Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

habe jetzt auch eine kleine Sandstahlkabine. Habe schon sehr erfolgreich einen Auspuff und eine Bremstrommel gestrahlt. Das war ja auch noch Verhältnismäßig einfach was die Schutzmaßnahmen und Aufwand darstellt. 

 

Ich würde gerne wissen wie man Teile die man selber strahlt vorbereitet bzw. schützt. z.B. Lagersitze, Gewinde etc.

 

Es wäre super wenn sich hier einige beteiligen würden und auch Bilder sprechen lassen. Die zeigen wie man die Teile vorbereitet,worauf es ankommt und etwas darüber schreibt z.B. Strahlmittel, Zeit, Bierverbrauch :-D

 

Ich mache dann mal den Anfang:

 

PK Bremstrommel. Gewinde dick mit Klebeband abgeklebt. Strahlmittel: Hochofenschlacke

 

Vorher:

post-34365-0-74734200-1403850004_thumb.j

 

Nachher:

post-34365-0-38627200-1403850073_thumb.j

 

Als nähstes möchte ich ein Motorgehäuse strahlen. Ich habe die Motorhälften schon zerlegt und gründlich gereinigt. Wie schütze ich die Dichtflächen am besten? Innen möchte ich nicht strahlen. 

Geschrieben

Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

Geschrieben

Alu nicht mit Hochofenschlacke strahlen, sondern mit Glasperlen. Die Glasperlen verdichten das Alu an der Oberfläche, es wird glatter und Schmutz kann sich nicht so schnell wieder festsetzen.

Druck bei Glasperlen runterdrehen, sonst geht das Strahlmittel nach dem ersten Durchgang gleich tot.

Ansonsten penibel entfetten und nach dem strahlen alles ausblasen und am besten noch auswaschen.

 

Viel Spaß!

Geschrieben

Ich hatte bei der Bremstrommel zusätzlich innen die Lauffläche der Bremsbeläge abgeklebt.

Und de Sitz der Antriebsachse mit einem Korken aus einer Weinflasche verschlossen.

 

Die Lauffläche der Bremse in der Trommel nicht abkleben!!! Wenn die durchs Sandstrahlen rau wird, ist das nur förderlich für die Bremswirkung! Glatt werden die wieder von ganz alleine ;-)

  • Like 1
Geschrieben

zwischen "anschleifen" mit 80er körnung (oder so) und sandstrahlen liegen bei mir welten. und das die dadurch länger halten glaub ich nicht

Geschrieben

Ich glaube er meinte das auf die Frage, warum das Piaggio nicht ab werk so macht. Darauf die Antwort, damit sie länger halten.

Wenn man das mit Sandstrahlen aufraut, bremsts besser aber der Verschleiß ist höher.

 

weil du sagst zwischen anschleifen und sandstrahlen liegen welten: Beim Sandstrahlen ist strahlen auch nicht gleich strahlen... Je nachdem mit welchem Druck ich arbeite und wie lang ich drauf halte ändert sich natürlich die rauheit der Oberfläche

Geschrieben (bearbeitet)

, warum das Piaggio nicht ab werk so macht.

So wie die meisten Firmen wollen die Arbeitsplätze einsparen und keine schaffen.Die geforderten Bremsleistungen werden erreicht und somit werden die sicher niemand zum trommelstrahlen einstellen wenns auch so geht denn ob's eine Verbesserung ist oder nicht ist denen sowas von ...eissegal.Hauptsache die Kisten lassen sich gut verkaufen und das tun sie auch mit glatten Trommeln.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Interessante Idee, die Trommel innen strahlen. Mein Beitrag: nur einen kleinen Bereich bspw. 4 cm aufrauen mit strahlen. Ist das ein Kompromiss ? Bremswirkung versus verschleiss

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung