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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein neues Projekt fast fertig und wollt kurz mal berichten....

 

Hatte eine geöffnete BigBertha liegen und hab einen mittels einer Schraube veränderbaren Gegenkonuns eingebaut.... d.h der "veränderbare Gegenkonus" liegt an der Wand des Auspuffs an, durch reindrehen der Schraube kann der Winkel geändert werden....

 

 

 

Werd nach dem ich meinen M1L60 abgestimmt hab mal einbauen und dann Berichten/Kurven reinstellen...

 

 

post-34454-0-06310900-1403792315_thumb.j

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Find ich super was du machst, verstellbare Auspuffgeometrie ist die Technik von morgen!

Hat sich schon jemand Gedanken zum Innenvolumen gemacht?

Ich denke mir, man muss den Abstand vom Gegebkonus anhand der Drehzahl regulieren, das Innenvolumen nach der Gasstellung/Last. Das mechanisch umzusetzen wird sehr interessant. Wenn du Steuerungselektronik und Positioniermechanik brauchst, melde dich!

lg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke dass die Einstellung eher als eine statische gedacht sein soll, als denn eine dymanische.

 

Ein Auspuff der drehzahlabhängig den Gegenkonus verstellt klingt auf Anhieb vielleicht nicht schlecht, Sinn macht das ganze aber wohl eher weniger.

 

Vor allem vor dem Hintergrund dass sich das Teil quasi andauernd verstellen würde beim fahren und hier wieder die Frage ist wie sich das auf die Leistung auswirkt, da die Verstellung ja immer ein wenig "hinterherhängt" beim beschleunigen / schalten.

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben (bearbeitet)

jetzt mal statisch... wie wirkt sich der Winkel auf die Kurve aus... Danach könnt man da natürlich regeln... klar hinkt das dann hinteher, aber wennst zb im dritten/vierten gang einen früheren Leistungsanstieg bzw. ein Ausdrehen verbessert dann wärs ja auch was....

 

Ich mach jetzt mal statisch möglichst viele Tests. dann die Kurven übereinander legen und eventuell.... bla bla... wir sehen schon...

 

Bezüglich Innenvolumen: Dieser Auspuff den ich hier im Forum gekauft hab ist inneinander gesteckt und dadurch die Länge "etwas" variabel.... Laut Vorbesitzer kann dadurch der RESO-Einstieg verändert werden...    

 

Da ganze Projekt ist mal so als "Spaß" gedacht... :cheers:

Bearbeitet von realgood
Geschrieben (bearbeitet)

Skinglouie hat mal so eine Anlage gebaut.

Nannte sich"Kingpin-Auspuff"

 

Und ich meine hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Miki Hilton so eine Anlage fährt/gefahren ist.

Wobei er die Bellylänge über einen Daumenhebel am Lenker justieren konnte.

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Hilton hatte eine Auslasssteuerung die er mit Hebel betätigte.

Der kingpin hatte einen von der Länge variablen Belly.

Das hat grundsätzlich denke ich nix mit Winkel des Konus zu tun

Geschrieben

Hier mal die Bilder

 

Auspuff:post-34454-0-32421800-1403853271_thumb.j

Schraube zum Verstellen/Reinschrauben der Klappe (Winkeländerung...post-34454-0-17552900-1403853284_thumb.j

Auspuff offen:post-34454-0-67463400-1403853293_thumb.j

Klappe in Grundstellung:post-34454-0-43817900-1403853301_thumb.j

Klappe in ca 1/4 Position:post-34454-0-86236300-1403853309_thumb.j

Klappe ´voll:post-34454-0-38058300-1403853318_thumb.j

 

:alien:  :satisfied:

 

Geschrieben

Ich glaube, daß man auf dem Diagramm keinen Unterschied erkennen wird. Der effektive Gegenkonuswinkel verändert sich kaum bei der Aktion - du verstellst im Halbwinkel, und das auch nur über ein knappes viertel vom Umfang. Die dadurch theoretisch minimal stärkere Druckwelle durch die unsauberen Reflexionsflächen aber diffuser gestreut. Und du verkleinerst den effektiven Stingerdurchmesser in Vollauslenkung, was das Ergebnis zusätzlich verfälscht. Interessant ist das aber trotzdem.

Geschrieben

rein Interessehalbe mach ichs auch... Eventuell auf noch irgendwo eine zweite Klappe rein... ;-)

 

Auspuff ist anscheinend der oben genannte KINGPIN...

Geschrieben (bearbeitet)

mir ist dieser kingpin bekannt - hast du den gekauft?

 

eines noch: du betitelst das ganze mit BIG BERTHA und hast aber einen KINGPIN???

wenn ja, dann korrigier das mal bitte schnell, bevor hier einige leute angepisst sind, dass du da von anlagen sprichst, die du garnicht meinst.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ich hab das mal so ähnlich, jedoch mit deutlich mehr Aufwand und präzision getestet, ging aber mehr um Resonaz- verkürzung ...

So wird das sicher nichts, leider, ich wünschte es wäre so einfach!!!

Noch dazu bist du viel zu weit hinten, als das sich da was ändern könnte (die Resonanzlänge mißt man auch nur bis zum halben Gegenkonus)!
Außerdem muß die Klappe abdichten, so wie du das gebaut hast ist das nicht mehr als ein "Prallblech".

Sorry für die schlechte Nachricht, aber die Arbeit kannst du dir leider sparen!
 

Der Han.F hat mal was ähnliches probiert und für nicht gut befunden. Vielleicht mag er sich ja dazu melden.

