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Geschrieben

Habe eben einen px200 lusso motor in meine px eingebaut, motor lief vor dem ausbau problemlos, sagte man mir.

ich bekomme den kolben einfach nicht bewegt

Zyl sieht gut aus, lasst sich leicht über den kolben schieben

Getriebeöl 250ml ist drin

Kupplung sieht auch gut aus und trennt

Schalten geht auch

Das pleuel versucht sich beim kicken auch etwas zu bewegen

Halbmonde auch ok und keine Späne oder Fremdkörper

Irgendwas am Getriebe?

Ich steh aufm schlauch, danke für irgendwelche tipps

Gruß Ben

Geschrieben

Geh ganz einfach systematisch vor. Vom Kickstarter geht's auf Ritzel zur Nebenwelle über Kupplung zur Kurbelwelle und Zylinder.

Und von der Nebenwelle zur Hauptwelle auf das Rad. Bau am besten mal die Kuoplung aus, dann kannst Du die verschiedenen Teile des Antriebes checken.

Lässt sich der Kickstarter nun durchtreten, dann sind Nebenwelle und Kickstartersegment ok. Schalt in einen Gang und probiere ob alles ohne Probleme läuft. Und zu guter Letzt lässt sich über das Lüra die Kurbelwelle und der Kolben bewegen. Sollte dann immer noch alles funzen dann liegt es an der Kuoplung.

Ich hoffe Du findest so am schnellsten den Fehler

Geschrieben

Lässt sich der Kicker denn mit gezogener Kupplung bewegen? Wenn ja, solltest Du am Kurbeltrieb schauen, am Getriebe wird es dann nicht liegen.

Evtl hat sich etwas im Drehschieber verfangen? Schon von oben durch den (geöffneten) Vergaser geschaut?

Vielleicht ist auch nur ein Stehbolzen zu weit eingedreht...

Oder das Polrad liegt irgendwo an. Würde ich ggf. auch mal demontieren.

Geschrieben

Danke erstmal!

Update: durch das drehen des lüfterrades lasst sich der kolben bewegen!

Bleibt nun nur kupplung abnehmen? Finde den kronenmutterschlūssel gerade nicht argh...

Wenn sie gezogen ist, dreht der kicker durch, wie gesagt sie trennt gut.

Geschrieben (bearbeitet)

So... kronenmutterschlūssel gefunden, wenn ich die kupplung nun drehe, gehts auch. Kolben und lüra bewegen sich., uber den kickstarter oder anschieben keine chance.

hab ich irgend was saublödes nicht bedacht?

Bearbeitet von PXHH
Geschrieben (bearbeitet)

Da würd ich doch mal sagen klemmt was zwischen Haupt und Nebenwelle. Wenn du mit gezogener Kupplung alles drehen kannst, ist die Kurbelwellenseite ja okay. Da du auch, wie du schreibst, schalten kannst, würde ich mal behaupten hängt was zwischen den Gangrädern und Tannenbaum... Oder die Nebenwelle hat irgendwie anders gefressen...

Bearbeitet von YannickF
Geschrieben

Kupplung ausbauen ist in diesem Fall dann gleichbedeutend mit ziehen, sobald eine "verbindende" Kupplung drin ist, wird die Nebenwelle und die Gangzahnräder bewegt. Du könntest noch prüfen, ob sich das Hinterrad bei ausgebauter Kupplung und eingelegtem Gang durch anschieben drehen lässt.

Geschrieben

Also durch das drehen der kupplung scheint sich etwas gelöst zu haben. Er dreht nun ganz normal, jedoch schleift etwas fürchterlich im motor. Luftrrrrad dreht frei. Die kupplung bekomme ich ohne schlagschrauber leider nicht runter, weil die kronenmutter brutal fest sitzt.

kann sowas durch einen Schlag auf dem versandweg verursacht sein? Motor war dick eingepackt. Erst blockade dann schleifen.. schlag auf die kuwe bekommen? Spiel hat sie nicht besonder.

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    • Genau richtig verstanden 🙂 Aber gibts das 22er oder 21er auch für die COSA Kupplung? Oder muss ich auf die Standardkupplung zurückgreifen?   Hab mir gestern nen Wolf gesucht und das einzige was ich gefunden hab ist folgendes: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-ferodo-cosa-2-standard-z-22-fuer-primaer-z-65-z-67-z-68-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-180-200-rally-px80-200-pe-lusso-t5-cosa_93032000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gbraid=0AAAAADxaRhzfKfG40ODhwjev2z1oQy_Sm&gclid=Cj0KCQjw2N2_BhCAARIsAK4pEkWXGV6M21sYnNjjduYL0vwCYeBXqWcBeVzZmhLiFgVWhG4yO3PbeBsaAs5EEALw_wcB   Sollte passen, oder?    Danke schon mal! 
    • Suche auf diesem Wege einen SS50/90 replica Rahmen.
    • Wie im Titel beschrieben. Sollte in einem guten Zustand sein.   Angebote bitte per PN.   Danke.
    • Ich würde nun Folgendes machen:   1. Hauptdüse: Hauptdüse ändern und zwar erst mal nur auf 125/123. Das ist schon ganz schön viel Änderung. Und wenn du es ganz richtig machen willst, dann düse sukzessive von 130 kommend herunter. Und dazu müsstest du eigentlich Vollgas auf einer langen, möglichst ebenen Strecke fahren und schauen, wie sich der Roller mit den kleineren Düsen verhält.   Aber da die richtige HD irgendwo zwischen 118-125 liegen sollte/wird, kannst du auch gleich mal auf 125 gehen.   2. Anspringverhalten: Vor allem deine ND und auch die restlichen Düsen (HLKD, Mischrohr) und auch die Stellung der Gemischschraube scheinen zu passen.   Daher tendiere auch ich zu einer eventuell undichten Schwimmernadel. Ist die Schwimmernadel neu? Ich würde diese trotzdem tauschen und kostet nicht viel   3. Auspuff: Ich wwürde ggf. zurück auf den PX-Auspuff tauschen und mal schauen, wie es damit ist. Nur um diesen Siff im Polini-Auspuff zu eliminieren, der aber so oder so raus muss.   Oder, wenn der Roller angesprungen ist, dann würde ich diesen einfach mal fahren und dann auch einige Kilometer und auch Vollgas (a. in Sachen HD und b. um mal "durchzupusten").   4. Zur Zündung fällt mir nicht mehr viel ein, denn Polrad, CDI, Zündgrundplatte, Zündkabel, Zündkerze, Kabelast wurden schon ausgeschlossen bzw. zum Teil auch getauscht. Irgendwo Masseschluss wurde auch so weit möglich untersucht und nicht festgestellt.   Mir fällt da nichts mehr ein, woher ein schwacher Funke kommen soll und die Frage bleibt, ob der Funke wirklich so schwach ist, wie dieser sich (nach Sichtprüfung) darstellt?  
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