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Geschrieben

Hallo,

 

habe jetzt auch eine kleine Sandstahlkabine. Habe schon sehr erfolgreich einen Auspuff und eine Bremstrommel gestrahlt. Das war ja auch noch Verhältnismäßig einfach was die Schutzmaßnahmen und Aufwand darstellt. 

 

Ich würde gerne wissen wie man Teile die man selber strahlt vorbereitet bzw. schützt. z.B. Lagersitze, Gewinde etc.

 

Es wäre super wenn sich hier einige beteiligen würden und auch Bilder sprechen lassen. Die zeigen wie man die Teile vorbereitet,worauf es ankommt und etwas darüber schreibt z.B. Strahlmittel, Zeit, Bierverbrauch :-D

 

Ich mache dann mal den Anfang:

 

PK Bremstrommel. Gewinde dick mit Klebeband abgeklebt. Strahlmittel: Hochofenschlacke

 

Vorher:

post-34365-0-74734200-1403850004_thumb.j

 

Nachher:

post-34365-0-38627200-1403850073_thumb.j

 

Als nähstes möchte ich ein Motorgehäuse strahlen. Ich habe die Motorhälften schon zerlegt und gründlich gereinigt. Wie schütze ich die Dichtflächen am besten? Innen möchte ich nicht strahlen. 

Geschrieben

Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

Geschrieben

Alu nicht mit Hochofenschlacke strahlen, sondern mit Glasperlen. Die Glasperlen verdichten das Alu an der Oberfläche, es wird glatter und Schmutz kann sich nicht so schnell wieder festsetzen.

Druck bei Glasperlen runterdrehen, sonst geht das Strahlmittel nach dem ersten Durchgang gleich tot.

Ansonsten penibel entfetten und nach dem strahlen alles ausblasen und am besten noch auswaschen.

 

Viel Spaß!

Geschrieben

Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

 

Die Lauffläche der Bremse in der Trommel nicht abkleben!!! Wenn die durchs Sandstrahlen rau wird, ist das nur förderlich für die Bremswirkung! Glatt werden die wieder von ganz alleine ;-)

  • Like 1
Geschrieben

zwischen "anschleifen" mit 80er körnung (oder so) und sandstrahlen liegen bei mir welten. und das die dadurch länger halten glaub ich nicht

Geschrieben

Ich glaube er meinte das auf die Frage, warum das Piaggio nicht ab werk so macht. Darauf die Antwort, damit sie länger halten.

Wenn man das mit Sandstrahlen aufraut, bremsts besser aber der Verschleiß ist höher.

 

weil du sagst zwischen anschleifen und sandstrahlen liegen welten: Beim Sandstrahlen ist strahlen auch nicht gleich strahlen... Je nachdem mit welchem Druck ich arbeite und wie lang ich drauf halte ändert sich natürlich die rauheit der Oberfläche

Geschrieben (bearbeitet)

, warum das Piaggio nicht ab werk so macht.

So wie die meisten Firmen wollen die Arbeitsplätze einsparen und keine schaffen.Die geforderten Bremsleistungen werden erreicht und somit werden die sicher niemand zum trommelstrahlen einstellen wenns auch so geht denn ob's eine Verbesserung ist oder nicht ist denen sowas von ...eissegal.Hauptsache die Kisten lassen sich gut verkaufen und das tun sie auch mit glatten Trommeln.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Interessante Idee, die Trommel innen strahlen. Mein Beitrag: nur einen kleinen Bereich bspw. 4 cm aufrauen mit strahlen. Ist das ein Kompromiss ? Bremswirkung versus verschleiss

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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