 

Hier mal die Bilder

 

Auspuff:attachicon.gifCIMG4253.jpg

Schraube zum Verstellen/Reinschrauben der Klappe (Winkeländerung...attachicon.gifCIMG4254.jpg

Auspuff offen:attachicon.gifCIMG4255.jpg

Klappe in Grundstellung:attachicon.gifCIMG4260.jpg

Klappe in ca 1/4 Position:attachicon.gifCIMG4261.jpg

Klappe ´voll:attachicon.gifCIMG4262.jpg

 

:alien:  :satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

wenn mann die winkel isoliert verändert sieht man schon das nicht viel passiert.

 

die meisten passiert wenn man die winkel und länge verändert, zu sehen muss mann dann mit die 3. konus oder bellylänge oder bellydiameter kompensieren. (so das die resolänge konstant bleibt)

 

mach mehr einfach zb 5 kompletten bauchen (gegenkonus/belly/3.konus). einer v-band flansch zwischen 2 und 3 konus. dann können mann dieser einfach tauschen am prüfstand.

 

tip. gegenkonuslänge konstant halten, bellydiameter verändern, und die länge kompensiert mit die belly so das die 3 konuswinkel konstant wird.

jeweils sieht man oft Eine dickere auspuf

 

grüss

 

Truls

Bearbeitet von Truls221
Geschrieben (bearbeitet)

egal ich probiers mal... :cheers:

 

Ist mein zersägter/durchlöcherter Auspuff und ich mach das jetzt.... wenns nix ändert ok, dann bau ich noch weitere verstellbare Teile ein... weil ich LUSTIG bin.... :-D:blink::thumbsup::cheers:

Bearbeitet von realgood
Geschrieben

Falls es nicht gut funktioniert könntest probieren den Gegenkonus nachbauen, so dass er in den Originalkonus passt, und dann verschiebbar ist.

Ein Motorantrieb für die Schraube ist kein allzugroßer Aufwand, da helfe ich gern mit!

Geschrieben

Falls es nicht gut funktioniert könntest probieren den Gegenkonus nachbauen, so dass er in den Originalkonus passt, und dann verschiebbar ist.

Ein Motorantrieb für die Schraube ist kein allzugroßer Aufwand, da helfe ich gern mit!

 

Das ist bei dem Auspuff im Original schon so angelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

Der ist aber im Parallel Teil verschiebbar.

Was dann auch wieder einigemassen üblich ist ist im Experimentalbereich.

Einen Konus ineinander zu verschieben stelle ich mir unmöglich vor. Mag aber sein das mir nur die Vorstellungskraft fehlt.

Das komische Blech innen wird am Resonanzverhalten einer Auspuffanlage nicht viel verbessern, aber ausprobieren lohnt immer wenn man Bock drauf hat.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

ich würd dann auch eher ein paar gegenkonen wickeln und immer wieder neu verschweisen glaube ich !

da wirken so viele Faktoren mit rein bei den anlagen das ich da wenig lust zum testen hab ,vor allem wenn wie bei meinen meisten Motoren sonnstwo Leistung verschenkt wird ...

aber wenn du da bock drauf hast lass uns weiter daran teilhaben ...

Geschrieben (bearbeitet)

... und ich würde Gegenkonen samt Bellyaussenblech wickeln und das ganze dann auf dem Prüfstand einfach umstecken, so war das mal gedacht, das Stecksystem für die experimentierfreudigen Spezies... Veränderte Resolänge durch steileren Gegenkonus kann man dann nämlich mit verschiebbarem Belly ausgleichen. Mit kürzerem/längerem Belly ändert sich nämlich erstmal nix an Leistung und Kurve, nur die Resonanzdrehzahl. Hab ich mal auf nem Dynojet und nem P4 ausgetestet. Mit nem Stecksystem aus 5 verschiedenen dreiteiligen Diffusoren mit unterschiedlichem Hornfaktor aber gleichem Bellydurchmesser und vier Gegenkonen mit unterschiedlichen Winkeln. Gepeakt hat die ganze Chose bei 8000rpm, und daraus ist final der LRHT (LowRevHighTorque) entstanden, der durchaus geschätzt ist bei Leuten, die weniger auf hohe Leistung aber dafür gute Fahrbarkeit bei Auslaßzeiten unter 190 Grad stehen.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Einen Konus ineinander zu verschieben stelle ich mir unmöglich vor. Mag aber sein das mir nur die Vorstellungskraft fehlt.

 

 

 

4138541_432ea746c0_s.jpg

 

 

So was in der Art könnte man sich überlegen. Iss halt ziemlich fummelig dafür, dass man mit einer vergleichsweise banal zu realisierenden Auslasssterung einen duchrauch positiven Effekt haben kann.

Geschrieben

Eben. Ich glaub' das ist voll viel Aufwand an 'ner voll schwierigen Stelle mit 'nem voll ähnlichen Effekt wie 'ne Auslasssteuerung. Die jetzt auch nicht ganz trivial einzubauen ist, aber irgendwie doch einfacher, glaube ich. Versuch macht kluch, also weiter machen.

Geschrieben

Das Ding hätte aber den Nachteil das sich je nach Konstruktion auch der Innen oder Aussendurchmesser ändert, was dann im Zweifel noch eine Variable hinzufügt. Aber spannendes Konzept 8-)

Geschrieben

Ich glaub' das wäre hinzukriegen, war jetzt aber nur als Anregung für deine Vorstellungskraft gedacht. Man könnte sich auch mal auf die Suche nach einem hitzebeständigen und elastischen Material machen und das dann am Belly anspaxen, auf der anderen Seite ein Ring, und dann einfach in die Länge ziehen und flacher oder halt locker lassen und steiler. Gibt' so was? Das wäre aber sicher eine Möglichkeit, zumindest wenn man die Temperaturnummer außen vor lässt.

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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