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deutsche Rally m. Femsa -> Überspannung am Licht


Empfohlene Beiträge

Hallo Vespistis !

 

Bei meiner deutschen Rally mit Femsa Anlage habe ich plötzlich eine gravierende Überspannung am Lichtstrom (30V bei Vollgas).

Ladestrom auf der Batterie ist, ab ca 2500 Umin, konstant, knapp 7,5 V, sollte also passen denk ich.

 

Kennt das jemand ?

Kann ich das Problem umgehen, indem ich auch das Scheinwerferlicht über die Batterie laufen lasse, oder reicht dann der Ladestrom nicht mehr aus, bzw. überlaste ich da die Ladespule ?

 

LG

Groofy

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Um die elektrische Anlage zu präzisieren:

mit Batterie, mit Zündschloss, ursprünglich mit Lenkerendenblinker, mit Gleichrichter, ohne Regler(zumindest noch keinen entdeckt)

 

Kabel aus der Zündung:

schwarz, rot, gelb, grün

 

Direkt aus den Spulen gemessen bekomme ich:

grünes Kabel = Fern-/Abblendlicht bis zu 33 V

gelbes Kabel = Ladestrom bis zu 14,5 V (nach dem Gleichrichter bis zu 7,7 Volt Gleichspannung)

Bearbeitet von groofy
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    • Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig.  Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn.   Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer   Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
    • Tja, die alten Hasen… etc. In meinem durchaus erfolgreichen Leben verlasse ich mich immer auf Fakten. Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. Und viele Köche…. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Ich bin auch kein Forenmensch, da viel Unfug erzählt wird, wollte aber solche wichtigen Erkenntnisse nicht vorenthalten. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍  PPS.: bei meinen Polini Thor Motoren, die ich vertreibe und warte (und abstimme), ist mir so eine mindere Qualität wie bei den Quattrinis noch nie untergekommen. Geklemmt hat auch keiner die letzten 10Jahre.    
    • Der ca 700 km gefahrene, 2x geklemmte Zylinder hatte 5/100mm, der fabrikneue hatte ungespannt 4,5/100mm Spiel und war sehr unrund und bauchig. 
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