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Geschrieben (bearbeitet)

Moin ,

 

meine 200er wurde heute mit einem elestart Propeller verwöhnt .

Neuteil vom SCK , natürlich mit Zahnkranz . Der sass bombenfest und es kam wie es kommen musste - beim Hebeln und Abschlagen ist ein kleines Stückchen

Material vom Rand zwischen zwei Schaufeln abgebrochen .

 

Das Teilchen wiegt unter einem Gramm - meine Briefwaage zeigt nix an . Würdet ihr das Lüfterrad neu wuchten lassen ? Hat das schon mal jemand gemacht von euch und was kostet 

so etwas .

 

Und dann hab ich das Rad mal probeweise montiert , schön mit 62 NM festgezogen , Nut und Keilchen passen natürlich .

Und jetzt rasselt sie im LL und wenn ich die Kupplung ziehe ist das Rasseln weg . Vorher , mit dem ori Lüfterrad war da kein Geräusch , weder mit gezogener Kupplung noch ohne .

Das neue Lüfterrad schleift nicht am Gitter  - das Rasseln ist mit und ihne Gitter gleich .

 

Was könnte da so plötzlich passiert sein ?

 

Gruss , Stefan

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Bearbeitet von Riosslide
Geschrieben

So plötzlich , nur durch wexeln des Lüra verursacht ? Kann das ? Müsste die Kupplung dann nicht rupfen ?

Geschrieben

Wenns ein leichteres Lüra als vorher ist, kanns sein, dass sich jetzt einfach das Lima-Lagerspiel ein bisschen mehr bemerkbar macht. Ist bei meiner ori PX auch so, elestart Lüra dran, Rasseln, "normales" Lüra, Rasseln weg. Aber alles nicht tragisch.

Geschrieben

Danke Jungs ! Das beruhigt und ich kann weyter machen mit den " wichtigen " Dingen  :-)  , bin gerade dabei sie zu polinisieren ! Danke fürs Kompliment Joker .

 

Gruss , Stefan

Geschrieben

Schöne vespa! Das ausgeschlagene ministück ist egal, hier fahren teilweise mit abgebrochenen lüfterschaufeln herum xD

Das rasseln habe ich (wie schon einige andere gesagt haben) ebenfalls beim wechsel von einem schweren lüfterrad auf ein abgedrehtes, gewuchtetes gehabt! Hab die ersten paar km drauf geachtet, danach hab ich mich auf wichtigere dinge konzentriert xD

Geschrieben

Jo , schön zu sehen das ich nicht der Einzige bin , der jetzt mit so einem " Tuningmotorrasseln " rumfährt .

Und neu wuchten lass ich da auch nix mehr . 

Geschrieben

Würde bedeuten es noch mal runter zu nehmen und nach Schleifspuren zu suchen , oder ? 

Mir fällt grad ein , das muss ja eh wieder runter wenn ich die 19 Grad Vorzündung für den Polini einstellen werde .

Merci für den Tip !

Geschrieben

Wenn das lüra an der zübdgrundplatte schleift sollte man das aber beim durchdrehen von hand (am besten zündkerze rausschrauben) recht deutlich als schleifendes geräusch erkennen können!

@topiceröffner: hast du schonmal mit der hand das lüfterrad ein paar umdrehungen herumgedreht? Irgendwelche schleifgeräusche? Läuft es leicht oder blockiert es in einer gewissen stellung? Ausserdem sollten schleifspuren der innenseite erkennbar sein!

Geschrieben

Das Lüra dreht sich von Hand ebenso leicht wie das Originale . Schleifgeräusche sind ebenfalls nicht zu hören . 

Komme gerade von ner kleinen Ausfahrt ( 60 km ) zurück . Sie dreht jetzt minimal schneller hoch , wirkt bissi " freier " , aber einen grossen Effekt hat das Lüra jetzt nicht wirklich . ( ori 12 PS mit Sip Road und 122 HD ) 

Sie vibriert im LL deutlich mehr als vorher . 

 

Wenn ich die Investition Sip Road und elestart Lüra vergleiche , Kosten sind ca. gleich , dann macht sich der Auspuff wesentlich deutlicher bemerkbar . 

 

Aber nix für ungut , so sammelt man halt Erfahrungen ;-)

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
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    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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