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Geschrieben

So hab mich jetzt für den M1-60 entschieden, hoffe es war die richtige Entscheidung.

Gibts da mit abgedrehtem Pk Lüfterrad probleme oder funktioniert das vom Platz her?

Fahr nämlich die Original Et3 Zündung

Geschrieben (bearbeitet)

51/105 bgm Welle

Ca 120/174

Um mit einer Welle gleichen Hubs, aber 97er Pleuel (also z.B. original PV-Welle) auf die selben Steuerzeiten zu kommen müsste man den Zylinder dann ca. 8 mm tieferlegen, sprich das Gehäuse planen:

Ansonsten würden sich exorbitant hohe Steuerzeiten ergeben, für Banane sicher ungeeignet...:

 

Vorausgesetzt, Timmis Zeiten stimmen zumindest so halbwegs.

 

@Wespe81: Welche Pleuellänge hat deine Welle?

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Bearbeitet von grua
Geschrieben

So hab mich jetzt für den M1-60 entschieden, hoffe es war die richtige Entscheidung.

Gibts da mit abgedrehtem Pk Lüfterrad probleme oder funktioniert das vom Platz her?

Fahr nämlich die Original Et3 Zündung

Der M1 60 2012 geht mit stark abgedrehtem PK Lüfterrad, sofern Richtung Kanal bearbeitet. Der M1 60 2014 ist an den Überströmern deutlich größer, da wird es vermutlich sehr schwierig bzw. denke das geht nicht.

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Geschrieben (bearbeitet)

ein M1-60 is sicher die richtige wahl, mit 105er pleuel kannst du dann die überströmer grösstenteils problemlos in die FUDI nagen und den rest im gehäuse anpassen. weiters macht der kolben seitlich weiter auf, wodurch du wiederum dieses bauchig ins gehäuse fräsen der überströmer sicher nicht benötigst - obs bei 51 97 nötig war mal undiskutiert gelassen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Also 105er Pleul kommt für mich nicht in Frage, Motor bleibt zu. Notfalls muß dann halt die Kühlrippe dran glauben

Also 105er Pleul kommt für mich nicht in Frage, Motor bleibt zu. Notfalls muß dann halt die Kühlrippe dran glauben

Geschrieben

Hab mal in den Unterlagen gestöbert. Mit Gradscheibe und 0,15 Fühlerlehre ermittelt (Durchschnitt von drei Werten).

 

Gehäuse ori, Zylinder 7 mm unterlegt

 

Steuerzeiten wie geschrieben

Geschrieben (bearbeitet)

So hab mich jetzt für den M1-60 entschieden, hoffe es war die richtige Entscheidung.

Gibts da mit abgedrehtem Pk Lüfterrad probleme oder funktioniert das vom Platz her?

Fahr nämlich die Original Et3 Zündung

 

Mahlzeit Wespe, auch die 14er Version passt mit einem PK Lüra. Mache dir heute mal noch ein Bild wie du das Teil abdrehen musst.(Lüfterschaufeln müssen leider etwas dran glauben).

Kannst aber auch am Zylinder etwas wegnehmen, da ist genug Material dran.

Bearbeitet von Carter
Geschrieben

@Revolverheld

 

 

Super mit 4% gutem Öl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Tour  Richtung RE am WE wird es zeigen, was der Motor so braucht. 

Geschrieben

wie wärs einfach mit keinem spacer statt gehäuse 8mm planen?

wie Timmi schreibt, hat er beim 105er Pleuel eine 7 mm Fudi drin. Um mit 97er Pleuel auf die selben Steuerzeiten 120/174 zu kommen müsste man dann neben Weglassen der Fudi doch noch 1 mm am Gehäuse planen.

 

Lässt man lediglich die 7 mm Fudi weg, ergeben sich 127/180:

 

Für Banane evtl. schon etwas hohe Steuerzeiten?

 

Uns hätte der Quattrini grundsätzlich auch gefallen, aber zumindest ist das der Grund, weshalb wir bei unserem in Planung befindlichen PV-Stecktuning (d.h. 97 Pleuel bleibt ebenfalls) zum Polini greifen.

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Geschrieben

Also falls es mit der Banane nicht so gut läuft hab ich ja noch nen lth road zur Verfügung.

Hoffe die Kupplung macht das mit, ist ne normale pk Kupplung mit 3scheiben und stärkere Federn vom worb.

Geschrieben

Achso ja Maße wären toll, wie hast du das lüfterrad eigentlich gespannt beim abdrehen?

Hast es danach mal gewogen und gewuchtet?

Achso ja Maße wären toll, wie hast du das lüfterrad eigentlich gespannt beim abdrehen?

Hast es danach mal gewogen und gewuchtet?

  • Like 1
Geschrieben

Also falls es mit der Banane nicht so gut läuft hab ich ja noch nen lth road zur Verfügung.

Wennst die SIP Road Banane mal damit getestet hast gib doch bitte mal kurzes Feedback wie die Kombi läuft, würde mich interessieren

Geschrieben

Ja mach ich, kann allerdings noch dauern. Zylinder ist zwar da aber wird wahrscheinlich erst montiert wenn der Winter kommt. Solange wird der Malle noch gequält :-)

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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