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Umbau ind. Bajaj-Vespa V462 (=VBA 150cc) von 8" auf 10"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte den Thread bereits in vespaonline eingestellt, leider ohne Erfolg. Vielleicht klappt es hier besser.

Falls das Thema zu einfach / kompliziert / unverständlich ist, meldet Euch einfach.

Ich ergänze gerne. Bin zwar nicht der absolute Experte bei 2-Rädern, technisches Verstädnis sollte ich haben. Ich schraube seit Jahren an anderen PKW Oldtimer rum ......

 

Seit kurzem bin ich nun neben meinen beiden Vespa 50 Besitzer einer indischen Bajaj Vespa Bj. 1965 mit Seitenwagen. Diese müsste baugleich zur Vespa VBA 150 cc von 1958-1960 sein, da Lizenzbau. Die Vespa hatte ursprünglich 8" Räder, ist aber umgebaut auf 10". Wie nicht anders bei indischen Vespa's zu erwarten gibt es noch die ein oder andere Überraschung zu beseitigen
Aktuell steht der Tausch der Lenksäule bevor, da diese einen Schlag bekommen hat. EIngebaut ist eine Lenksäule mit Gabel- und Lenkrohrdurchmesser von 30 mm, jedoch mit 10" Bremstrommel. Länge Gabelrohr von oben bis zum unteren Lager beträgt 385 mm.
Die Frage ist nun, welche Lenksäule ich einbauen kann. Bei SIP gibt's dafür die Bajaj Lenksäule (oder auch andere) mit 8" Räder und Lenkrohrdurchmesser von 30mm bzw. die Bajaj Lenksäule mit 10" Räder aber 32 mm Lenkrohrdurchmesser.
Passt die Lenksäule mit 32 mm Rohr auch in meinen Rahmen und ich muss nur noch den Lagersatz ändern (der dann den gleichen AUßendurchmesser haben müsste wie bei einer 30 mm Lenksäule) oder ist die 8" Lenksäule die RIchtige und ich muss dabei die Schwinge von der alten 10" Lenksäule auf die 8" umbauen. Falls zweites zutrifft: ist dann noch genügend Distanz zwischen Rad und Kotflügel ? Dies wäre dann ja 1"=2,5cm näher dran.
Ich denke, dass das Thema bekannt ist, ich habe aber zu eine VBA bzw. Bajaj im Forum nichts gefunden. Umbau einer Super ist beschrieben, trifft aber bei mir nicht zu.
Vielleicht kann der ein oder andere ja helfen.
Danke !!!
Rudi

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ne, die Bajaj ist nach Verkäuferangaben aus 1965.

Lizenz wurde ja erst 1960 von Piaggio an Bajaj vergeben. Lizenzbau war bis 1971, bis Piaggio und Bajaj dann im Rechtsstreit auseinandergingen und Bajaj seinen eigenen Weg machte.

Die Bajajs sind aber baugleich mit der Piaggio Vespa VBA (1958 - 1960).

Somit sollte der Umbau von 8" auf 10" völlig identisch sein.

Ich denke es ist eher wahrscheinlich, dass jemnand seine VBA auf 10" umgebaut hat, als dass ich jemand finde der sich detailliert mit der Bajaj auskennt.

 

Wenn ich richtig recherchiert habe, haben die 8" Vespas ein Lenkrohr mit 30 mm Durchmesser und die neueren 10" Vespas mit 32 mm.

Ich habe aber eine 10" mit 30 mm Lenkrohr, also passt irgenwas nicht zusammen,

 

Ich vermute der Vorgänger hat einfach auf die Lenksäule der 8" Vespa eine Schwinge und Bremstrommel mit 10" montiert. Somit passt die Lenksäule weiterhin in den Rahmen.

Wenn dies so einfach ist, würde ich es einfacht auch so machen. Bin mir aber nicht sicher. Zumal der Abstand Rad zu Kotflügel sich ja dann um 1"=2,5 cm reduzieren müsste.

Rudi

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