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Geschrieben

... und ich würde Gegenkonen samt Bellyaussenblech wickeln und das ganze dann auf dem Prüfstand einfach umstecken, so war das mal gedacht, das Stecksystem für die experimentierfreudigen Spezies... Veränderte Resolänge durch steileren Gegenkonus kann man dann nämlich mit verschiebbarem Belly ausgleichen. Mit kürzerem/längerem Belly ändert sich nämlich erstmal nix an Leistung und Kurve, nur die Resonanzdrehzahl. Hab ich mal auf nem Dynojet und nem P4 ausgetestet. Mit nem Stecksystem aus 5 verschiedenen dreiteiligen Diffusoren mit unterschiedlichem Hornfaktor aber gleichem Bellydurchmesser und vier Gegenkonen mit unterschiedlichen Winkeln. Gepeakt hat die ganze Chose bei 8000rpm, und daraus ist final der LRHT (LowRevHighTorque) entstanden, der durchaus geschätzt ist bei Leuten, die weniger auf hohe Leistung aber dafür gute Fahrbarkeit bei Auslaßzeiten unter 190 Grad stehen.

sowas würde ich

 

 

aber am bestens mit v-konen. können mann dann einfach mit 2 finger tauschen....

post-2550-0-28882500-1403970203_thumb.pn

Geschrieben

Keine Ahnung. Wenn's um Auspuffentwicklung geht glaube ich persönlich ja, dass das viel zu aufwändig ist, und das man einfach mal ein paar von den Dinger bauen sollte. Wenn man das grob im Griff hat dauert so'n gerade Proto 'ne Stunde bis vielleicht eineinhalb von Blech auf den TIsch werfen bis anbaufertig, da hat man ziemlich schnell diverse Varianten durchdekliniert ohne den konstruktiven Overkill hier. Und zum realen Fahren ist das hier vom Aufwand irgendwie auch nicht voll gelungen.

Geschrieben

Ich würde mal bei fixem Bellydurchmesser verschiedene Blairdiffusoren mit unterschiedlichem Hornfaktor mit eben steckbar kombinierbaren Gegenkonen mit unterschiedlichen Winkeln auf ne fixe Resolänge und EINEN VespaZylander basteln... die Rückschlüsse aus der Aktion sind mit relativ geringem Aufwand unbezahlbar.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

sowas würde ich

 

 

aber am bestens mit v-konen. können mann dann einfach mit 2 finger tauschen....

@Truls221, hi,

 

da geht mein Herz auf, wenn ich den Prüfstandaufbau sehe, mit einem "Dauerlast-Prüfstand",

da kann und muss der Motor zeigen, was er thermisch drauf hat,

für mich, mit die einzigsten, wirklich aufschlussreichsten Messungen,

 

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Ich würde mal bei fixem Bellydurchmesser verschiedene Blairdiffusoren mit unterschiedlichem Hornfaktor mit eben steckbar kombinierbaren Gegenkonen mit unterschiedlichen Winkeln auf ne fixe Resolänge und EINEN VespaZylander basteln... die Rückschlüsse aus der Aktion sind mit relativ geringem Aufwand unbezahlbar.

dann auch noch halten den ganzen Kram! :-D

Geschrieben

Bin leider Arbeitstechnisch ziemlich eingespannt und das Wetter ist auch nich gut... Hoffe das ich diese Woche noch erste Tests abliefern kann...

 

Anregungen für neue Projekte kommen ja genug... DANK!!! :cheers:

Geschrieben

Mir ist es vergleichsweise Wumpe wie das Topic heißt, vielleicht könnte man das aber doch korrekter, etwa in "Auspuff mit verstellbarem Gegenkonus" umbenennen? Nur als Anregung jetzt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mal ein paar News... Krümmer für Quattrini umgeschweißt und Auspuff angepasst.... Messungen die nächsten Tage.....

 

Bild rechts sieht man die Schraube mit der man den Konus verstellen kann... :wacko:

 

 

post-34454-0-65827300-1407865626_thumb.j

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Geschrieben

Mal ein paar News... Krümmer für Quattrini umgeschweißt und Auspuff angepasst.... Messungen die nächsten Tage.....

 

Bild rechts sieht man die Schraube mit der man den Konus verstellen kann... :wacko:

Ich find das toll. Man sollte sich immer selbst ausprobieren und wenns nicht klappt war es ne gute Erfahrung. Jeder hat mal "klein" angefangen.

Also weiter so :thumbsup:  :-)

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Update.... Auspuff angepasst und verbaut.. Kiste läuft... Gar nicht mal so laut. Tests mit Gsf dyno und verschiedenen Einstellungen am Auspuff hoffentlich am Wochenende.....

