Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schaut am Bild von Motorhead so aus als würde beim 97er Pleuel die Verschraubung vom HP4 Lüfterrad angehen. Weiter oben beim Plastiklüfterrad könne es auch noch eng werden.

Die verschiedenen Kurbelwellen/Lüfterräder unterscheiden sich aber ein wenig in der Konuslage.

Vielleicht hast du also mit den Toleranzen Glück.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt's eigentlich noch mehrere Diagramme nur gesteckt mit 97mm Pleul?

Wäre es sinnvoller ein 105er Pleul zu fahren?

Motor muss jetzt leider doch auseinander da kein repkit verbaut ist und der Kupplungskorb leicht wackelt.

Wie sieht es mit der Kupplung aus? Kann die xl2 mit worb Federn weiter gefahren werden? Ist im Moment verbaut mit nur drei Belägen, hab aber mal noch von rms das verstärkte Paket mit 4 Scheiben bestellt.

Hier mal ein link von der 4Scheiben Kupplung:

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+rms+sport+_93130000

Bearbeitet von Wespe81
Geschrieben

Mit dem 105er Pleul kannst Du besser mit den Steuerzeiten spielen. Da jetzt der Motor ehh gespaltet werden muß, bietet sich der Tausch der Welle an. Kulu sollte da auf jedenfall was verstärktes rein. Bin da jedenfalls mit der BGM super zufrieden, da sie so easy trennt wie die ori fuffi.

Geschrieben

würde gleich die sprinter mit 53 hub und 105er pleuel nehmen. spindeln muss man für beide

Würde ich nicht, wenn man nicht an den Auslass ran will.
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

bevor ich ein neues Topic auf mache, hole ich das mal wieder hoch. 

Folgendes, übern Winter soll meine PV ein bisschen mehr Dampf bekommen. Eigentlich habe ich mich schon auf Quattrini eingeschossen.

Das ganze soll mehr oder weniger Plug & Play von statten gehen. Am ende muss keine 2 vor den Pferden stehen aber ca. 18 PS mit gutem Drehmomentverlauf sollen drinnen sein.

Das ist vorhanden

- PV Drehschieber Gehäuse

- LTH Road Puff

- 51/97 Mazzu Drehschieber Welle

- 24er PHBL Gaser

- Polini Ansauger.

- PK Zündung mit HP4 Schwung

Frage(n):

- M160, Gehäuse dann auf Membran fräßen? Der kurze Drehschieber würde die Sache ja schon sehr einschränken oder?

- M160L Direktsauger. Ist an dem Zylinder noch irgendwas anders ausser das er direktgesaugt ist?

- Muss bei den Überströmen aufgeschweißt werden?

- Passt ein HP4 Schwung oder muss am Zylinder was geschnippelt werden. 

- 51 Mazzu Welle mit 97er Pleuel hab ich hier. Aber was ich so lese hat man mit einem 105er Pleuel mehr Spielraum bzgl. der Steuerzeiten. Brauch ich den Spielraum mit LTH Road?

@Wespe hattest du deinen jetzt mal auf der Rolle?

Generell also die Frage, welcher der beiden Zylinder die "bessere" Wahl ist.

Oder gibt es noch einen ganz anderen Vorschlag?

Danke 

Gruß

maxo

Geschrieben

M1l 60 hat nebenauslässe und ist deutlich potenter als der m1 60. Vorteil wäre auch das du am einlass nichts fräsen musst.

Mehrpreis relativiert sich auch wenn man beim m1 einen membranansaugstutzen dazu kauft.

Bei 97er pleuel muss allerdings für den m1l gespindelt werden. Für m1 nicht.

Geschrieben

Danke Heizer.

Hm das macht die Entscheidung nicht wirklich leichter.

Wobei "potenter" für den Motor gar nicht so wichtig ist. Soll einfach ein wartungsarmer zuverlässiger daily driver werden.

Deswegen nochmal zum M1-60:

Fährt den jemand auf 51/97er Welle? Gibts vielleicht ein Diagramm dazu?

Passt der Zylinder in Kombi mit nem HP4? Wenn nicht was ist die schlaueste Lösung?

Irgendwo hab ich was gelesen, dass der Kolben nichts taugt.  Stimmt das oder war der M1L gemeint?

danke 

gruß

m

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm als Tourer nen GG-Zylinder.

Wenn der mal durchn blöden Umstand doof klemmt dann bleibt dir bei nem Aluzylinder nur der ADAC.

GG schmirgelste mal durch und steckst im Notfall den Ersatzkolben rein.

...Dieses Jahr noch erlebt.

Ein 133er GG Polinski (14-18 PS) ein bisschen frisch gemacht reicht dicke zum Touren.

Ist halt nicht eben gesteckt, aber meiner Meinung nach die beste Wahl.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

Genau das bin ich bisher auf der Karre gefahren. GG Polini abgedreht und auf brauchbare Steuerzeiten gebracht, hatte um die 15 PS.

Aber der Spieltrieb verlangt nach was neuem. :sigh:

Jetzt ist nur die Frage was für meine Zielvorstellung die beste Basis ist. Hab ansonsten noch nen sp09 Motor der bei ca. 25 PS liegt aber im Alltag ein bisschen stressig zu fahren ist. Mein Wunsch wäre etwas zwischen GG Polini und Sp09 mit Druck von unten.

Die allseits bekannte eierlegende Wollmilchsau eben  ;-)

Geschrieben

Danke Heizer.

Hm das macht die Entscheidung nicht wirklich leichter.

Wobei "potenter" für den Motor gar nicht so wichtig ist. Soll einfach ein wartungsarmer zuverlässiger daily driver werden.

Deswegen nochmal zum M1-60:

Fährt den jemand auf 51/97er Welle? Gibts vielleicht ein Diagramm dazu?

Passt der Zylinder in Kombi mit nem HP4? Wenn nicht was ist die schlaueste Lösung?

Irgendwo hab ich was gelesen, dass der Kolben nichts taugt.  Stimmt das oder war der M1L gemeint?

danke 

gruß

m

Diagramme gibt es da einige im M1 60 Topic. Deine Leistungserwartung was zwischen 15 und 25 sollte passen mit ordentlich vor Reso. HP4 passt aber auch ein normales abgedrehtes. Kolben scheint mit dem kleinen Einlass unkritisch zu sein, zumindest meine Erfahrung.