 19er Welle mit dem leichten Vespatronic Schwung für einen 85ccm Zylinder. 

Hat da sonst wer Erfahrung?

Wenn er das alles schon hat wärs halt auch weniger Aufriss.

 

Bin früher relativ lange mit 19er Welle, 130 Polini und Pinasco Polrad (das ist schwerer als das Vespatronic) rumgefahren - ohne Stumpfabriss.  Edit: Nicht nachmachen, wusste ich damals noch nicht.

Mein Onkel fährt ebenfalls schon seit Jahren mit Polini 130 DOA & 19er Welle mit Pinasco Schwung im Alltagsroller & er ist viel fahrer, da kommen schon einige Km pro jahr drauf. ca. 3000-4000.

Kann auch halten. AAAABER... Wenn dir Leute wie Vespetta davon abraten, dann hör auf diesen rat!!!

Geschrieben

Wenn doch eh alles da ist, würde ich immer zu 20er Welle greifen. Welle umarbeiten kostet in der Regel mittlere zweistellige Eurobeträge. Schreib mal den Flexkiller an. Einlass würde ich auch anpassen. Zwingend nötig ist das aber nicht.

Geschrieben

nur mal ne Theorie-Frage... je schwerer das Polrad und höher die Drehzahl desto gefährlicher der 19mm Konus, oder? Denn die Motorseite hat ja in beiden Fällen 20mm. Daher sollte ein 19er Konus mit dem leichten Vespatronic Rad ja nicht sooo riskant sein, oder hab ich da nen Denkfehler?

 

vielen Dank schon mal für eure Antworten

M

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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