Geschrieben

Kiste läuft... Gar nicht mal so laut. Tests mit Gsf dyno und verschiedenen Einstellungen am Auspuff hoffentlich am Wochenende.....

:thumbsup: gar nicht mal so laut hängt vielleicht mim doppelwandigen Belly zusammen...

Geschrieben

Super-. Unterwegs zur Teststrecke.... Auspuff schön leise... kawummm Wo der der Auspuff ineinender geschoben ist voll rausgeblasen.... war eben nur mit Silikon und einer Schelle gesichert.... Also mit extrem lautem Auspuff nach Hause... Okt die Schelle ins Schrott... die den Auspuff zusammen und mittig halten sollte.... wird jetzt wohl geschweißt werden... wollte nur 2 Tests machen .... 1 Kein flügel 2 voller flügel... eventuell morgen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So der Auspuff wurde jetzt neu verändert und neu montiert....Dämpfer etwas nach oben gedreht für mehr Boden Freiheit... Messungen hoffentlich morgen...

Geschrieben

Gabs da nicht aus den 80ern einen Lambretta racer auf der Insel der das konnte? Erinner mich nur an führungsstangen rund um den geraden Belly, an dem die beiden hälften ineinander geschoben wurden, also Läge war der Faktor.

Geschrieben

Kursaal Flyer, von Keith Terry, Kegra. Das ist aber noch nicht so lange her, vielleicht 3-4 Jahre oder so, da er mit dem Ding auf einer fliegenden Meile oder was das war sehr schnell gefahren.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal ein Ergebniss meiner Tests....post-34454-0-87220200-1414476430_thumb.j

 

Blau= Gegenkonus deaktiviert

Weiß= Gegenkonus halb geöffnet

 

Bei voller Öffnung viel die Leistung auf 16 PS ab.....

Bearbeitet von realgood
Geschrieben (bearbeitet)

Dann ist genau passiert, was zu erwarten war. Der drittel Konus streut die Überdruckwelle erstens derart, daß sogut wie nix mehr reflektiert wird. Oder der zweite Winkel am Gegenkonusende ist zu steil, und bremst dir im Vorresobereich das Druckgefälle durch den Motor aus.

Bearbeitet von skinglouie
Geschrieben

Meine Überlegung war, das ich eher im eher Vorreso-Bereich gewinnen würde mit größerem Winkel.     MEINE Überlegung war.:   Die Gegendruckwelle würde mit steigendem Gegenkonuswinkel früher eintreffen und somit früher mit der "Aufladung" beginnen--> Reso verschiebt sich nach links, setzt früher ein....  oder lieg ich mit der Grundidee schon mal daneben. Klar wenn der Brennraum nicht mehr "leergesaugt" wird ist das verschieben nach rechts wieder "schlüssig" 

 

Wo wäre ein verstellbarer Konus noch interessant?? Anregungen???

 

Welche Änderung würde Eurer Meinung nach wass bewirken...

 

post-34454-0-37959200-1414577774_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

moin,

 

mir ist vor einer weile beim wilden googlen dieses patent über den weg gelaufen, was verspricht, einen deutlich breiteren resonanzbereich zu erzeugen. seither habe ich mich gefragt, ob das wirklich klappt und ob dieses system schon irgendwo in gebrauch ist.

es ist zwar kein verschiebbarer konus im spiel (deswegen sorry falls zu sehr offtopic), aber ich finde das konzept äusserst interessant. ich bin in diesem bereich nicht so recht fit, aber kann jemand der sich besser auskennt etwas dazu sagen (insbesondere fig. 2?

 

http://www.google.st/patents/EP0389466A1?cl=de&hl=de

 

viele grüße,

adrian

Bearbeitet von pedalo

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    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
    • Arte. Einfach den unterstrichenen Titel in meinem Post anklicken ( A Beautiful Day ); dann einloggen oder bis 22 Uhr warten (Jugendschutz...)    
    • für einen DS mit einem Drosselauspuff ist das doch ein gutes Ergebmniss , mehr würde ich mir da auch nicht wirklich erwarten, hätte sogar unter 10 gesagt   Ich baue gerade wieder 2 solcher Motoren aber mit Membrane und Resoauspuff.    Die SZ sind bei 1mm qk 124-178
    • Danke dir. Ich habe heute mit 138 auf einem 28er phbh angefangen. Motor läuft erstmal, auch ganz gut aber oben zu fett. Mehr dann wenn's wärmer wird :)
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