Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich betreibe meine alte Primavera 125 aus dem 75'er Jahre seit kurzem mit einem neuen Polini 130 mono.

Den Polini muss man mit 16 Grad Vorzündung einstellen, aber meine originale Unterbrecherzündung (org. 24 Grad) lässt sich nicht nicht unter 20 Grad drehen, da letzten Endes die Blockschraube, aber auch die 3 Schrauben, die die Zündung halten, ein Weiterdrehen verhindern.

Schöner Mist, denn meine Primavera läuft zwar, aber lässt sich nicht allzu hoch rausdrehen, bzw. hat keine "gesunde" Leistung und geht somit bloß max. 80km/h. Zündung passt somit nicht. Ausserdem fällt die Leistung bergauf massiv ab.

Hat irgendwer eine "zündende" Idee, damit das Ding korrekt läuft?

lg Primabudi

Konfig: Polini 130mono, Sip Road Banane, Dell'orto 19:19, HD 95, ND45, Luftfilter? Für was?

Bearbeitet von Primabudi
Geschrieben

Hi!

Ich betreibe meine alte Primavera 125 aus dem 75'er Jahre seit kurzem mit einem neuen Polini 130 mono.

Den Polini muss man mit 16 Grad Vorzündung einstellen, aber meine originale Unterbrecherzündung (org. 24 Grad) lässt sich nicht nicht unter 20 Grad drehen, da letzten Endes die Blockschraube, aber auch die 3 Schrauben, die die Zündung halten, ein Weiterdrehen verhindern.

Schöner Mist, denn meine Primavera läuft zwar, aber lässt sich nicht allzu hoch rausdrehen, bzw. hat keine "gesunde" Leistung und geht somit bloß max. 80km/h. Zündung passt somit nicht. Ausserdem fällt die Leistung bergauf massiv ab.

Hat irgendwer eine "zündende" Idee, damit das Ding korrekt läuft?

lg Primabudi

ich denke nicht das du da auf 16° gehen musst. es sei denn der hobel ist derb' überarbeitet und dreht sehr deutlich in den fünfstelligen bereich.

bei einem gesteckten 130er grauguß sollte ein zündwert von 18-19° passen. auch die tatsache, dass du einen leistungsverlust hast, deutet eher darauf hin, dass der zzp vermutlich schon zu spät steht.

Geschrieben

Vielen Dank für die Info.

Zündwert muss ich dann ja ohnehin nochmal blitzen, da kann schon sein, dass auch 17-19 Grad reichen, aber so passts jetzt gerade nicht.

Muss man dabei noch auf was achten? Überlege nur, dass dann die Klemmschrauben nicht auf der Schwungplatte streifen?! ...